Hallo Robin
Danke für das Lob - wie weit allerdings Realität und Soundsample auseinander sind, habe ich heute gemerkt, als ich den Amp bei einer lokalen Band mal in der Probe zur Verfügung gestellt habe.
Mit einer Düsenberg Starplayer und Crunchbucker am Steg klingt der "low gain channel" deutlich besser als in einer Aufnahme, wobei Wiedergabemedium ein Emminence Wizard ist (einmal natura, einmal als IR).
Im Gegensatz dazu ist der "lead gain channel" dann doch etwas zu "kreischig" geraten, sodass ich da doch nochmal ansetzen werde - da der "low" deutlich erdiger ist, werde ich versuchen, den "lead" mal etwas zu harmonisieren.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Amp.
Vielen Dank auch für das Lob bzgl. des PCB - ist seit 20 Jahren das erste Mal, dass ich wieder ein PCB gemacht habe bzw. in diesem Fall machen lassen; das letzte Mal habe ich noch selber geätzt und das Layout mittels Edding aufgetragen
Ich bin mit der Qualität der Ausführung sehr zufrieden, wenngleich die Bestellung in "blau" ruhig etwas "blauer" hätte ausfallen können, liegt aber wahrscheinlich in der "Natur der Sache".
Zur Vorlage habe ich einige Änderungen eingefügt, sodass hier und da eine Leitung wegfällt, sowie es einen Massebus gibt, den ich aus anderen (späteren) Marshall-Layouts abgeleitet habe und eben die zusätzlichen Funktionen des Boost und Loop.
Silver Jubilee und Diodenzerre ... nun, bis vor einigen Jahren habe ich selbst noch der Fraktion "Diodenzerre - no go" angehört. Scheinbar haben aber auch etliche Schrauber die Dioden wieder neu entdeckt, u.a. Cameron, Friedman uem.
Schaut man sich auch mal das Setup alter Maiden- oder Priest-Aufnahmen an, so ist es doch meist ein Marshall (in der Regel 1959SLP oder 2203) und ein davorgeschalteter MXR Distortion, Ibanez Tube Screamer etc. Und die erzeugen die Distortion zu einem großen Teil mittels Dioden.
Gleichzeitig - so finde ich - ergibt sich bei Diodenzerre der angenehme Effekt, das aufdringliche Höhen meist schön wegfallen, da sie entsprechend beschnitten sind.
Wie schon gesagt, da will ich noch ein wenig probieren.
Gruß, Stone