ist ja witzig, als ich mir neulich den Bluesbucker angeschaut habe, sah ich ihn irgendwie sofort vor meinem inneren Auge in einer Tele am Hals. Hast du das mit der Ausrichtung mal getestet?
hmm. Hab ne Tele, die HB zulässt (unterschiedliche Pickguards und Multifunktionsrouting...) und zwei Bluesbucker, die demnächst erst mal aus meiner 335er rausfliegen (warum eigentlich...?).
Vielleicht probier ich das.
mit diesem Pickup nicht, mit anderen schon (z.B. mit einem selbst gebastelten Hybriden). Mir hat es in beiden Positionen immer besser gefallen, wenn die stärkere Spule zum Hals zeigt. Von daher denke ich, dass die "klassische" Ausrichtung (d.h. in der Halsposition Schraubenspule Richtung Hals) für den Bluesbucker richtig ist. In der Stegposition würde ich ihn aus optischer Sicht "verkehrt" einbauen (d.h. Schraubenspule nicht wie üblich Richtung Steg, sondern Richtung Hals).
Ich habs probiert und das macht beim BB schon einen immensen Unterschied. Beim Steg mit der heissen Spule zur Brücke ist mir das zu scharf. Vor allem die Sounds zusammengeschaltet sind deutlich unterschiedlich, je nach Richtung der Spule.
Habs im Moment auch so, dass beide heissen Spulen Richtung Hals zeigen. Sicher wäre aber auch mal eine Reise wert beide zu drehen und ganz unorthodox die heissen zur Mitte zu wenden. Es fehlt dem BB ja nix unnerum...
Am Steg wollte ich nun doch lieber einen klassischen Humbucker. Ich hab die Gitarre so verschaltet, dass ich mit Push/Pull zwischen seriell und parallel schalte. Parallel würde ich mit dem BB wohl nicht mehr machen - da
denke ich, dass man mit Split besser fährt (muss ich noch testen).
Weil das Angebot recht gut war, hab ich mir nun auch nen HalsPU dazuwickeln lassen. Mal sehen, ob der dem BB den Rang abläuft.
Zwiebler