Hi Stephan,
Im "Tech Talk Amps" hat Dirk einen Thread in dem er sich mit Schirmgitterwiderständen und der indirekten Auswirkung auf den Sound beschäftigt (Größerer SG-R gibt mehr Sicherheit im Betrieb der Röhre) . Hab mich deshalb dazu entschlossen etwas Leistung einzubüßen dafür aber auf der sicheren Seite zu sein (Usg bleibt hoffentlich immer unter Ua).
Warum ohne GK? Einfach so eigentlich, brauch man ja nicht zwangsläufig. Ich mag den Drive aus der Endstufe, klingt immer so bisschen Kettensägenmäßig
.
Gestern scheint nur leider mein AÜ abgestorben zu sein.
Hab gespielt, dann hats geknackt und gezuckt, dann war Ruhe, Sicherung bleibt aber drin
.
Ich hörs brummen aber am Lautsprecher kommt nix an, . Hatte ein LS Kabel mit nem wackligen, mochte er glaube ich nicht, obwohl Volume nur dezent aufgedreht war (unter Zimmerlautstärke).
Primär hab ich rot-Weiss-braun : rot-braun 45 Ohm .. Weiss-braun 45 ohm
Kein Durchgang zur Sekundärseite. Teste abends mal mit den 6,3 Volt am 8 Ohm Ausgang. Normalerweise hör ichs ganz leise im Lautsprecher summen selbst wenn Master zu ist, da kommt aber gar nix mehr an.. Ruhestrom war bei 35mA eingestellt, kann mir also auch nicht so recht vorstellen dass es beide Röhren gleichzeitig gegrillt haben soll.. Neuer AÜ ist bestellt, mal sehen.
Mich wundert nur das keine Sicherung kommt. Wenn ich ohne NTC einschalte knallts die sofort durch weil der Einschaltimpuls zu viel ist. Abgesichert ist Primärseite am Ringkern mit 1A und in der Hochspannungsleitung mit 500mA vor der Drossel. Standby gibts nicht mehr.
Gruß David