Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sovtek MIG 50

  • 26 Antworten
  • 10649 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #15 am: 26.07.2016 15:54 »
Hallo,
Also ich arbeite seit 25 Jahren als Energie-Elektroniker in diesem Beruf, und bin mir sehr wohl bewusst wie ein Trafo funktioniert, genauso wie eine Röhrenschaltung, und seit über 30 Jahren bin ich im Bereich Elektrik unterwegs.
Da es aber Kollegen gibt, die hier mit Sicherheit schon ein Trafo umgebaut haben, wollte ich lediglich wissen, welchen Trafo man nahm, und was für Änderungen man gemacht hat, halt einen Erfahrungsbericht. Angeblich gibt es ja welche hier die das schon gemacht haben, da wäre es hilfreich dieses Wissen vielleicht weiterzugeben, anstatt dass ich mich jetzt alleine auf den Weg machen muss, und probieren muss welcher Trafo passt von der Größe her welcher nicht.
Genau deshalb hab ich mich ja im Forum gemeldet, um hier Erfahrungsberichte und dergleichen zu bekommen, oder jemanden zu finden der vielleicht einen Trafowickler kennt, um diesen neu zu wickeln, was meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre da die Wicklung schön zugänglich ist.

LG
 

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #16 am: 26.07.2016 16:39 »
Achso,

deinen Fragen und Antworten hat man das nicht angemerkt. Warum nimmst du dann nicht irgend einen
beliebigen 50W-Amp-Trafo von der Stange, der von der Bauhöhe her hinkommt? Die Heizungen kannst du
doch auch zusammenlegen; die Bias Versorgung, wie schon gesagt, bei Bedarf anpassen.

Einen alten Trafo zerlegen und neu wickeln ist normalerweise teurer, weil Einzelstück vs. Massenfertigung.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #17 am: 26.07.2016 17:38 »
Ja deshalb hatte ich angefragt hier im Forum, ob vielleicht  jemand schon ein Teil verbaut hat was hier im Shop zu kaufen kriegt, und was genau hineinpasst. Die Dinger sind schwer abzuschätzen von Ihrer Höhe / Breite / Löcher usw.
Mfg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #18 am: 26.07.2016 20:56 »
Ja deshalb hatte ich angefragt hier im Forum, ob vielleicht  jemand schon ein Teil verbaut hat was hier im Shop zu kaufen kriegt, und was genau hineinpasst. Die Dinger sind schwer abzuschätzen von Ihrer Höhe / Breite / Löcher usw.
Mfg

Nachdem Du seit Jahren Erfahrung hast, dürftest Du auch wissen, welche Gefahren für "aspirierte Neulinge", äh Ambitionierte... in Röhrenverstärkern lauern können... Vor allem wenn man auf der Primärseite hantiert...

Daher solltest Du die etwas zögerliche Art der Antworten respektieren...

Die Glaskugeln sind manchmal recht trüb....


nix für Ungut

Grüße

Jochen

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #19 am: 26.07.2016 21:59 »
Wieso werd ich dauernd als Anfänger hingestellt, ich hab klar meine Kenntnis in Sachen Elektronik / Elektrotechnik / Audiotechnik erklärt, wenn ich nur um eine Erfahrung frage, welcher Trafo hier in dies Gerät reinpasst. Sind Foren nicht dazu da anderen weiter zu helfen, anstatt auf ihnen rumzuhacken. Das ist echt unverständlich.
 
Also bitte unterlasst diese "dummen" Unterstellungen, und wer helfen will darf mir gerne weiterhelfen, das respektiere ich dann auch, aber nicht ständig dieses von oben Herabgerede als sei man ein kleines Kind was den Unterschied zwischen Strom und Wasser nicht kennt. Dann lieber sich Kommentare verkneifen, als solch "dummes" Zeug vom Stapel zu lassen, nur um was gesagt zu haben, was mit im Endeffekt 0 weiterhilft, das nervt einfach nur noch.

Ich hoffe dass mir jemand echt weiterhelfen kann, und die andern würde ich bitten sich diese überflüssigen Kommentare zu verkneifen. Ich behandle ja auch jeden mit Respekt hier.

Danke


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #20 am: 26.07.2016 22:13 »
Wieso werd ich dauernd als Anfänger hingestellt, ich hab klar meine Kenntnis in Sachen Elektronik / Elektrotechnik / Audiotechnik erklärt, wenn ich nur um eine Erfahrung frage, welcher Trafo hier in dies Gerät reinpasst. Sind Foren nicht dazu da anderen weiter zu helfen, anstatt auf ihnen rumzuhacken. Das ist echt unverständlich.
 
Also bitte unterlasst diese "dummen" Unterstellungen, und wer helfen will darf mir gerne weiterhelfen, das respektiere ich dann auch, aber nicht ständig dieses von oben Herabgerede als sei man ein kleines Kind was den Unterschied zwischen Strom und Wasser nicht kennt. Dann lieber sich Kommentare verkneifen, als solch "dummes" Zeug vom Stapel zu lassen, nur um was gesagt zu haben, was mit im Endeffekt 0 weiterhilft, das nervt einfach nur noch.

Ich hoffe dass mir jemand echt weiterhelfen kann, und die andern würde ich bitten sich diese überflüssigen Kommentare zu verkneifen. Ich behandle ja auch jeden mit Respekt hier.

Danke


Huch

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #21 am: 26.07.2016 22:30 »
Hallo

Schau mal in der angehängten Liste, da stehen neben den elektrischen Daten auch die Abmasse samt Abständen der Befetigungslöcher drin, ob es alle von der Liste im TT Shop gibt weiß ich nicht, aber zumindest etliche davon.

Gruß Franz

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #22 am: 26.07.2016 23:01 »
Hallo Philipp,

bitte rege dich nicht auf. Ich versuche mal, die Positionen zu erklären, damit sich alle gegenseitig besser verstehen.

Zunächst möchte ich zugeben, dass ich dich für einen unbedarften Anfänger gehalten habe. Das hat zwei Gründe.
Zum einen kommt das öfter mal vor, dass sich Leute, ohne sich mit der Materie auszukennen, viel zu viel vornehmen
und dann hier um Hilfe bitten, wenn es brennt. (War bei mir am Anfang auch so) Sie lassen sich alles vorkauen und
anschließend hört man nie wieder was von ihnen. Dazu gehörst du, wie wir nun wissen, nicht.

Zum anderen hast du aber durch deine Art zu fragen diesen Verdacht auch ein Bisschen nahe gelegt. Bspw. bist du
auf die Fragen, wie das Netzteil aufgebaut ist usw. nicht richtig eingegangen und hast einfach den Schaltplan gepostet.
Man dachte erst, du weißt nicht, welche Daten der NT haben muss. Dabei ging es dir nicht um die elektrischen Daten,
sondern um Fragen wie Einbauhöhe, Bezugsquellen usw. Ich persönlich dachte, du möchtest dir die elektrische
Dimensionierung des NT vorrechnen lassen. Du verstehst das Missverständnis?

Und genau auf dieses Missverständnis wollte Jochen auch hinweisen. Ließ dir nochmal seinen Post durch, er wollte
nicht dich als Neuling/dumm hinstellen, sondern erklären, warum hier teilweise mit Vorsicht geantwortet wird.
Alles wieder gut?  :angel:

Ansonsten zu deiner Frage - andere Anbieter als TT hier im TT-Forum zu nennen, wird nicht so gern gesehen.
Der Trafo-Wickler meiner Wahl ist leider vor kurzer Zeit verstorben, da weiß ich gerade auch nicht weiter.
Außer eben googlen und bei großen Trafo-Firmen anfragen. Ich würde, wie gesagt, einfach auf die zweite
Heizwicklung verzichten und einen Standard-Trafo nehmen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #23 am: 8.02.2017 08:40 »
Moin,

MIG 50 kommt als Re-issue von EHX...
angeblich zuverlässiger.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #24 am: 8.02.2017 12:33 »
 :o
Hi Martin,
ab wann solls den geben?
Grüsse,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #25 am: 8.02.2017 15:40 »
Moin,

MIG 50 kommt als Re-issue von EHX...
angeblich zuverlässiger.

Ciao
Martin

Da wird dann wohl nur die Bezeichnung gleich sein...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Sovtek MIG 50
« Antwort #26 am: 10.02.2017 20:24 »
Ah,

der berühmte Schaltplan, wo der obere Teilwiderstand für das Hochlegen der Vorstufenheizung
fehlt. Wie ist das eigentlich in der Praxis aufgebaut?

Gruß, Peter

Hi,

hatte den Amp mal unter den Fingern und hatte einen neuen Schaltplan gezeichnet (ja als Student hatte man Zeit...).

Zum Thema: ist ja grundsätzlich auch die Frage, warum der Trafo abgeraucht ist. -> Gleichrichterdioden?  Sekundäre HT-Absicherung wäre dringend zu empfehlen.

Es kommen doch hier einige Marshall Trafos in Betracht, da müsste man aber an der Schaltung (Erzeugung der Biasspannung) was ändern.

Einer der N7 Trafos könnte auch passen weil liegend. Wenn ich mich recht erinnere ist der original Trafo liegend eingebaut.


Grüße, Raphael