Seltsames Problem mit Jet City 50H

Begonnen von mDaniel, Nov 05, 2012, 08:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mDaniel

****
Sr. Member
Beiträge: 136
Gespeichert
Hey Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Jet City 50H.
Und zwar ist der Crunchkanal tot bzw. sauleise und die Endstufe hat eine Art Wackelkontakt oder so. Funktioniert problemlos wenn ich den Master aufdrehe (ab 5 ca) und manchmal auch mit leise gedrehtem Master. Das Problem liegt hierbei auf jeden Fall in der Endstufe, wenn ich mit der Gitarre in den FX Return gehe tritt das selbe Problem auf.

Auffällig: Wenn ich den Standby-Schalter betätige habe ich in jedem Fall (auch mit Master auf 2-3) dann kurz Sound.

Ich bin zwar beruflich als Hardwareentwickler tätig, hab aber eher mit Digitaltechnik zu tun. Hat jemand nen Tipp? Die Sache mit der Endstufe klingt für mich ja fast eher nach kalter Lötstelle/Wackler und Crunchkanal, keine Ahnung. Hab "dummerweise" gerade Urlaub und somit kein Zugriff auf nen Oszi.

LG
Daniel

Athlord

*****
YaBB God
Beiträge: 3.227
Gespeichert
Hi,
wie alt ist der AMP?
Unter 12 Monate => Kontakt zum Händler wegen Gewährleistung.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

mDaniel

****
Sr. Member
Beiträge: 136
Gespeichert
3 Monate... die Garantie ist aber längst weg ;-)

darkbluemurder

*****
YaBB God
Beiträge: 2.470
Gespeichert
Hallo Daniel,

wieso ist die Garantie weg - war das ein gebrauchter Amp?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

mDaniel

****
Sr. Member
Beiträge: 136
Gespeichert
Nein, habe nen Deep Poti eingebaut und ein paar kleinere Mods durchgeführt. Ich will das Ding auch gar nicht einschicken, bekomme das schon selbst hin - wollte eben nur mal hören ob vielleicht jemand nen Tipp hat wo ich anfangen sollte zu suchen weil ich so einen Fall eben noch nie hatte. Bin jetzt auch nicht gänzlich unerfahren auf dem Gebiet, ich versteh die Basics auf jeden Fall - ich hab nur keinen Schimmer wie so eine Sache wie "Endstufe geht oder geht nicht abhängig von der Stellung des Master Volumen" zu begründen ist. Leckströme, kalte Lötstellen? Weiß einfach nicht genau an welcher Stelle ich mit der Fehlersuche beginnen sollte :)

jacob

*****
YaBB God
Beiträge: 4.436
Rote Amps klingen besser!
Gespeichert
Hi Daniel,

Urlaub hin oder her:
solcherlei Fehler spürt man wirklich am schnellesten und einfachsten durch Spannungsmessungen und Signalverfolgung mit Tongenerator, Scope und Dummy auf.
Ein Schaltplan des Gerätes ist dabei natürlich auch sehr behilflich  ;)

Ansonsten endet das doch nur in nervenaufreibender rumprobiererei.
Durch rumlöten und Bauteile auswechseln "auf Verdacht" wird das Ding ja auch nicht gerade besser (Platinenkonstrukt)  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

mDaniel

****
Sr. Member
Beiträge: 136
Gespeichert
Hab ich ja schon befürchtet - naja, muss ich mich wohl gedulden (und in der Zeit nochmal den Signalverlauf im Preamp nachvollziehen, die Darstellung mit Doppeltrioden verwirrt mich).

jacob

*****
YaBB God
Beiträge: 4.436
Rote Amps klingen besser!
Gespeichert
Vielleicht ist ja auch einfach nur der Mastervol.- Pot hinüber  ???
Ist der Standbyschalter denn noch in Ordnung? Du kannst ja testhalber mal die Kontakte des Schalters brücken, wenn der Amp gerade spontan wieder mal "leise" geworden ist.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

mDaniel

****
Sr. Member
Beiträge: 136
Gespeichert
Danke, das werde ich mal ausprobieren - den Schalter hatte ich auch schonmal in Verdacht. Ich melde mich heut abend falls ich weitergekommen bin :)

mDaniel

****
Sr. Member
Beiträge: 136
Gespeichert
Hätte mal noch ne Frage, steh irgendwie auf dem Schlauch, ich denke das liegt wohl an der unüblichen (?) Darstellung der Doppeltrioden.
Der rot gestrichelte Weg ist ja der Weg zum Channelswitch. Das Relais schaltet dann noch den Leadkanal über Pin 5 einfach parallel dazu? Und wieso wird das Gitter von V2b auf Masse geschaltet (Pin 8) im Cleankanal?

Vor allem unklar ist mir jedoch der grün markierte Teil. Wie kommt das Signal an die zweite Triode. Anode und Kathode sind doch wohl kaum in der Röhre verbunden (wie der Schaltplan das suggerieren würde)? Generell verwirrt mich ein wenig, dass im Schaltbild Normal und Overdrive Preamp quasi in Reihe liegen. Ich weiß, dass das vermutlich Basics sind - würde mich freuen wenn mir jemand ein Google Stichwort geben könnte wonach ich suchen kann, bin nämlich etwas ratlos.


carlitz

*****
YaBB God
Beiträge: 1.847
never give up
Gespeichert
Hallo,
der Schaltplan ist definitiv falsch:

C29 und C30 sind jeweils an der falschen Anode angeschlossen.

C30 kommt an Pin 1 der Triode, C29 an Pin 6.

Dann klappts auch mit dem Schaltplan
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

mDaniel

****
Sr. Member
Beiträge: 136
Gespeichert
Ahhhh - ich hatte sowas erstmals schon vermutet aber dann doch auf mangelndes Wissen meinerseits getippt.

Aber so machts natürlich Sinn - danke dir :-)

kugelblitz

*****
YaBB God
Beiträge: 1.724
be seeing you...
Gespeichert
Hallo Daniel,

die beiden Anodenwiderlinge R43 und R46 duerften ebenfalls vertauscht sein, die 220k sollten an der 1. Stufe sein.

Gruss,
Sepp

mDaniel

****
Sr. Member
Beiträge: 136
Gespeichert
So, mit amateurhafter "ich löte mal nen Kabel an den eingang von V3 und guck mal wo noch Eingangssignal übrig bleibt" hab ich jetzt herausgefunden, dass wohl der Gain Poti vom Normal Channel hin ist - zumindest messe ich 51 Ohm ;-) Wo am oberen Pin (schaltplantechnisch gesehen) von R42 noch Signal da ist is am anderen nichts mehr übrig - was natürlich Sinn macht bei 1MOhm zu 51R :D
Das Problem mit dem Master im Overdrive scheint wohl auch der Poti zu sein... jedenfalls tritt das Problem nicht mehr auf, nachdem ich ein paar mal den Poti im vollen Regelbereich hin und her bewegt hab.

Naja - gibt's eben nun nen Satz neue - danke erstmal an alle für die Hilfe, vor allem den Tipp mit dem falschen Schaltplan ;-)

mDaniel

****
Sr. Member
Beiträge: 136
Gespeichert
Poti getauscht, Problem gelöst :)