Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden

  • 243 Antworten
  • 70885 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #150 am: 16.11.2018 07:22 »
 wenn es auch bei DC-Heizung zu diesen Spikes kommt, liegt es wohl nicht am Gleichrichter. Ich vermute Crosstalk wg Leaddress. Ändere mal probehalber die Kabelführung zu g1.
Grüße Robert

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #151 am: 16.11.2018 08:19 »
Guten Morgen,

vielleicht eine dumme Frage: wie ist das Oszi, bzw. der Tastkopf angeschlossen? Wo klemmt das Massekabel des Tastkopfes? Unter Umständen siehst Du etwas, was an dieser Stelle so gar nicht vorhanden ist  ... da kann man sich leicht selbst bescheissen. Klemme mal die Krokoklemme des Massekäbelchens an die Tastkopfspitze und forme es zu einer Schleife ... und schaue, ob Du mit dieser "Sonde" die Spikes auch irgendwo findest. Manchmal hilft es auch, einen dickeren blanken Draht um den vorderen Masseteil des Tastkopfs (direkt hinter der Spitze) zu wickeln und damit recht kurz zur nachsten Masse in der Schaltung zu gehen. Das hält die Masseschleife im Messstromkreis klein und verringert die Einstrahlung ... und damit das Problem, dass man die Störung an der falschen Stelle sucht (denn irgendwo muss sie ja sein, sonst könnte man sie ja nicht hören).

Hier auf Bild 1 sieht man auch, was ich meine (auch wenn es im Artikel um Schaltnetzteile geht): https://www.all-electronics.de/richtiges-testen-von-stromversorgungen-teil-2/

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #152 am: 16.11.2018 09:38 »
Yep, ganz wichtiger Punkt, Sebastian!
Ausserdem empfiehlt sich für Audiomessungen, insbesondere wenn Masse = Schutzerde, ein potentialfreies Oszi, sonst gibts Meßfehler durch Ausgleichsströme. Batteribetriebenes Handheld-Oszi ist optimal, oder ein Differenztastkopf.

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #153 am: 16.11.2018 09:50 »
Richtig ... aber bitte nicht auf die Idee kommen, das Oszi über einen Trenntrafo zu betreiben. Sonst kann man das (Metall-)Gehäuse leicht unter gefährliche Spannungen setzen. Und sich dann mit. Fragt nicht, woher ich das weiß  ::)

Ciao
Sebastian

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #154 am: 16.11.2018 20:06 »
^ Oh ja (* autsch *)
Ab Werk nicht geerdete (TV-Service-)Oszis sind das Mittel der Wahl, ham daher auch ein Plastikgehäuse (ausser ein bestimmtes HAMEG, *arghh*). Am besten ist wirklich ein Batterie-Handheld,... trotzdem möglichst immer mit Sicherheitsmaßnahmen wie "Einhand-Betrieb" und Gummi-Fußmatte usw., sowie am besten einer zweiten anwesenden Person.

Nochmal zum Symptom, @Wuff, ist das noch ein frei fliegender Aufbau? Da wäre dann das Einfangen oder Einbauen solcher Spikes schnell aus Versehen passiert.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #155 am: 16.11.2018 20:31 »
Jau, es ist ein mehr oder weniger fliegender Aufbau auf dem Testboard. Allerdings seh ich schon zu, dass die Leitungen kurz sind, Sternmasse, wenig kreuzende Leitungen, etc.
Zu den Erkenntnissen und euren Tips (keine Ahnung warum Zitat einfügen nicht klappt...):

Ändere mal probehalber die Kabelführung zu g1
Ja Robert, das ist ein kritischer Punkt, zumal an g1 auch die Vorspannung vom Kompressor via 1M ankommt, der Pin ist wirklich empfindlich und ich doktore daran gerade rum.

wie ist das Oszi, bzw. der Tastkopf angeschlossen?
Die Masseklemme sitzt ganz in der Nähe der Messtelle, allerdings hatte meinTastkopf tatsächlich ein kleines Schirmungsproblem und ich verwende jetzt einen mit besserer Schirmung. Das Fiepen wurde aber nicht weniger, auch wenn ich das Oszi und alle Messspitzen abgeklemmt habe. Es war dann immer noch im Lautsprecher zu hören.
Mit einem Draht als Antenne hab ich seltsamerweise keine Spikes einfangen können.

Den Brückengleichrichter für die Vorstufe (immerhin 650VDC  ;D) habe ich dann mal gegen die UF5408 getauscht, und tatsächlich wurden die Spikes weniger.

Aber ich glaube langsam, dass eher etwas schwingt oder doch an g1 der V1 einstreut. Vielleicht ist diese 6K3 Regelpentode (Stahlröhre) nicht exakt für Audioanwendungen geeignet. Aber man müsste doch mit ein paar Kondis dort Ruhe reinbringen können, ohne den Audiofrequenzgang zu beeinflussen?

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #156 am: 16.11.2018 20:50 »
Letzteres würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #157 am: 16.11.2018 21:53 »
Mit einem Draht als Antenne hab ich seltsamerweise keine Spikes einfangen können.

Den Brückengleichrichter für die Vorstufe (immerhin 650VDC  ;D) habe ich dann mal gegen die UF5408 getauscht, und tatsächlich wurden die Spikes weniger.
Äh, mach ne kleine Leiterschleife mit der Masseklemme und nähere dich mit dieser primitiven Magnetfeldsonde den Leitungen des Netzteils, alles in der Nähe bzw entlang der Leitungen zu den Ladekondensatoren und Dioden, incl. insbes. "Masse". Da dürfte irgendwo was Korrelierendes zu finden sein.

Dass die Spikes zudem mit UFs kleiner wurden ist doch ein strenges Indiz für ein mögliches Problem in der Gegend. Da sind uU sehr hohe Stromspitzen am Werk, womöglich stark resonierend, und die koppeln endweder induktiv oder direkt als R*I-Spannungsabfall in deinen Signalpfad ein, zusätzlich zur kapazitiven Empfindlichkeit hochohmiger Netze wie dem Gitter... aber schnelle spannungsändernde Potentiale mit großer Fläche zum Koppeln hat man eigtl., eher wenig und bekommt man im Notfall einfach weitgehend abgeschirmt. In jeden Fall, bei einem wachsenden fliegenden Aufbau ohne genau Planung bzgl Signalintegrität geht halt doch schnell mal was daneben, geht uns allen so.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #158 am: 16.11.2018 22:36 »
Das Problem ist gelöst  :)
Es war ein bischen 'Pizza mit allem', wie ihr schon vermutet habt.
Die wesentlichste Änderung war, den Tonestack hinter die zweite Eingangsstufe zu setzen, nicht hinter die erste, weil er da zuviel Störsignale einfing. Dazu die UF Dioden im Vorstufen Netzteil mit weniger Spikes (die wirklich wohl kapazitiv irgendwo eingekoppelt haben), dann insgesamt nochmals verkürzte Kabelführung, und die Eingangsbuchse versetzt. Die lag nämlich unmittelbar neben dem Tonestack und ich glaube, da schwang etwas. Dämpfungskondis waren somit nicht nötig, was ich prinzipell gut finde.
Ein Aspekt ist auch die PA Box. Die hat nämlich einen Tweeter drin, deswegen war mir vorher mit dem 4x12 Gitarrencab nix aufgefallen. Auf jeden Fall ist jetzt ist das Fiepen weg .. oder ich bin taub geworden während der Fehlersuche  ;D
Danke euch fürs Mitdenken!  :topjob:

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #159 am: 16.11.2018 22:42 »
Wenn das Problem jetzt wahrscheinlich stark dem fliegenden Aufbau geschuldet ist - würde daraus nicht folgen, nicht weiterzusuchen (weil sich in dieser Hinsicht ohnehin nochmal alles ändert), sondern den Verstärker auf dem endgültigen Chassis aufzubauen und dabei diese mögliche Störquelle im Auge zu behalten?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #160 am: 16.11.2018 23:20 »
Hi Bea, ich muss erstmal auf die neuen Trafos von InMadOut warten, bevor ich mit dem Chassis beginne. Denn ich kenn weder deren Abmessungen noch wie sie aufgebaut sind (Lötleisten, Kabelstrang, etc..). Und ich weiss ja gar nicht, ob sie den Sound beeinflussen werden und was dadurch ggf noch an (deutlichen) Änderungen in der Schaltung vorzunehmen ist. Auch wie die Teile im Gehäuse unterzubringen sind, ist noch offen. Und das muss alles klar sein, bevor ich das Chassis bohre...
Dies WE werd ich eh keine Zeit zum Weiterbauen haben. Mein Kombi braucht ne neue Nockenwelle und das will ich ganz in Ruhe erledigen  :)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #161 am: 21.11.2018 16:36 »
Juhuuuuuuu, die Transformatoren von InMadOut sind angekommen, und wow was für eine Qualität, super!! Gewickelt sind sie auf EI135 Kern und reichlich schwer  ;D
Am WE werde ich diese Prachtstücke dann statt der indischen Brummer ;) einbauen. Vorher mach ich noch ein paar Last- und Frequenzmessungen mit den alten Trafos, um zu sehen ob sich mit den Neuen was ändert.
(Klang kann so bleiben, der ist bis runter auf 25Hz schon gut, aber ich hoffe doch auf mehr Leistung wenn ein wirklicher Audio-Output Transformator statt eines indischen Spezial Netztrafos eingesetzt wird. Ich werde berichten...)

Vielke Grüsse
Tom

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #162 am: 21.11.2018 18:13 »
 :topjob

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #163 am: 21.11.2018 18:21 »
Diese Trafos sind ordentliche Brummer - Respekt!
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #164 am: 21.11.2018 18:38 »
Hallo Tom

Ich würde aber kein Alugehäuse dafür nehmen. Bei solchen schweren Bauteilen, würde ich eher Richtung Stahl schauen.

Gruß
Laurent