Hi zusammen,
@Dirk: Hammer!
Ich mein, ich liebe diesen kleinen Röhrenamps und wollte da schon länger mal wieder zuschlagen - die Lummerland-Serie kam gerade recht, aber die Trainwreck-Experimente hab ich satt. Ist einfach nicht meine Baustelle, viel zu ungestüm. 5e3 kommt da gerade recht! Hab heut frei und nachher geh ich aufn Schrottplatz, Sachen für ein neues Chassis holen.
Interessant wird der Vergleich zu meinem modifizierten 5f2-a-Clone.
Was mich noch interessiert: Eigentlich sollte der ja auch mit einer 6N6P in der Endstufe laufen, oder? Denn solche hab ich noch rumliegen und Nachschub kostet nur ein Drittel der ECC99. Oder hab ich da auch die Soundeinbußen zu erwarten, die bei auch bei Verwendung einer ECC82 drohen? Mein Bauchgefühl sagt eher grünes Licht, aber ich hab wenig Erfahrung mit den kleinen PP-Endstufen, meine Kleinen waren bisher immer SE...
@Fritz: Word! (um das Statement mit ebenfalls mit einem prägnanten eingeworfenen Wort zu beginnen)
Ich hab in meiner Musikerkarriere schon so viele Amps gesehen und die tollsten Spielzeuge ausprobiert, und letztendlich lande ich halt doch immer bei den primitivsten Amps, die ich mit primitivsten Boostern an die Wand fahre. Fertig!
Und das aha-Erlebnis hatte ich vor zwei Wochen, als ein Freund mich besuchte und einen Selbstbau-Headphone-Amp anschaute, der bei mir noch rumstand. Der hat, was Hifi angeht, auch schon so ziemlich alles gesehen, aber das Teil hat ihn begeistert - so ein klarer, direkter Sound, wie er meinte.
Soll ich verraten, was drin war?
Das da als Eingangsstufe und dann noch pro Kanal ein IRF510 in Drainschaltung, um die Ausgangsimpedanz runterzubekommen. Mehr nicht. (Ok, energieeffizient ist dann was anderes und man muss den Ruhestrom mit einem Poti abgleichen, aber was solls...) Als ich ihm das Teil dann einfach mitgegeben hab, konnte er es nicht fassen, weil er halt die üblichen Preise für gute Hifi-Komponenten gewöhnt ist und wollte mir nicht glauben, dass ich quasi nichts dafür ausgegeben hab, weil a) ja nicht viel drin steckt und b) man fast alles aus toten PC-Netzteilen bekommt...
Naja, die spontanen Weihnachtsgeschenke sind die besten...
Grüße,
Raph