Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Emma

  • 73 Antworten
  • 24053 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
TT Emma
« am: 24.03.2014 21:14 »
Hallo Leute,

ich habe nun endlich meine TT Emma erfolgreich fertig gebastelt, habe aber noch ein paar Frage dazu bzw. möchte meine ersten Eindrücke hier mal schildern. Grundsetzlich gefällt mir der Sound wirklich super, jedoch sind da noch so "Eigenheiten", von denen ich nicht weiß ob sich das so gehört (ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen einen Original 5E3 anzutesten).

Kanal I:

Hier bietet sich mir ein sehr voller, runder und warmer Klang, welche im "Low-Eingang" etwas leiser ist und meiner Empfindung nach die Höhen etwas reduziert sind. Obwohl zum Kanal I lediglich das Vol I Poti gehört, wird der Klang trotzdem durch die anderen beiden Regler beinflusst, dieses hatte ich jedoch auf der Projekt-Seite bereits gelesen. So beeinflusst auch der Tone-Regler den Klang, wenn auch vorerst nur ein wenig bis auf ca. 2:00 Stellung. Drehe ich jedoch das Tone-Poti weiter auf, so ist auf den letzten Millimetern des Regelweges ein leichtes Knistern zu hören und dann verstummt der Amp komplett. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich das Vol II Poti voll aufdrehe. Allerdings passiert das wiederum nicht, wenn Vol I bis Anschlag rechts aufgedreht ist.

Kanal II:

Auch hier bietet sich mir ein wundervoller Klang, welcher mit dem Tone Poti schön geformt werden kann. Natürlich wir dieser aber auch wieder durch alle Potis beeinflusst, wenn auch nur sehr leicht durch Vol I, denn wird dieses voll aufgedreht, wird der Amp nur etwas leiser und nicht ganz stumm. Jedoch habe ich hier auch das Phänomen, dass beim Aufdrehen von Vol II und Tone kurz vor Rechtsanschlag der Klang komplett verstummt. Drehe ich dann noch Vol I auch ganz bis zum Anschlag auf, ist der Sound wieder da!?

Ich würde gern wissen, ob sich der Amp wie gewollt verhält und mich natürlich sehr über ein Feedback freuen. Sollte ich es dieses mal wirklich geschafft haben den Aufbau ohne größere Fehler beim ersten Versuch hinbekommen zu haben, spendiere ich meiner Emma noch ein schönes hölzernes Kleid hier aus dem Shop ;D.

So, und nun gibt's noch den Schaltplan mit meinen gemessenen Spannungen (die roten Werte) sowie die Fotos.

Viele Grüße,
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT Emma
« Antwort #1 am: 24.03.2014 23:25 »
Hallo Peter,
deine gemessenen Spannungen sin völlig normal, aber das von dir geschilderte Verhalten der Potis (Ton weg) ist mit Sicherheit nicht normal. Ich tippe auf einen Verdrahtungsfehler. Kontrolliere anhand des Schaltplans nochmal sämtliche Verbindungen. Evtl. gibt's auch kalte Lötstellen. Du kannst auch mal jeden Kanal einzeln abhängen, indem du die entsprechenden Leitungen am "Knotenpunkt", an dem die 3 Potis zusammenlaufen (bei dir an Vol2), einzeln ablötest. So könntest du mal jeden Kanal einzeln prüfen und dann jeweils einPoti wieder anlöten, um zu sehen ab wann der Fehler wieder auftritt.
Viel Erfolg,
Gruß Axel

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #2 am: 25.03.2014 20:03 »
Danke Axel,

ich bin zwar alles schon zwei mal duchgegangen, werde aber jede einzelne Verbindung noch einmal prüfen. An einer Verwechslung der Bauteile liegt es bestimmt auch nicht, es ist beim Aufbau alles schön aufgegagen und übrig hatte ich auch kein Teil! ;)

Grüße,
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT Emma
« Antwort #3 am: 26.03.2014 18:44 »
Probier mal die Kanäle einzeln (Knotenpunkt lösen).
Gruß Axel

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #4 am: 26.03.2014 20:02 »
Hi Axel,

nur noch einmal zum Verständnis, mit "Kotenpunkt lösen" meinst du das Vol II Poti und das Tone Poti ablöten und dann den Kanal I testen und anschließend das Vol I Poti ablöten (Vol II und Tone wieder dran löten) und dann Kanal II testen?

Ich habe gestern mal alle Röhren ausgetauscht und als Endstufe eine 12AU7 verwendet (weil ich keine zweite ECC99 hatte) und hier tritt das Problem in beiden Kanälen ebenso auf (ist aber schon beachtlich, wie sich der Klang mit der 12AU7 ändert... :-X).

Grüße,
Peter




*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT Emma
« Antwort #5 am: 26.03.2014 23:28 »
Hi,
ich meine den rot eigekreisten Punkt. Kanal 2 ablöten und Kanal 1 testen, dananch umgekehrt.
Gruß Axel

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #6 am: 27.03.2014 21:50 »
So, ich habe den Knotenpunkt getrennt. Die grünen Punkte auf dem beigefügtem Schema zeigen welche Verbindungen ich für den Test des 1. Kanals getrennt habe, der rote Punkt zeigt, welche Verbindung ich für den Test des 2. Kanals unterbrochen - und die jeweils anderen natürlich wieder verbunden habe.

Test Kanal 1:

Das Phänomen tritt nun nicht mehr auf. Das Einzige was mir noch etwas komisch erscheint ist, dass die Lautstärke auf den ersten Millimetern Regelweg des Vol 1 Potis sofort sehr laut wird, und ich das Vol-Poti der Gitarre gleich zurück drehen muss, um meine Nachbarn nicht zu verärgern, denn schon auf Stellung 09:00 ist es wahnsinnig laut. Der Klang ist hier sehr dumpf, also eher tief Jazz-mäßig.

Test Kanal 2:

Der Sound ist hier wesentlich heller aber nun tritt das Phänomen jetzt noch viel krasser auf. Bis 09:00 scheint alles ok zu sein, drehe ich aber weiter auf, ist der Ton weg. Kurz vor 100% höre ich so eine Art ziemlich krass verzerrtes Signal (aber nicht sehr alut), hmmm... :help:. Der Fehler scheint also im Kanal 2 zu liegen (wenn das mit dem rasch ansteigenden Lautstärkepegel im Kanal 1 ok ist).

Die Verdrahtung habe ich jetzt schon zum vierten mal gecheckt und werde jetzt noch einmal alle Widerstände auf ihre Werte überprüfen, vielleicht habe ich da welche vertauscht... :-[

Danke nochmal für deine Hilfe und ich hoffe der Amp läuft bald, so wie er soll! :danke:

Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Emma
« Antwort #7 am: 27.03.2014 22:39 »
Test Kanal 1:
Das Phänomen tritt nun nicht mehr auf. Das Einzige was mir noch etwas komisch erscheint ist, dass die Lautstärke auf den ersten Millimetern Regelweg des Vol 1 Potis sofort sehr laut wird, und ich das Vol-Poti der Gitarre gleich zurück drehen muss, um meine Nachbarn nicht zu verärgern, denn schon auf Stellung 09:00 ist es wahnsinnig laut. Der Klang ist hier sehr dumpf, also eher tief Jazz-mäßig.

das wird so nicht wie erhofft funktionieren.
Du müsstest eigentlich vom C3 aus eine Verbindung zu dem roten Punkt machen und dann vom Schleifer des Poti auf Pin 7 der 12AX7 gehen. Dann hast Du eine ganz normale Lautstärkeeinstellung.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT Emma
« Antwort #8 am: 28.03.2014 08:21 »
So, ich habe den Knotenpunkt getrennt. Die grünen Punkte auf dem beigefügtem Schema zeigen welche Verbindungen ich für den Test des 1. Kanals getrennt habe, der rote Punkt zeigt, welche Verbindung ich für den Test des 2. Kanals unterbrochen - und die jeweils anderen natürlich wieder verbunden habe.

Test Kanal 1:

Das Phänomen tritt nun nicht mehr auf. Das Einzige was mir noch etwas komisch erscheint ist, dass die Lautstärke auf den ersten Millimetern Regelweg des Vol 1 Potis sofort sehr laut wird, und ich das Vol-Poti der Gitarre gleich zurück drehen muss, um meine Nachbarn nicht zu verärgern, denn schon auf Stellung 09:00 ist es wahnsinnig laut. Der Klang ist hier sehr dumpf, also eher tief Jazz-mäßig.

Test Kanal 2:

Der Sound ist hier wesentlich heller aber nun tritt das Phänomen jetzt noch viel krasser auf. Bis 09:00 scheint alles ok zu sein, drehe ich aber weiter auf, ist der Ton weg. Kurz vor 100% höre ich so eine Art ziemlich krass verzerrtes Signal (aber nicht sehr alut), hmmm... :help:. Der Fehler scheint also im Kanal 2 zu liegen (wenn das mit dem rasch ansteigenden Lautstärkepegel im Kanal 1 ok ist).

Die Verdrahtung habe ich jetzt schon zum vierten mal gecheckt und werde jetzt noch einmal alle Widerstände auf ihre Werte überprüfen, vielleicht habe ich da welche vertauscht... :-[

Danke nochmal für deine Hilfe und ich hoffe der Amp läuft bald, so wie er soll! :danke:

Grüße,
Peter

Hallo Peter,

der 5E3 hat auch im Original ein - sagen wir mal seltsames - Reaktionsverhalten auf die Potistellung. Bei meinem ist bei 4,5 schon alles gesagt, was zu sagen ist... Die Beschreibung von Dir klingt allerdings etwas krasser...

Hast Du schon mal das Poti von Kanal1 mit dem vom zweiten vertauscht? Vielleicht hat ja das Poti einen Defekt...

Grüße

Jochen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT Emma
« Antwort #9 am: 28.03.2014 18:08 »
Hallo Peter,
vertausche mal zum Test den oberen Anschluss und den Anschluss am Schleifer von Poti 2. Den 1. Kanal läßt du solange abgeklemmt. Poti 2 ist jetzt wie ein normales Poti geschaltet, und der 2.Kanal sollte sich jetz normal verhalten. Wenn nicht, löse mal die Verbindung zum Ton-Poti (C4 am Knoten C2/C4 abmachen).
Sind C2 und C3 für 400V ausgelegt?
Vertausche mal die linken Anschlüsse von C2 und C3: C2 an die Anode von V1/2 und umgekehrt.
Miß auch mal, ob die Potis richtigen Kontakt zu Masse haben. Gegebenenfalls mal anderes Poti probieren.
Viel Erfolg,
Axel

Edit: Schalte mal probeweise einen 500k oder 1M von Pin 7 an V2/1 auf Masse.
« Letzte Änderung: 28.03.2014 18:11 von Striker52 »

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #10 am: 28.03.2014 22:31 »
Hey,

vielen Dank für Eure tolle Unterstützung und Hilfe! :danke: Ich werde all das vorgeschlagene mal ausprobieren und melde mich sobald ich weitere Ergebnisse habe. Euch allen ein schönes Wochenende! :topjob:

Grüße,
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #11 am: 3.04.2014 12:49 »
Hallo Dirk,

das wird so nicht wie erhofft funktionieren.
Du müsstest eigentlich vom C3 aus eine Verbindung zu dem roten Punkt machen und dann vom Schleifer des Poti auf Pin 7 der 12AX7 gehen. Dann hast Du eine ganz normale Lautstärkeeinstellung.

Gruß, Dirk

...das soll ich aber nur zum Testen des Kanal I tun, d.h. Tone und Vol II sind abgeklemmt? Wenn das die normale Lautstärkeeinstellung ist, warum wird das dann nicht generell im Kanal I so verbunden? Ich versuche das alles mal heute bzw. dieses WE auszuprobieren und werde dann bis Sonntag hier von meinen Ergebnissen berichten.

Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Emma
« Antwort #12 am: 3.04.2014 14:58 »
...das soll ich aber nur zum Testen des Kanal I tun, d.h. Tone und Vol II sind abgeklemmt? Wenn das die normale Lautstärkeeinstellung ist, warum wird das dann nicht generell im Kanal I so verbunden? Ich versuche das alles mal heute bzw. dieses WE auszuprobieren und werde dann bis Sonntag hier von meinen Ergebnissen berichten.

Versuche doch beide Versionen einmal und dann wirst Du den Unterschied hören.
Wir haben auch versucht Dein Problem nach zustellen, was aber nicht ging. Du musst also auf alle Fälle irgendwo bei der Poti-Verkabelung einen Bock drin haben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: TT Emma
« Antwort #13 am: 20.04.2014 17:03 »
Hi,

Während horselale die Sache sicher noch in den Griff kriegt ( bitte Auflösung posten), hier noch ein paar andere Fragen eines Emma-Interessenten:

- beinhaltet der Teilebausatz auch die Kaltgerätebuchse?
- hat jemand schon mal das dazu gehörige 15er Chassis von unten geschlossen, bzw gibt es ein alternatives geschlossenes Chassis auf das Front- und Rearpanel passen?

Ich überlege, ob ich ein Top mit einem Lochgitterblechkäfig direkt auf dem Chassis baue.

Viele Grüße
Uli

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #14 am: 1.05.2014 18:29 »
Hallo zusammen!

Sorry, aber leider komme ich erst jetzt dazu meine versprochenen Tests mit der Emma durchzuführen.

Zitat von: Dirk
das wird so nicht wie erhofft funktionieren.
Du müsstest eigentlich vom C3 aus eine Verbindung zu dem roten Punkt machen und dann vom Schleifer des Poti auf Pin 7 der 12AX7 gehen. Dann hast Du eine ganz normale Lautstärkeeinstellung.

Gruß, Dirk

Erst einmal danke Dirk, für diesen Tip! Der Kanal 1 scheint jetzt ohne Fehler zu funktionieren. Die Lautstärke steigt bis zum Rechtsanschlag des Vol I Potis (gefühlt) stetig an, kein Verstummen oder unerwünschter Effekt. Der Klang ist sehr schön rund und voll, ich denke mir, dass das genau so sein soll. Hier noch das Schema zu der 1. Veränderung:



Hallo Peter,
vertausche mal zum Test den oberen Anschluss und den Anschluss am Schleifer von Poti 2. Den 1. Kanal läßt du solange abgeklemmt. Poti 2 ist jetzt wie ein normales Poti geschaltet, und der 2.Kanal sollte sich jetz normal verhalten. Wenn nicht, löse mal die Verbindung zum Ton-Poti (C4 am Knoten C2/C4 abmachen).
Sind C2 und C3 für 400V ausgelegt?
Vertausche mal die linken Anschlüsse von C2 und C3: C2 an die Anode von V1/2 und umgekehrt.
Miß auch mal, ob die Potis richtigen Kontakt zu Masse haben. Gegebenenfalls mal anderes Poti probieren.
Viel Erfolg,
Axel

Edit: Schalte mal probeweise einen 500k oder 1M von Pin 7 an V2/1 auf Masse.

Danke Axel, für deinen Tip. Genau das habe ich gemacht, mit dem Ergebnis, dass das ganz oben beschriebene Phänomen wieder auftritt (vorerst ist das Tone Poti noch mit dem Knotenpunkt verbunden). Habe ich das Vol II Poti sowie das Tone Poti auf ca. 12 Uhr, ist alles paletti. Es klingt wie im 1. Kanal, nur dass man halt mittels Tone Poti mit den Bässen und Höhen spielen kann. Drehe ich das Tone Poti dann fast voll auf (ca. 4-5 Uhr), verstummt der Klang und es fängt etwas zu brummen und fiepsen an. Drehe ich Tone wieder auf 12 Uhr und Vol II auf 4-5Uhr knattert und verzerrt es (sehr unschön) schlagartig. Drehe ich Tone ebenfalls wieder auf 4-5 Uhr wird das geräusch noch schlimmer.

Selbs nach dem Trennen des Schleifers vom Tonpoti zum Knotenpunkt ist dieser unschöne Effekt immer noch vorhanden.

C2 und C3 sind definitiv für 400 V ausgelegt, es handelt sich um den kompletten Bausatz aus dem Shop. Die Potis haben richtig Masse und scheinen nach meiner Messung mit dem Ohmmeter auch keinen Defekt zu haben.

Hier noch das Schema zu der 2. Veränderung:



Es sieht also ganz danach aus, dass sich der Fehler in der Vorstufe des Kanal II befindet. Ich habe die Verbindungen zwar alle schon gefühlte 100 mal überprüft, werde es aber noch einmal tun. Als nächstes werde ich außerdem noch das Vol II Poti austauschen, vielleicht liegt es ja daran (eine Messung bei verschiedenen Stellungen ergab IMO jedoch keinen Defekt).

Als Dateianhang stelle ich noch Fotos vom Inneren der Emma nach der 2. Veränderung (Das Tone-Poti ist noch mit dem Knotenpunkt verbunden) zur Verfügung.

Grüße,
Peter
« Letzte Änderung: 1.05.2014 18:32 von horselane »