daniel d tubebooster bass de luxe HV-Trafo Reußenzehn

Begonnen von dukesupersurf, Okt 17, 2011, 01:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dukesupersurf

*****
YaBB God
Beiträge: 1.296
Gespeichert
Hallo muß obiges Teil reparieren.
Es wird mit 12V Wechselspannung bestrieben .Intern werden sie für die Anodenspannung wieder hochtransformiert.
Dieser "Step-up" Trafo ist nach einem Stoß und aufgrund eines mechanischen Konstruktionsfehlers kaputtgegangen.
Vieles spricht dafür,daß es sich um einen zweiten 12V Netztrafo in umgekehrter Anschlußrichtung handelt.
Weiß jemand besseres oder Empfehlungen?

Danke,tschüß,Thomas

P.S. wegen der  schludrigen Bauart und Getuschel in unserer Szene,möchte ich gerne darauf verzichten,den Hersteller persönlich zu befragen

AndreasL

****
Sr. Member
Beiträge: 194
Gespeichert
Hi,

irgendwo hatte ich mal n Schaltplan von dem Teil, und es war genau so wie gesagt hattest, bei Reichelt gibts welche mit so Montagewinkel, die hab ich mal verbaut, die sind gut;)

Grüße
Andy

Dr. Nöres

*****
YaBB God
Beiträge: 718
Gespeichert
Hi, den Schaltplan vom Daniel D. gibts hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9687.msg86566.html#msg86566

Meines wissens funktioniert die Stromversorgung des Danie D´s mit  0815 12V Trafos back-to-back.

Showitevent

guitronimo
*****
YaBB God
Beiträge: 1.242
Röhrengraf
Gespeichert
Moin, ruf den Thomas Reußenzehn doch mal an. Der kann dir das bestimmt sagen :-)

Ist ein ganz lieber Kerl.

Ich denke aber mal auch, dass es sich um einen regulären 220 Volt auf 12 oder 9 Volt handelt.

Viele Grüße, Joe

HansHarz

*
Newbie
Beiträge: 1
Gespeichert
Hallo,

unter dem angegebenen Link von Dr. Nöres ist leider kein Schaltplan mehr zu finden...
Hat jemand eine andere Idee, wo der zu finden sei?

Grüße,
HansHarz

Dr. Nöres

*****
YaBB God
Beiträge: 718
Gespeichert
Google sagt: Im Nachbarforum wird man fündig.

https://musikding.rocks/wbb/index.php/Thread/416890-Rreu%C3%9Fenzehn-Daniel-D-Tubebooster/

Bitteschön!

Ampcop

****
Sr. Member
Beiträge: 139
......
Gespeichert
Guten Abend.

Entschuldigung das ich das Thema hier "missbrauche" aber zu dem hier erwähnten Schaltplan im Musikdingforum habe ich mal eine Frage.

Hat irgendwer den Booster nach besagtem Plan schon einmal gebaut und kann dazu evtl etwas sagen ob-und wie der Booster läuft?   

Mfg Ampcop
°~°

The stooge

*****
YaBB God
Beiträge: 648
Gespeichert
Zitat von: Ampcop am Apr 05, 2023, 09:17Entschuldigung das ich das Thema hier "missbrauche" aber zu dem hier erwähnten Schaltplan im Musikdingforum habe ich mal eine Frage.
Hat irgendwer den Booster nach besagtem Plan schon einmal gebaut und kann dazu evtl etwas sagen ob-und wie der Booster läuft?

Mojn,

gebaut nicht, aber ich besitze einen, den ich gemoddet habe. Modden und reparieren ist eine elende Fummelei wg. der Platine, den Fußschalter ab Werk und die Buchse für die Stromversorgung kann man in der Pfeife rauchen. Wenn er funzt, klingt er gut, man kann einem Röhren-Amp damit richtig schön auf die Sprünge helfen. Wenn Du ihn bauen willst, nimm ein größeres Gehäuse und verdrahte ptp. Im Anhang der Schaltplan mit meinen Mods.

ne schöne Jrooß, Mathias

Ampcop

****
Sr. Member
Beiträge: 139
......
Gespeichert
Schönen guten Tag.

Danke für die Tips und den Plan.    Ich habe das Gerät mal nach dem Plan ausm Musikding Forum zusammengestöpselt (ohne den Fußschalter - also nicht ausschaltbar)  und na ja - irgendwie läuft das nicht vernünftig. Habe es mit 2 Printtrafos umgesetzt da ich mir das AC Netzteil sparen wollte. 230V>12V ---12V>230V  und dann die Schaltung drangeknotet. Gitarrensignal kam raus aber ein elendiges Brummen kam ebenso mit. Daraufhin habe ich mir ein 12V AC Steckernetzteil besorgt und es wie "vorgeschrieben" zusammengestöpselt - brummt nicht mehr so schlimm, aber trotzdem noch vollkommen inakzeptabel.  Habe die ganze Geschichte relativ spartanisch (aber voll wüst) zum testen zusammengebraten. Die Widerstände alle an ne Röhrenfassung direkt dran - die ganze Elko und Gleichrichtersache direkt an den Trafo und dann die Spannung per Kabel an die Fassung geführt. Wenn ich die Fassung Richtung Trafo bewege kann man die Brummstärke von nervig bis unerträglich variieren. Der Trafo streut wohl wie Sau in die Gegend.  Welcher kleine 230V> 12V Trafo wäre denn geeignet für das Projekt. Man liest einerseits es sei egal - anderwo habe ich gelesen das gerade diese kleinen Trafos rumstören wie wild.

Ach - ich dachte mir "die simple Schaltung mal schnell zusammenstecken und wenns gut klingt bau ichs vernünftig" (wollte mir ne Platine machen da ich da später auch nichts mehr dran modden wollte - zusammenschrauben und nie mehr aufmachen) , aber irgendwie hats mir jetzt schon fast wieder die Laune verdorben.... :facepalm:


mfg Ampcop
°~°

cca88

*****
YaBB God
Beiträge: 3.999
Gespeichert
ist der Gitterwiderstand der 1ten Stufe wirklich 1Meg?

Funktioniert da der Gitteranlauf schon? Hab noch nie einen Originalen vor mir gehabt  - und auch keinen nachgebaut.
Aber die Frage stell ich mir seit ich den Schaltplan das erste Mal gesehen hab

Grüße
Jochen

Ampcop

****
Sr. Member
Beiträge: 139
......
Gespeichert
Hallo.

Also auf den paar Bildern die ich von dem Teil im geöffneten Zustand gesehen habe, war 1M verbaut.

@ the Stooge: Hast du als du deinen gemoddet hast, mal Bilder von der Rückseite gemacht auf der die Leiterbahnführung zu sehen ist? Ich habe bei meinem Nachbau (nun auf Lochraster) immernoch Probleme mit Brumm. Würde mir gerne mal beim Original die Masseführung usw anschauen.

mfg Ampcop
°~°

cca88

*****
YaBB God
Beiträge: 3.999
Gespeichert
Zitat von: Ampcop am Apr 08, 2023, 04:18
Hallo.

Also auf den paar Bildern die ich von dem Teil im geöffneten Zustand gesehen habe, war 1M verbaut.

@ the Stooge: Hast du als du deinen gemoddet hast, mal Bilder von der Rückseite gemacht auf der die Leiterbahnführung zu sehen ist? Ich habe bei meinem Nachbau (nun auf Lochraster) immernoch Probleme mit Brumm. Würde mir gerne mal beim Original die Masseführung usw anschauen.

mfg Ampcop

Danke dir,

Grüße
Jochen

Ampcop

****
Sr. Member
Beiträge: 139
......
Gespeichert
Habe wie in den beiden gezeigten Schaltplänen bei meinem "Testaufbau" jedenfalls auch 1M verbaut und das Ding läuft...  wenn da nur dieses Surren nicht wäre......   

mfg Ampcop
°~°

Fritz1949

****
Sr. Member
Beiträge: 218
Gespeichert
Zitat von: Ampcop am Apr 08, 2023, 04:18
.....Würde mir gerne mal beim Original die Masseführung usw anschauen.

mfg Ampcop

Hallo,

hier ist ein Foto. Der Booster ist allerdings umgebaut. Einmal ein neu aufgebautes Netzteil mit 4 Dioden. Dazu eine Dreiband-Klangregelung bei der die Kondensatoren schaltbar sind. Eingesetzt wird das Teil als Verzerrer zwischen Röhrenvorstufe und Röhrenendstufe. Rauschen und Brummen sind im normalem Bereich.

Schöne Grüße, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

Ampcop

****
Sr. Member
Beiträge: 139
......
Gespeichert
Hey danke   :topjob:

Hat evtl noch jemand eines mit weniger Umbauten?

Habe mal ein Bild von meinem Testobjekt angehängt. Die Bauteilanordnung habe ich so in etwa wie beim Original gewählt....  der eine 100k Widerstand der Kathode hängt direkt an/in der Röhrenfassung - also nicht wundern das der auf der Rasterplatte nicht zu sehen ist.  Ich habe feststellen müssen das das Gesurre wohl von dem Trafo kommt. Wenn ich da n Kupferblech seitlich zwischen Trafo und Bauteile halte reduziert sich das surren aber weg bekommt man es nicht.  :facepalm:


Mhh... so langsam könnte ich wohl n neues Thema aufmachen anstatt das hier zu "kapern"..  :facepalm:

Ich bitte um Entschuldigung
°~°