Hallo ,
Ich habe an einer Hagström mit Humbuckern ( DIMarcio ) ein seltsames Brumm/Surr-Phänomen beobachtet .
Die Saiten waren korrekt geerdet . Daß man die Gitarre/Saiten für optimale Ruhe berühren muß , kennt man ja .
Hier aber wurde es noch seltsamer :
Wenn sich die Hand den Polpieces näherte , brummte es nahezu schon fast , bei gain völlig unaktzeptabel .
Habe versch. PUs durchgemessen , bei vielen sind die Pole geerdet , aber nicht bei den verbauten .
Noch deutlicher , daß dies der Mangel sein könnte , war weitere zufällige Begebenheit :
der zweite PU ließ sich auf Singlecoil schalten und genau diese Spule war geerdet , und dann wurde es ruhig .
Wenn bei Humbuckerbetrieb die ungeerdete dazu kam wurde es wieder lauter . Der zweite mit beide Spulenpole ungeerdet war noch lauter .
Mein Gefühl sagt mir , idealerweise sollten PUs ( auch unter Plastikkappen ) geschirmt sein , und die Magnete/Schrauben auch an Masse .
Dann die Gegenprobe : ein Singlecoil , und dann auch noch mit Stabmagneten (kein Bodenblech etc. ) , Stoffleitung usw. müßte am nebengeräuschempfindlichsten sein ( typische 50ties Fenderbauweise ).
Genau so eione Gitarre hab ich gerade in einem anderen Haus getestet , und sie war absolut ruhig , sogar vorm Handauflegen .
Jetzt fällt mit gar nichts mehr ein
Von der Hägström gibts nen Film auf Facebook-45music .
tschüß , Thomas