Kitty Hawk Tube Power Amp Model 2 x 60Watt , made in Germany

Begonnen von ponfire59, Apr 22, 2015, 08:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ponfire59

*
Newbie
Beiträge: 1
Gespeichert
Hi , nach Jahren mal wieder hier im Forum mit neuem Namen ,da die Zugangsdaten verbummelt ;-) .
Wollte meine alte Kitty Hawk Endstufe wieder aktivieren aber es  scheitert schon an der Bestimmung der fehlenden Röhren.  (Hatte ich in den 90ern  irgendwann mal für andere Projekte gebraucht  :(  ) Vieleicht kann ja jemand helfen . An 4x EL34 und 2x 12AX7 / ECC83  kann ich mich  noch errinnern . Doch an die letzten 2 ?? Auch ECC83  ?? Hab leider auch keine technischen Unterlagen mehr . Eventuell hat noch jemand Schaltplan ,oder passenden Link ??
Schonmal Danke im Voraus   :)  ,
Gruss Alex

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Hi, ich hab mich extra wegen genau dieser Endstufe hier im Forum angemeldet und wenn noch Bedarf besteht, kann ich dir da gerne weiterhelfen und Fotos schicken.

Einen Schaltplan hätte ich auch echt gerne, weil der halt nirgendwo zu finden ist. Laut einer Schweizer Werkstatt, die ausschließlich solche Geräte repariert, ist die Amp echt selten und er weiß auch nicht wo man dafür noch einen Schaltplan herbekommt.

Die Kitty Hawk Seite hilft einem ja leider auch nicht weiter...

LG Robert

carlitz

*****
YaBB God
Beiträge: 1.852
never give up
Gespeichert
Die Roy Brothers haben doch auch nur Standard Schaltpläne genommen und für ihre eigenen Amps genutzt.

Die Stereo Endstufe mit 4x EL34 ist nicht so kompliziert aufgebaut und verwendet vermutlich nur ECC83 Röhren.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Ähnliches habe ich auch schon gelesen. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass das gute Stück hier weiterleben will und einige neue Teile braucht. Wenn ich auf dem Board schon Widerstände sehe, die garantiert nicht von Haus aus so braun sind und kein Farbcode mehr zu erkennen ist, wäre ein Schaltplan recht hilfreich. Die Potis vorne sollen auch getauscht werden.

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Das ist mal die Frontansicht der Amp. Heute Abend mache ich noch mehr von den Innereien.

carlitz

*****
YaBB God
Beiträge: 1.852
never give up
Gespeichert
Nicht unähnlich der 2x 50 Watt Endstufe
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Zumindest vom Frontpanel her ist das ja haargenau die gleiche. Hmm, es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Bezeichnung Stereo 120 irreführend ist?

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Ich habe es dann auch endlich mal geschafft die Bilder zu machen. Scheinbar ist es die gleiche. Speziell geht es mir um die eingekreisten Widerstände. Ich glaube die sind nicht umsonst so braun und da der Farbcode nicht mehr erkennbar ist, wollte ich ihn ein wenig freirubbeln. Naja mit mäßigem Erfolg wie man sieht. Laut Messung haben sie 1kOhm. Nur weiß ich nicht genau welcher Art die Widerstände sind und welche Last sie abkönnen müssen. Kann ja nicht jeden x-beliebigen Widerstand verlötet.

Am Frontpanel sollen alle Potentiometer auf Wunsch des Besitzers getauscht werden, da beim Betätigen unschöne Geräusche auftreten oder gar nicht mehr funktionieren. Es wäre mir unendlich hilfreich auch da in Erfahrung zu bringen welche Potentiometer verbaut worden sind. Ich konnte bisher nichts auf ihnen erkennen.

Alles andere scheint bei dem Guten Stück in Ordnung zu sein.

Beste Grüße von der Küste!

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Ich verspreche beim nächsten Mal die Bilder im Vorfeld zu verkleinern!
:topjob: :topjob: :topjob:

carlitz

*****
YaBB God
Beiträge: 1.852
never give up
Gespeichert
Hallo,

alsooooo:

1.) Ein Ausgangstrafo wurde bereits getauscht (Experience Electronic Trafo, gute Qualität)

2.) Es ist hilfreich, wenn Du angeben kannst, mit welchem Pin der Endröhre der Widerstand eine Verbindung hat. Ich vermute PIN 4. Bitte bestätigen.

3.) Als Potentiometer in einem solchen Amp kannst Alpha und Bourns Poti's (hier im Shop verfügbar) verwenden. Da genug Platz vorhanden ist, würde ich die 24mm Typen empfehlen.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

bluesfreak

*****
YaBB God
Beiträge: 2.695
Ain`t no tube, ain`t no sound....
Gespeichert
Für die Grid Stopper nimm am besten 1k/2W Metalloxid und bau die mit 5mm Luft zur Platine ein
Auch würd ich den goldenen 100uF Bias Elko tauschen, der ist alterstechnisch definitiv End of Life, die anderen HV Elkos scheinen schon mal erneuert worden zu sein, aber wenns im Budget liegt würde ich die auch gegen F&Ts tauschen...

Gruß
blues

Taito87

**
Jr. Member
Beiträge: 16
Gespeichert
Okay, also 2W Widerstände. Hatte schon fast gedacht, dass 5W von Nöten wäre.
Das Budget ist nebensächlich...
Dann werden die HV Elkos auch getauscht, gerne doch.
Ist an den F&T's etwas sehr besonderes, oder aus welchem Grund hast du mir diese vorgeschlagen?