Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)

  • 22 Antworten
  • 8555 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Hallo.

Da ich mir nicht genau darüber im klaren bin, was dieser LM317 im Ruhestromzweig bewirkt, wollte ich Euch mal fragen, ob der überhaupt nötig ist, oder ob es nicht auch ein Elko + parallelem Widerstand auch tut?

Gruß, Jürgen

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #1 am: 25.01.2017 22:04 »
Moin,

das schlüsselwort ist "Differentieller Widerstand", glaub ich ^^
Mit einem LM317 hab ich das allerdings noch nicht gesehen. Der "adj to gnd" macht mich hier etwas stutzig.

Lg Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #2 am: 25.01.2017 22:07 »
Hallo

Autobias, hält die Spannung an der Kathode konstant, allerdings etwas sonderlich gestaltet wie Geronimo schon sagt.

Gruß Franz

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #3 am: 25.01.2017 22:10 »
Ja, Autobias ist klar. Aber wie funktioniert er? Was macht der LM317? Hält er nur die Spannung genau konstant? Habe ich noch nie so gesehen.

Gruß, Jürgen
« Letzte Änderung: 25.01.2017 22:14 von Jürgen »

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #4 am: 25.01.2017 22:18 »
Der LM317 hat einen internen Error amplifier.
In der Schaltung wird die Spannung am Widerstand Konstant gehalten. Die Spannung über den Widerstand ist exakt dem Minimalen Drop des LM317.

Konstante Spannung an Festwiderstand bedeutet konstanter Strom. Theoretisch.

Praktisch ist die Eingangsspannung nicht fix.

LG
Geronimo Stade

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #5 am: 25.01.2017 22:36 »
Edit: nach näherer Betrachtung hält er den Ruhestrom konstant auf ca. 90 mA.
Man macht sich hier nicht den error Amp sondern die interne Spannungsreferenz bzw den minimalen dropout zu nutze.
Allerdings frag ich mich wie aus dem amp ein Ton kommt ohne anstieg des stromes.

Lg
« Letzte Änderung: 25.01.2017 22:43 von rail2rail »
Geronimo Stade

*

Manfred

  • Gast
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #6 am: 26.01.2017 01:04 »
Hallo,

der LM317 wird hier als Konstantstromquelle benutzt.
Wie oben schon erwähnt ist der Konstantstrom ~90mA, d.h. ~45mA Biasstrom pro Röhre.

Gruß
Manfred

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #7 am: 26.01.2017 06:02 »
Also macht es Sinn, ihn zu verwenden? Oder tut es eine R/C-Kombination genauso gut?

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #8 am: 26.01.2017 06:22 »
hallo,

nur mit Konstantstromquelle lässt sich eine halbwegs brauchbare Phasenumkehr direkt an den Endröhren
realisieren.Gibson hatte ,vor Urzeiten, Schaltungen mit einem gemeinsamen Kathodenwiderstand , was
auch, aber deutlich schlechter funzt. Bei einer R/C Kombi würde der Kondensator die Ansteuerung der
unteren EL84 (V3) über die Kathode zunichte machen.

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 26.01.2017 06:31 von loco »

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #9 am: 26.01.2017 07:38 »
Guten morgen,

nur mit Konstantstromquelle lässt sich eine halbwegs brauchbare Phasenumkehr direkt an den Endröhren
realisieren.

Das ist der schlüssel. Ich habe nicht darauf geachtet wie die 2te Röhre angefahren wird.
Allerdings dürfte der Wirkungsgrad dieser Schaltung recht weit unten liegen?! Vorteil wäre wohl eine recht hohe Linrarisierung des Amplituden gangs.
Gibt es daten zu dem Verstärker oder nur das Schaltbild?

Lg
Geronimo Stade

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #10 am: 26.01.2017 10:32 »

Da ich in dem ganz oben geposteten Schaltplan HiFi entdeckte und ich solche eine Ansteuerung der Röhren auch nur aus HiFi Amps kenne denke ich nicht dass wir hier von einem Gitarrenamp reden ;)
Meine(!) Vermutung ist, wie bereits von anderen erwähnt, das durch den Konstantstrom der Amp extrem linear läuft und keinerlei Verzerrungen erzeugen soll...was allerdings dann auch einen entsprechend dicken AÜ und NT bedingt...

meine 2c
blues

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #11 am: 26.01.2017 10:46 »
hallo ,

hier mal ein Gibson Plan (PP-Endstufe ohne separate Phasenumkehr
Halbleitertechnik war zu der Zeit noch Zukunftsmusik

« Letzte Änderung: 26.01.2017 10:56 von loco »

*

Manfred

  • Gast
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #12 am: 26.01.2017 11:23 »
Also macht es Sinn, ihn zu verwenden? Oder tut es eine R/C-Kombination genauso gut?

Hallo Jürgen,

der Vorteil des Biasings mit einer Konstantstromquelle ist eine große Gleichtaktunterdrückung,
sowie die Unempfindlichkeit gegen Betriebsspannungsschwankungen.
Dieses gilt nicht mehr wenn, wie man das auch öfters sieht, die Konstantstomquelle wechselstrommäßig mit einem Elko überbrückt ist.
Diese Art des Biasing ist eher bei HiFi-amps als bei Gitarrenamps beliebt und verwendet.

Die R/C Kombination ist eher für den A-Betrieb der Endstufe.

Ob man einen hörbaren Unterschied bei der Verwendung Ruhestromeinstellung über einer festen negativen Bias-Spannung
und einer Konstantstromquelle kann ich nicht sagen.

Wer hat es schon probiert, wer weiß mehr?

Gruß
Manfred     

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #13 am: 27.01.2017 00:35 »
Hallo.

Es gibt leider nur den Schaltplan-Auszug. Er stammt von einem Hifi-Amp. Dann könnte man diese Schaltung verwenden, wenn man besonderen Wert auf einen cleanen Ton legt? Die UL-Schaltung dürfte bereits ein Indiz dafür sein, oder?

Gruß, Jürgen

*

Manfred

  • Gast
Re: Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
« Antwort #14 am: 27.01.2017 01:34 »
Hallo.

Es gibt leider nur den Schaltplan-Auszug. Er stammt von einem Hifi-Amp. Dann könnte man diese Schaltung verwenden, wenn man besonderen Wert auf einen cleanen Ton legt? Die UL-Schaltung dürfte bereits ein Indiz dafür sein, oder?

Gruß, Jürgen

Ja, dann könnte man die Schaltung verwenden.

Gruß
Manfred