Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe

  • 20 Antworten
  • 9601 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #15 am: 24.07.2015 13:03 »
keine Panik, hab ich auch eben erst gemacht. Einfach mit dem Meterstab die Löcher im Chassis vermessen. Relativ zu der Hinterkante vom Chassis.
Dann das Chassis eingeschoben und ausgerichtet wie ichs haben will. Dann den hinteren Überstand gemessen und die Headshelldicke und zu meinen Lochmaßen addiert. Angerissen 4,5mm gebohrt Schrauben durch, passt. Das hat doch alles Spiel...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #16 am: 24.07.2015 15:54 »
keine Panik, hab ich auch eben erst gemacht. Einfach mit dem Meterstab die Löcher im Chassis vermessen. Relativ zu der Hinterkante vom Chassis.
Dann das Chassis eingeschoben und ausgerichtet wie ichs haben will. Dann den hinteren Überstand gemessen und die Headshelldicke und zu meinen Lochmaßen addiert. Angerissen 4,5mm gebohrt Schrauben durch, passt. Das hat doch alles Spiel...
LöD
Ja prima, vielen Dank, das hört sich doch ganz vielversprechend an. Nochmal zum genauen Verständnis:
seitliche Position = Mass Chassisbohrung mittig bis CH-Rand + Gehäusedicke
rückseitige Position =  Mass Chassisbohrung mittig bis CH-Hinterseite + Überstandsmass.
Die vorderseitigen Bohrungen lassen sich ja dann mit den Bohrungen in den Halteblechen ("chassis straps") ermitteln,
stimmt doch so, oder hab ich was vergessen?
Beste Grüße
Rollo
Die Bohrungen können ohnehin erst im Laufe der nächsten Woche stattfinden.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #17 am: 24.07.2015 16:47 »
ja genau Bohrung zu Bohrung=Chassis strap Bohrungsabstand.
Das wird schon...
Zweimal nachmessen, kleine Skizze dabei und dann kanns losgehen!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #18 am: 26.07.2015 10:06 »
Hi,

das mit auf den Kopf stellen und mit dem ausgerichteten Amp-Chassis als "Schablone" ist sicherlich die genauste Methode. Ich würde nach dem Anreissen noch mit einem Strap den Bohrlochabstang gegenchecken.
Das mit dem Winkelbohrvorsatz ist natürlich praktisch.
Aber pass auf wenn Du von innen nach aussen bohrst: Das Head-Gehäuse mit dem Tolex auf eine saubere Unterlegplatte stellen und mit einer Schraubzwinge auf die Platte spannen oder anderweitig gut nach unten pressen, sonst drückt Dir der von innen kommende Bohrer den Tolex hoch und verteilt dann auch noch lauter Bohrspäne in die so entstehende "Tasche".  Das Loch ist ja auch noch ziemlich am Rand der oberen Tolexbahn.

Schönen Sonntag,
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #19 am: 26.07.2015 11:57 »
ja genau Bohrung zu Bohrung=Chassis strap Bohrungsabstand.
Das wird schon...
Zweimal nachmessen, kleine Skizze dabei und dann kanns losgehen!
LöD

Messesn, nochmals messen, skizzen, prufen, messen. Mit Klebeband deckem, markieren, probebohren mit ein 2 - 3 mm. Geduld haben. Spielraum ist wichtig sonst wird es immer fummelig bein einschrauben. Mit Geduld, planet, und ein bisschen Denken kriegst du es die erste Mal richtiig. Wenn du glaubst du kannst endlich bohren, alles nochmals kritisch durch messen und prufen. Dann eine Probebohren, Chechen, naechste probebohren usw.

Steven

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #20 am: 27.07.2015 16:59 »
Vielen Dank für all eure Tipps und Empfehlungen, ich gebe euch Bescheid, sobald die Bohrungen erfolgreich abgeschlossen sind und welche Methode ich angewandt habe.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies