Hi,
sollte mit dem Ansinnen, sich ein günstiges Gehäuse zu bauen, die Notwendigkeit einhergehen, sich eine ordentlichen Oberfräse zu kaufen, wird das aber ganz schnell ein teures Gehäuse
Mein neues Turretboard hat bisher gekostet:
- eine neue Bormaschine, die alte hatte einen leichten Schlag und war somit ungeeignet
- einen Staubsauger für den Werkstattschuppen, weil das Glasfaserzeug so eklig ist
- das Material für Board, Turrets und Montage
Gut, das sind Sachen, die sowieso fällig waren und die ich für andere Dinge auch brauche. Trotzdem erstmal ein teures Board. Dabei wäre das mit ner Lötleiste für 15 € genauso gegangen.
Wenn ich den letzten Combo nehme, den ich komplett selbst gebaut habe, ist unterm Strich im Vergleich zu einem fertigen Teil von Dirk kaum was um. Bis man alles zusammenhat (Holz, Plattenzuschnitte, Tolex, Ecken, Griff, Bafflebespannung, evtl noch Werkzeug) ist man doch schnell nen Hunderter los, und dann fängt die Arbeit erst an.
"Rechnen" tut sich das nur, wenn man das ganze hauptsächlich aus Spaß an der Freude macht. Aber das trifft wohl auf viele der hier im Forum Mitschreibenden.
Schönen Abend
Andreas