Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube Town Pos 100 Widerstandswerte

  • 7 Antworten
  • 4438 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Tube Town Pos 100 Widerstandswerte
« am: 9.09.2013 18:56 »
Hi,

ich habe gerade meinen PoS 100 fertiggestellt, getestet und für extrem gut befunden. Danke, Tube Town. Ich wollte meine Meßwerte für den gemessenen Widerstand hier posten, da ich mir nicht sicher bin, ob die von mir gemessenen Schwankungen i.O. gehen. Ich habe zwei Setups ausprobiert:

Setup 1: PoS an 8 Ohm Box (Box alleine gemessen: 8,1 Ohm), PoS auf "8 Ohm" gestellt, Messung des Gesamtwiderstandes am Input des PoS:
- Kaum Dämpfung (17:00 Uhr-Stellung): 15 Ohm
- Mittlere Dämpfung (12:00 Uhr-Stellung): 12 Ohm
- Volle Dämpfung (19:00 Uhr-Stellung: 8,5 Ohm

Setup 2: PoS an 16 Ohm Box (Box alleine gemessen: 15,5 Ohm), PoS auf "16 Ohm" gestellt, Messung des Gesamtwiderstandes am Input des PoS:
- Kaum Dämpfung (17:00 Uhr-Stellung): 20 Ohm
- Mittlere Dämpfung (12:00 Uhr-Stellung): 18 Ohm
- Volle Dämpfung (19:00 Uhr-Stellung: 14 Ohm

Ich meine mich zu erinnern, dass ein größerer Widerstand als der am Verstärker eingestellte Wert i.O. geht (also z.B. eine 16 Ohm Box an einem Verstärker, der auf 8 Ohm eingestellt ist). Etwas Sorgen mache ich mir allerdings bei den gemessenen 14 Ohm bei voller Dämpfung im 16 Ohm Betrieb.

Würde mich über eine technisch kompetente Stellungnahme freuen.

Mit nettem Gruß,
Matthias

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Tube Town Pos 100 Widerstandswerte
« Antwort #1 am: 9.09.2013 20:50 »
Hallo Matthias,

Impedanzen sind etwas anderes als ohmsche Widerstände. Zudem gelten die angegebenen Impedanzwerte auch nur für eine bestimmten (kleinen) Frequenzbereich. 

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.504
Re: Tube Town Pos 100 Widerstandswerte
« Antwort #2 am: 9.09.2013 21:06 »
Hi,

1. sind Röhrenverstärker diesbezüglich nicht so kritisch

2. sind die 14 Ohm echt okay, ein echter 16-Ohm-Lautsprecher unterschreitet bei diversen Frequenzen die 16 Ohm bedeutend mehr   ... wie Wolfgang schon bemerkte, sind Lautsprecher keine statischen Widerstände sondern frequenzabhängige Kuddelmuddels aus Widerständen, Kapaztäten und Induktivitäten.

Die Angaben bei Lautsprechern sind immer nur eine Richtschnur zum Anpassen an den Verstärker (Nennimpedanz) ... schau Dir mal ein paar Datenblätter an ... da wird z.B. bei den Thiele-Small-Parametern immer ein ganz anderer (geringerer) Impedanzwert als die Nennimpedanz angegeben.

Gruß
Häbbe 

 

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.919
Re: Tube Town Pos 100 Widerstandswerte
« Antwort #3 am: 10.09.2013 00:19 »
Hi,

ich habe gerade meinen PoS 100 fertiggestellt, getestet und für extrem gut befunden. Danke, Tube Town. Ich wollte meine Meßwerte für den gemessenen Widerstand hier posten, da ich mir nicht sicher bin, ob die von mir gemessenen Schwankungen i.O. gehen. Ich habe zwei Setups ausprobiert:

Setup 1: PoS an 8 Ohm Box (Box alleine gemessen: 8,1 Ohm), PoS auf "8 Ohm" gestellt, Messung des Gesamtwiderstandes am Input des PoS:
- Kaum Dämpfung (17:00 Uhr-Stellung): 15 Ohm
- Mittlere Dämpfung (12:00 Uhr-Stellung): 12 Ohm
- Volle Dämpfung (19:00 Uhr-Stellung: 8,5 Ohm

Setup 2: PoS an 16 Ohm Box (Box alleine gemessen: 15,5 Ohm), PoS auf "16 Ohm" gestellt, Messung des Gesamtwiderstandes am Input des PoS:
- Kaum Dämpfung (17:00 Uhr-Stellung): 20 Ohm
- Mittlere Dämpfung (12:00 Uhr-Stellung): 18 Ohm
- Volle Dämpfung (19:00 Uhr-Stellung: 14 Ohm

Ich meine mich zu erinnern, dass ein größerer Widerstand als der am Verstärker eingestellte Wert i.O. geht (also z.B. eine 16 Ohm Box an einem Verstärker, der auf 8 Ohm eingestellt ist). Etwas Sorgen mache ich mir allerdings bei den gemessenen 14 Ohm bei voller Dämpfung im 16 Ohm Betrieb.

Würde mich über eine technisch kompetente Stellungnahme freuen.

Mit nettem Gruß,
Matthias

Matthias,

Röhrenverstärker haben übrigens im Gegensatz zu Transistorverstärkern idR kein "echtes" Problem mit niedrigeren Lasten am Ausgang.
Höhere Impedanzwerte könne da viel mehr Ärger machen. Unter gewissen Voraussetzungen *) ;-)

*) Stichwort: Leerlauffestigkeit
 
Grüße Jochen


*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Tube Town Pos 100 Widerstandswerte
« Antwort #4 am: 10.09.2013 07:32 »
Vielen Dank an Euch für die Antworten. Meine Nachbarn lieben das Teil schon jetzt ;-)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Tube Town Pos 100 Widerstandswerte
« Antwort #5 am: 10.09.2013 10:10 »
Hallo,

Setup 1: PoS an 8 Ohm Box (Box alleine gemessen: 8,1 Ohm), PoS auf "8 Ohm" gestellt, Messung des Gesamtwiderstandes am Input des PoS:

8 Ohm Box alleine gemessen hat 8,1 Ohm ? Du misst den ohmschen Widerstand und der ist normalerweise ein gutes Stück geringer als die Impedanz. Wenn es sich also um eine Box mit einem 8 Ohm Lautsprecher handelt dann sollte der Ohmsche Widerstand eigentlich nicht grösser sein als 8 Ohm sonst kommt man auch gar nicht auf die Impedanz von 8 Ohm.

Gruß,Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Tube Town Pos 100 Widerstandswerte
« Antwort #6 am: 11.09.2013 08:47 »
Hallo,

8 Ohm Box alleine gemessen hat 8,1 Ohm ? Du misst den ohmschen Widerstand und der ist normalerweise ein gutes Stück geringer als die Impedanz. Wenn es sich also um eine Box mit einem 8 Ohm Lautsprecher handelt dann sollte der Ohmsche Widerstand eigentlich nicht grösser sein als 8 Ohm sonst kommt man auch gar nicht auf die Impedanz von 8 Ohm.

Gruß,Dirk

Habe heute noch einmal nachgemessen, in der Tat komme auf ca. 7,5 Ohm (nach Feinjustierung des Meßgerätes). Es handelt sich um einen 8 Ohm Celestion G 12 8 Ohm Vintage in einem Marshall Silver Jubilee 2554 Combo, vergleichbar mit dem hier: http://medias.audiofanzine.com/images/normal/marshall-2554-silver-jubilee-1987-215483.jpg

Anyway, mache mir wenig Sorgen um die Impedanz, vielleicht stimmt ja auch was mit meinem Meßgerät nicht. Muss jetzt wieder runter und den PoS warm machen ;-)

Gruß,
Matthias

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.504
Re: Tube Town Pos 100 Widerstandswerte
« Antwort #7 am: 11.09.2013 09:25 »

Anyway, mache mir wenig Sorgen um die Impedanz, vielleicht stimmt ja auch was mit meinem Meßgerät nicht.

Einige, meist billige Meßgeräte sind vor allem im untersten Bereich bei der Widerstandsmessung oft sehr ungenau. Des Weiteren geben sie oft die seltsamsten Werte aus, sobald die Batteriespannung nachläßt und sie sind gelegentlich relativ empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen ...

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 11.09.2013 09:28 von haebbe58 »