Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....

  • 42 Antworten
  • 14274 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #30 am: 18.09.2016 16:49 »
So, jetzt geht's aufwärts. Wie beim Wohnung renovieren: erstmal den alten Kram raus und Tapeten runter. Wenn dann der Dreck draußen ist und die erste Wand gestrichen.....

Die Hunde haben schon ein neues Haus und die neuen Boards passen rein. Licht am Ende des Tunnels.
Danke an alle, die mir bisher geholfen haben.


*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Schönen Abend allerseits,

der Aufbau geht voran, gestern Abend habe ich die Heizung verlegt und heute mit der Stromversorgung begonnen. Die Bauteile habe ich aus dem alten Gleichrichter recycelt, in der Hoffnung das das Dioden und Keramikscheibchen nicht an Altersschwäche sterben.
Ich habe jetzt mal getestet, gemessen und Spannungen notiert. Obwohl die Kiste gänzlich unbelastet läuft, also nur Gleichrichter und sonst nichts, fehlen mir fast hundert Volt. Hm.
Ich hab jetzt mal den Oszi drangehängt und Wellenformen gesehen, die ich so nicht erwartet hätte.
Die Heizspannung passt mit 6.2V und ist schön sinusförmig, aber die Hauptspannung sieht an den beiden Eingängen des Gleichrichters aus wie aus den Bildern, also eher unschön, und das gleichgerichtete Ergebnis ist das eigenartige Haifischgebiss im dritten Bild.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Sind da doch Keramikkondensatoren hinüber? Und warum ist der Einganssinus so deformiert?

Danke für jede Hilfe,
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #32 am: 20.09.2016 08:08 »
Hm, ich hab jetzt mal raus und reingelötet und gemessen. Aus dem Trafo ohne Gleichrichter kommt eine schöner Sinus. Die fehlenden hundert Volt fehlen nur auf dem Multimeter. Auf dem Oszi sind sie da. Kein Wunder, es fehlt ja der Reservoir-Cap. Da misst das Multimeter zu wenig DC. Sobald ich gleichrichte, egal mit welchen Dioden (hab mal zum Spass N4007 eingelötet) werden die Wellen krumm/unten platt. Wenn ich jetzt noch die Cs drüberlöte kommt eben dieser eigenartige Sägezahn raus. Muss wohl so. Kommt ja noch die Siebung dran.

Schönen Morgen,
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Wieder was gelernt
« Antwort #33 am: 20.09.2016 19:26 »
Ok, wer falsch misst misst erst recht Mist. Eigentlich hatte ich die Erklärung selbst schon geschrieben:
Zitat
Obwohl die Kiste gänzlich unbelastet läuft, also nur Gleichrichter und sonst nichts
Da fange ich mir natürlich allen möglichen kapazitiven Phantome ein  :facepalm:
Mit ein wenig DummyLoad klappts auch mit dem Messen  ;D und alles ist eitel Sonnenschein.

Schöne Grüße
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #34 am: 27.09.2016 23:00 »
So, neues vom ProReverb:

Kiste läuft wieder  ;D

Habe gerade die letzten Strippen angelötet und in Betrieb genommen. Ich musste die Endröhrensockel noch ein bisschen nachbiegen wegen Gekrissel und hatte zwei Fehler bei der Kabelage, die waren aber schnell gefunden, ansonsten lief alles und das Turret-Board passt so.

Das Massekonzept ist eng an Hoffman angelehnt - Danke nochmal an Steven für die Ermutigung, das so zu versuchen. Ich habe bisher kein Brummen feststellen können. Wenn ich das nochmal machen müsste, würde ich wohl auch die Elkos mit nach oben nehmen, die meterweisen Strippen zum Doghouse haben mich etwas genervt.

Ich habe zwar noch vernehmbares Rauschen, konnte das aber wegen schlafender Familie noch nicht richtig austesten. Meine Verkabelung zu den Potis ist wahrscheinlich suboptimal. Vielleicht teste ich mal noch die Variante mit den kürzesten Wegen.

Ansonsten nochmal vielen Dank an alle, die mir bei dem Projekt geholfen haben. Wenn die Kiste fertig ist, gibt es noch ein paar Fotos vom Ganzen, bis dahin schöne Grüße,

Andreas

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #35 am: 28.09.2016 09:40 »
Hallo Andreas,
schöne saubere Arbeit!

Braucht es die geschirmten Zuleitungen zur Rö1? Wie sind da Deine Erfahrungen?
Ich habe die bei mir mittlerweile alle wieder rausgeworfen, da mir der Höhenverlust zuviel war. Gerade bei Fender-Amps ist mir der "Brizzel" abgegangen. Habe auch keine HaiGain Amps, deswegen gabs keine Probleme.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #36 am: 29.09.2016 22:27 »
Hi,

ich hab's nie mit ungeschirmten Leitungen versucht, deshalb fehlt mir der Vergleich.

Schönen Abend
Andreas

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #37 am: 30.09.2016 09:27 »
ich hab's nie mit ungeschirmten Leitungen versucht, deshalb fehlt mir der Vergleich.

Dann waere das vielleicht mal einen Versuch wert...

Viele Gruesse
Stephan
"It must schwing!"

*

sjhusting

  • Gast
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #38 am: 30.09.2016 09:48 »
 Hi Andreas -

Sieht gut aus.  :topjob:

In die Regel braucht man in ein Fender Schaltung kein geschirmte Leitung. Also, Aufbau ohne, und wenn es probleme gibt, kann man das immer einbauen.

Steven

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Silverface ProReverb goes Surfmaster 2x12
« Antwort #39 am: 30.09.2016 18:59 »
Das werde ich mal probieren, wenn ich den Amp wieder offen habe. Es gibt eh noch ein paar Sachen, die ich an der Schaltung testen möchte, z.B. die Input-Sektion, mit den kleineren Rs und dem C, die der Wizard auf seiner Website vorschlägt.
Aber jetzt muss das Ding erstmal Bühnenluft schnuppern  O0
Anbei noch ein Bild, wie er jetzt aussen aussieht. Eigentlich wie sein kleiner 1x12 Bruder.

Schönes langes Wochenende,
Andreas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #40 am: 30.09.2016 19:08 »
Hallo Andreas,

das sieht schon gar nicht mehr nach Fender aus, so ordentlich ist es da drinnen.  :topjob:

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #41 am: 30.09.2016 23:49 »
Naja, an die Amps auf Deiner Website reicht der noch lange nicht ran. Ist aber auch mein erster mit eigenem Board. Man muss sich ja schliesslich noch verbessern können..... ;)

VG
Andreas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #42 am: 1.10.2016 02:52 »
Alles nur eine Frage der Auflösung, in der man die Fotos reinstellt.  ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!