Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert

  • 84 Antworten
  • 38483 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #60 am: 27.05.2014 13:54 »
hi olaf

na du kannst ja testhalber einfach mal, wenn der amp warmgelaufen ist, an einem bias-poti bisschen drehen. dann siehst du schon was rauskommt. selbst bei gematchten röhren gibt es in den biasströmen unterschiede, dass kann schonmal ein halbes oder auch ein ganzes milli-ampere sein. (würdest du merken, wenn du das bias mit nur einem poti für alle röhren einstellst). diese differenz kann schon brummen, d.h. du würdest dann, wenn es eben nicht brummt, eine geringe differenz messen.
probiers einfach mal, kostet ja nix =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #61 am: 27.05.2014 14:51 »
Hallo,
wenn man sich die "Soundschnipsel" anhört, dann ist klar, das das Brummen nicht vom Bias kommt.
Eine fehlerhafte Biaseinstellung kann Brummen verursachen, aber nicht so heftig.
Ich tippe nach wie vor auf die fehlende Masseverbindung vom Midiboard.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #62 am: 27.05.2014 22:22 »
Also ehrlich gesagt Jürgen, ich finde das Brummen gar nicht soooo laut. Und als ich bei meinem Panther am Boas gedreht habe bzw. Eigentlich bevor ich am Biss gedreht habe, hast bei mir viel viel viel lauter gebrummt :headphone: so laut,dass ich erstmal voll erschrocken bin!

Dennoch sollte Olaf auf jeden Fall auch deinem Vorschlag nachgehen. Wollte das nur erwähnt haben, um weitere Möglichkeiten aufzudecken, falls es nicht am midiboard liegt.

Gruß, corne

Ps: Olaf, gibts was neues von der Front ?
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #63 am: 27.05.2014 22:55 »
Hallo Leute,

Ihr seit echt alle Spitze. Ich hab' die Midi-Versorgung auf Masse gelegt und das Teil ist ruhig, so ruhig, daß ich schon befürchtet
habe, ich habe ihn beschädigt. Muß schon Overdrive voll aufdrehen um ein Brummen zu hören. Er läßt sich jetzt auch butterweich umschalten. Bin restlos begeistert. Kann mich nur noch einmal bei allen bedanken. Auf die Midi-Geschichte wäre ich alleine nicht gekommen.

Liebe Grüße

Olaf E

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #64 am: 28.05.2014 09:03 »
Hallo Jürgen,

einen besonderen Dank an Dich. Melde Dich bitte wenn ich etwas für Dich tun kann. Schaltpläne zeichnen und simulieren oder so. :)

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #65 am: 28.05.2014 09:14 »
Hallo Olaf,
es freut mich, wenn man etwas von den selbst gesammelten Erfahrungen abgeben kann.
Mir wurde hier auch schon oft geholfen, daher sehe ich hier keine Verpflichtung für Dich.
Wichtig ist, das der AMP jetzt so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #66 am: 28.05.2014 09:59 »
Jürgen weiß zuviel, der ist (ab jetzt) raus ... ;)

Freut mich ebenfalls - ich denke, die anderen Maßnahmen werden mit Sicherheit zur Stabilität und Nebengeräuschunterdrückung beigetragen haben.

Manchmal steckt der Teufel halt einfach im Detail.

Gruß, Stone

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #67 am: 28.05.2014 12:04 »
Hallo Joachim,

schon lange nichts mehr von Dir gehört. Wollte mich auch bei Dir bedanken, weil viel von Deiner Arbeit in meinen Verstärker eingeflossen ist.

Viele Grüße

Olaf E

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #68 am: 31.05.2014 11:43 »
Moin Olaf,

wow, ich hab gerade Deinen tollen Thread entdeckt und merke daran, wie selten ich noch hier reinschaue :( Nicht, weils hier langweilig geworden wäre - das sieht man ja an Deinem Projekt - aber mir fehlt leider die Zeit. Ih bräuchte einfach mal wieder mehr Zeit.

Respekt, was Du da an Komplexität in den SLO reingebracht hast  :danke:. Ich zwar nicht jedes Posting gelesen, aber doch das meiste aufgesaugt :) Das Problem mit der fehlenden Verbindung zwischen Signalmasse und Schaltlogikmasse kenn' ich. Ich dachte damals auch, ich lasse die weg, weil die Schaltlogik bestimmt stört, aber dann brummt das Ding tatsächlich wie Sau :facepalm:. Mit der Verbindung wird alles gut.

Ich hab in meinem SLO eigentlich immer ein Boss RV-5 im Einschleifweg. Sozusagen als externer Hall. Macht deutlich mehr Spaß, als ohne. Außerdem noch von Digitech das Hardwire DL-8 und die Chrus Factory CF-7. Obwohl das Boss-Teilchen kein True Bypass hat, kann ich mich nicht über Nachteile im Gesamtsound beschweren. Der Crunch-Kanal ist mittlerweile ziemlich nah an der 2203-Vorstufe dran. Der Clean basiert darauf, ist aber prinzipiell wie beim SLO. Leider hat das ganze einige Auswirkung auf den Overdrive, was ein bisschen schade ist, denn der ist beim SLO wirklich gut. Mal schauen, ob mir da noch was schlaues dazu einfällt ...

Also: nochmal Respekt zu dieser Leistung, Dein Sohn hat ein tolles Teil von Dir bekommen  :topjob:

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #69 am: 6.06.2014 20:27 »
Hallo Joachim,
Hallo Leute,

habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Bist für mich der SLO Papst und wie gesagt, ohne Deine Anleitung wäre ich nie so in dieses Thema eingestiegen. Habe Deine Anregung aufgegriffen. Mein Sohn spielt den Clean mit fast voll aufgedrehtem Höhenregler. Habe also
auch meinen Clean Richtung 2203 angepasst. Anbei mein aktualisierter Schaltplan. In der Cleanstufe ist also C52 mit 500pF und R103 mit 470kOhm dazugekommen, den C53 habe ich auf 270pF erhöht. Im Crunch habe ich den C8 deutlich vergrößert, da parallel ja 680kOhm und nicht wie bei Dir 2,2MOhm drin sind. Die Werte müssen noch durch ausführlichere Höhrtests bestätigt werden.
Gegebenenfalls ändere ich noch den Kathoden C50 von 22µF auf 1µF, dies ist mir aber im Moment zuviel des Guten.

Viele Grüße

Olaf E

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #70 am: 8.06.2014 18:33 »
Hallo Leute,

ich habe mich noch einmal mit der Masseführung beschäftigt. Anbei ein Bild von Joachims Masse-Konzept. Auch er hat die FX-Loop mit
seinen Slo-Board verbunden und nicht mit der Masse der Endstufe. Werde dies wieder rückgängig machen. Da bei mir,
jetzt nach dem mein Verstärker deutlich weniger brummt nach der der Verbingung der Midi-Masse mit meiner Power-Masse,
das Brummen ein bischen zunimmt wenn ich den Reverb zuschalte.
Damit ihr meine Masseverbindungen besser nachvollziehen könnt, habe ich die Schaltung so gezeichnet wie die Bauelemente geometrisch angeordnet sind. Dadurch ist mir eine Kleinigkeit bewußt geworden, die ich gerne mit Euch diskutieren möchte:
Die Kondensatoren für die Siebung von B3 und B4, C38 und C37, jeweils 10UF sitzen elektrisch hinter der eigentlichen Schaltung.
Die eigentliche Aufgabenstellung dieser C's ist das Entkoppeln der Versorgungsspannung, der einzelnen Kanäle. Zusätzlich filtern
sie natürlich eventuelle Brummreste, und stellen für kurze Impulse die notwendige Energie zur Verfügung. Normalerweise legt man solche Entkoppel C's auf den Powerground und nicht auf den Signalground d.h. auf die direkte Netzteilmasse. So ist dies auch im Schaltplan gezeichnet, leider in der Schaltung nicht umgesetzt. Mir ist der selbe Fehler unterlaufen. Auch die Erzeugung meiner B5 für den Clean Kanal liegt schaltungstechnisch hinter dem eigentlichen Kanal. Also fließt auch mein Entkoppelstrom über den Signalground zum Netzteil zurück.
Wie seht ihr die Sache?

Liebe Grüße

Olaf E.

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #71 am: 7.08.2014 16:44 »
Hallo Leute,

nachdem keine weiteren Rückmeldungen zur Masseführung und Entkopplung der Stromversorgung da sind möchte ich noch ein einige Dinge zeigen die der praktische Einsatz gezeigt hat. Offentsichtlich funktionierte die Bright-Umschaltung nicht zuverlässig. Eine Untersuchung von meiner Seite hat gezeigt das eines der Relays manchmal hängen bleibt. Bein Auswechseln gingen einige Lötaugen ab, sodaß ich die ganze Platine noch einmal neu aufgebaut habe. Siehe Bild.
Desweiteren hat sich gezeigt, daß nach mehrstündigem Proberaum-Betrieb das Midi-Board Fehler beim Umschalten macht. Ich habe dann festgestellt, daß die Spannungsregler trotz Kühlkörper sehr heiß werden. Darum habe ich mich entschlossen diese komplett neu aufzubauen.
Nach dem Motto viel hilft viel, bin ich auf 3A Regler LM323K umgestiegen. Habe diese Stromversorgung mit 1A dauergetestet. Wird trotz der großen Kühlkörper etwa 20°C wärmer wie die Umgebung. Da ich aber nur etwa 500mA brauchen müsste dies jetzt auch im Dauereinsatz funktionieren.
Beim glücklichen Pobespielen hat sich dann plötzlich nach einer Stunde der Netztrafo des Verstärkers verabschiedet. Es kam Rauch aus der Kabelzuführung. Nach dem mühevollen Ausbau und Test hat sich gezeigt das wohl die Eingangswicklung einen Kurzschluß hat. Der Trafo
zieht im Eingang ohne Last 8A. Dirk hat ihn in vorbildlicher Weise ausgetauscht. Am Sonntag bestellt am Dienstag war der Neue da.
Trotzdem bleibt ein bischen Frust und eine gewisse Unsicherheit. Dies darf auf der Bühne nicht passieren. Habe alle Spannungen und Ströme nachgemessen. Der Trafo ist nur ein bischen mehr wie zur Hälfte ausgelastet, da ich den TT-SLO100 benutze aber nur eine 50 Watt Endstufe realisiert habe.
Am Samstag hatte mein Sohn nun ein mehrstündiges Konzert und der Verstärker hat ohne Beanstandung durchgehalten.

Bei den Aufräumarbeiten bin ich dann mit dem Vertärker in der Hand auf dem nassen Gras ausgerutscht. Habe mir die Bänder vom Schlüsselbein zum Schultergelenk abgerissen und bin schon am Montag operiert worden. Hab' mir das Teil bisher noch nicht anschauen können. Hoffe aber, daß er keinen Schaden genommen hat.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #72 am: 7.08.2014 17:08 »
Hallo Olaf,


dann wünsche ich Dir eine Gute Besserung. Und dass Du bald wieder schmerzfrei den Lötkolben in dem schönen Amp bedienen kannst.
Alles Gute!


Gruß, Klaus

Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #73 am: 8.08.2014 15:06 »
Hallo Olaf,

bei so viel Pech mit dem Verstärker, würde ich diesen verkaufen und einen neuen bauen.

Wenn dies keine Zeichen waren ....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #74 am: 18.08.2014 19:02 »
Hallo Leute,

Hurra, Hurra außer ein paar äußerliche Macken hat mein Verstärker keinerlei Schaden davon getragen. Die Fallhöhe betrug sicherlich 50cm, der Boden war aber nicht so hart. Dies hätte ich dem Hammond Chassis 1441-33 schwarz mit seinen nur 0,91mm starken Stahlwänden gar nicht zugetraut. Mein Netztrafo wiegt immerhin 5,2kg. Es hatte sich bewährt nicht die normalen Befestigungslöcher zu nehmen, diese wären sicher ausgerissen.
Ich hatte mir aus einem TT-Chassis Alu Typ 004 - 484 x 203 x 63,5 B Ware für 14€, die Seitenteile mit der Eisensäge abgesägt,
scharz lackiert und mit vier Schrauben an dem Hammond Gehäuse befestigt. Dadurch konnte ich die normalen Käfigmuttern
benutzen. Dies hat der ganzen Sache zusätzlichen Halt gegeben.

Viele Grüße

Olaf E.