Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Potis richtig reinigen

  • 4 Antworten
  • 6556 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Potis richtig reinigen
« am: 19.11.2013 16:51 »
Hallo,

eine Amp.-Techniker hat mir kürzlich einen Tipp gegeben, wie man einen Reinigungsversuch eines Potis machen könnte, wenn man es nicht ausbauen will oder kann:
1. Druckluftspray in die Wartungsöffnung
2. Deoxit D5           "        "
3. Poti mehrmals betätigen
4. Erneut Druckluft verwenden, dann 30-60 Min. trocknen lassen.

Hörte sich soweit ganz nachvollziehbar an.
Im Netz habe ich dann aber gelesen, dass man bei Potis und Fadern nach der Verwendung von D5 auch noch das Deoxit F5 Faderlube nehmen sollte, um die Potis zu schmieren.
Der Techniker hat nichts von Fett gesagt und ich habe auch bei einigen von meinen Potis den Eindruck, dass Fett zwar einen schönen satten Lauf bewirkt, aber auf der anderen Seite auch selbst Potikratzen begünstigt.

Lässt man also das Fett besser weg oder nicht ?

Gruß,
Frank
 

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Potis richtig reinigen
« Antwort #1 am: 19.11.2013 17:51 »
Hi Frank,

Ich schmiere mit CRC Kontakt Chemie 701 (Vaselinespray). Wurde mir empfohlen und hatte bisher keine Probleme mit den behandelten Potis.

LG, Martin

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Potis richtig reinigen
« Antwort #2 am: 19.11.2013 18:42 »
Ich würde mit was passendem nachfetten, die meisten Kontaktreiniger (auch DeOxid) waschen nämlich diese Schmiermittel aus. Man kann zum "Nachfetten" entweder das bereits o.g. Vaselinespray nehmen, Kontaflon (teflon basierend) oder auch die Luxusversion (Caig FaderLube)...das ist jedem überlassen ob ihm das jeweils das Geld wert ist. Ich benutze seit Jahren Faderlube und hab damit schon einiges an Fadern wieder retten können...

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Potis richtig reinigen
« Antwort #3 am: 19.11.2013 22:14 »
Guten Abend,

Generell wichtig:
- Staub muss weg; (Bei der Gelegenheit evtl. nicht nur die Potis sondern auch den Amp mal auspusten oder saugen)
- Bei Kohleschleifern muss in der Regel nicht nachgefettet werden.
Ansonsten kann ich mich den bisherigen Antworten anschließen: Vaseline oder Faderlube.

Wichtig sind noch 2 Sachen:
- Alles was Oxidschichten löst, sollte mit einem neutralen Reiniger wieder entfernt werden. (Also nach dem Deoxit evtl. ein bischen Isopropylalkohol oder Tunerspray zum nachspülen und dann sofort mit Druckluft wegblasen)
- Niemals zuviel draufsprühen; da löst man sonst zuviel vom Achsenbremsfett heraus.

Und das Fett begünstigt Kratzen nur, wenn Staub in den Amp kommt.

Somit würde ich sagen:
1. Druckluftspray in die Wartungsöffnung
2. Deoxit D5           "        "
3. Poti mehrmals betätigen
4. Deoxitreste mit Tunerspray oder Isopropylalkohol rausschwemmen
5. Mit Druckluftspray alles rausblasen
6. Ein kleines bischen Vaseline

Schönen Abend noch und immer bischen Küchentuch unter's Poti, damit die Brühe beim rausblasen nicht im Amp verteilt wird.

Orange1969
« Letzte Änderung: 19.11.2013 22:24 von orange1969 »

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Potis richtig reinigen
« Antwort #4 am: 20.11.2013 22:20 »
Vielen Dank an alle.

Frank