Biasprobleme Matamp GTO/L

Begonnen von Grism, Nov 24, 2023, 12:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grism

****
Sr. Member
Beiträge: 128
Gespeichert
Die Formeln sind mir durchaus bekannt, der Amp steht allerdings wieder im Proberaum, heißt mir fehlen die Werte den Strom zu berechnen. Dachte du hättest vielleicht einen groben Hinweis hierzu.

Stahlröhre

*****
YaBB God
Beiträge: 338
Gespeichert
Hallo, ohne die Spannung zu kennen kannst du den Strom nicht berechnen. Du hast sonst eine Gleichung mit drei Variablen von der zwei unbekannt sind, sowas lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Man kann es versuchen grob abzuschätzen: Annahme die Gittervorspannung für die EL34 beträgt -38V und das Biaspoti steht in Mittelstellung, also halber Widerstandswert. Dann beträgt der Strom pro Spannungsteiler 38V / 26000Ω ≈ 1,5mA.
Bei insgesamt vier Spannungsteiler wäre der Gesamtstrom entsprechend dann 6mA.
Gruß,
Max

Grism

****
Sr. Member
Beiträge: 128
Gespeichert
Dann würden nach der Annahme von 6mA durch den 4k7 knapp 0,2W Leistung verbraten, richtig? Es ist ein 0,5W Widerstand, das sollte ja passen.
Der Brückengleichrichter ist mit 2A angegeben, ist auch im grünen Bereich.
LG Chris

Helmholtz

*****
YaBB God
Beiträge: 673
Gespeichert
Nicht vergessen, die Spannungsfestigkeit von Gleichrichter und Elkos zu checken.

Grism

****
Sr. Member
Beiträge: 128
Gespeichert
Der Gleichrichter verträgt 200V, mein neu verbauter Elko 100V, wie die originalen Elkos die hier verbaut waren (hatte die getauscht gegen 160V Typen)

Helmholtz

*****
YaBB God
Beiträge: 673
Gespeichert
Und welche Spannung liegt jetzt am Elko?

Grism

****
Sr. Member
Beiträge: 128
Gespeichert
Das kann ich leider nicht sagen, da der Amp im Proberaum steht. Würde ich bei der nächsten Gelegenheit checken.

Helmholtz

*****
YaBB God
Beiträge: 673
Gespeichert
#202
Wenn die Spannung an einem Elko höher ist als die Nennspannung, kann er platzen bzw. explodieren.
Das gibt dann eine große Sauerei.