Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mikrofonie bei Fernsehröhren (die als Audioröhren eingesetzt werden)

  • 4 Antworten
  • 10312 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Guten Morgen allerseits,

habe gestern eine kleine Ersatzteilschachtel meines Vaters wieder mal geöffnet (naja was man sich so auf Lager gelegt hat früher, wenn 2 Röhrenfernseher im Haus waren).

Beim Blick auf die EF80 muss ich sagen: Eigentlich gar nicht so schlecht - zumindest von außen und laut Datenblatt.

Beim Blick ins Datenblatt der PFL200 frage ich mich wozu die überhaupt gut ist.

Und dann gibt es die vielen hübschen Röhrchen wie PL500, PL504, PCL84, PCF82, PCF802
Hm,... Röhrenfernseher wurden ja nie viel rumgeschleppt.
Halten die Kandidaten PL500, PL504, PCL84, PCF82, PCF802 ein Rumschleppen aus ?
Sind die mikrofonisch ?
Hat jemand Erfahrung damit ?

Mit den üblichen Audioverdächtigen PCL86 und PL82 habe ich bei ersten Testaufbauten gute Erfahrungen gemacht.
Und BTW - kann man mit der PFL200 eigentlich irgendwas vernünftiges (und ich meine damit auch was transportables) anfangen ?

LG
Orange1969

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

PL 504 hat Braun auch in Hifi Stereoamps eingesetzt davor gab es ECF80 und ECC83
aber bei http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Helmut-Weigl-PCL86-Amp/Beschreibung.htm

gibt es ein typisches Beispiel von einem Gitarrenamp mit Fernsehröhren, ob der viel rumgeschleppt wurde ?
allerdings hat der in der Vorstufe genauso wie der Braun ECC verbaut, demnach zu schliessen kommen nur die Endröhren in Frage.

Gruß Franz

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Hallo

PL 504 hat Braun auch in Hifi Stereoamps eingesetzt davor gab es ECF80 und ECC83
aber bei http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Helmut-Weigl-PCL86-Amp/Beschreibung.htm

gibt es ein typisches Beispiel von einem Gitarrenamp mit Fernsehröhren, ob der viel rumgeschleppt wurde ?
allerdings hat der in der Vorstufe genauso wie der Braun ECC verbaut, demnach zu schliessen kommen nur die Endröhren in Frage.

Gruß Franz
Guten Nachmittag allerseits,

danke erstmal für die Hinweise.
Braun CSV60 habe ich denn nun als Suchergebnisse mal ergooglet - die Meinungen waren geteilt über die PL504.
Ein aufgestöberter Bericht über eine Synola 509 attestierte der PL509 eine Anfälligkeit am Anodenanschluß (aber ob das auch für die PL504 zutrifft ?)
Dann habe ich mal den Bericht von Herrn Weigl über Verstärker mit Fernsehröhren durchgelesen (http://www.tubeland.de/wet005.htm)
Also kann man der PL504 denke ich Vertrauen schenken.
Die PCF802 wurde auch nirgends von den Kritikern verrissen - könnte also auch ein Kandidat sein.
Was mich aber gewundert hat, ist daß keiner sich traut die EF80 in einen Instrumentalverstärker einzubauen (man findet vom Kopfhörverstärker bis zur V16-Maschine alles für den Heimgebrauch aber nyx was auf Rucksacktauglichkeit schließen lässt. (Ein Beitrag bescheinigte der EF80 sogar deutliche mechanische Schwächen im Vergleich zur PCF802)
Habe einen interessanten Beitrag gelesen zu einer PL504-Anwendung auf Jogi's Röhrenbude (Stichwort SUPRA-Triode) gefunden aber mit EF80 und PC900 davor :-\.

Na ja, ich halt' jetzt erstmal die PL504 und die PCF802 als prinzipell mögliche Kandidaten fest. Mal sehen, ob die EF80 wirklich mechanisch Probleme macht...

Falls einer noch was weiß bitte kurz Bescheid sagen.

Schönes WE noch

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Hallo Orange1969,
Zitat
PL509 eine Anfälligkeit am Anodenanschluß...daß keiner sich traut die EF80 in einen Instrumentalverstärker einzubauen...
diese "Anfälligkeit" betrifft eher weniger den Anodenanschluss sondern vielmehr die Kontakte in der Fassung, diese sind für einen störungsfreien Betrieb eines tragbaren, und oft rumzutragenden Amps einfach zu klein, dort gibts dann regelmäßig Wackler, die Anode könnte man auch anlöten.

Zitat
Stichwort SUPRA-Triode
Naja, wenn man das SG als Anode benutzt, (was es eigentlich sogar ist...), und dann hinschreibt dass sowas noch keiner je gemacht hat und von allen "Koriphäen" Zustimmung erhält, na dann...

Zitat
Mal sehen, ob die EF80 wirklich mechanisch Probleme macht...
Fernsehröhren wurden meines Wissens nicht auf Mikrofonie getestet.
Ist dort auch nicht notwendig.
Wenn man also solche Röhren benutzen will muss man die sich heraussuchen die am Besten sind, aber nicht mosern und behaupten sie wären nicht geeignet.
Selbstverständlich sind Fernsehröhren auch für NF geeignet, alle, durchwegs, sogar mit der PD500 könnte man einen VV aufbauen, alles da was man braucht.

Wenn Du mehrere EF80 hast dann suchst Du die Beste heraus, mit dieser Röhre habe ich auch schon gespielt, warum sollte das nicht gehen?
Im Datenblatt wird außerdem ausdrücklich die Mikrofonie erwähnt.
Dagegen kann man auch etwas unternehmen, Fassung in Gummi lagern, Filzring ums Glas, Mikrofonie weg...

Mein Amp hat eine Endstufe mit zwei PL36, auch vom Fernseher, und ich bin recht glücklich damit.
Der große Vorteil ist doch nur der Preis dieser Röhren, so kann man einen Amp aufbauen bei dem alle Röhren insgesamt nicht mal 10€ kosten und hinten kommen 100Watt raus...
Nachteile? Außer den Fassungsproblemen der PL500 - 19 keine. Nimm die PL36, die hat einen Sockel wie die EL34, robust und zuverlässig, und ist auch elektrisch recht robust.


Viele Grüße,
Georg


I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Hallo Fernsehröhrenfans,
Zitat
daß keiner sich traut die EF80 in einen Instrumentalverstärker einzubauen
Hier, hab ich so gefunden, von Revox, EF80 in der Vorstufe:



Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.