Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JVM210/205/410 Mod

• 0 Antworten
  • 361 Aufrufe

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.230
  • Röhrengraf
Marshall JVM210/205/410 Mod
« am: 9.08.2026 12:46 »
Moin,

ich habe mal wieder einen JVM210 auf dem Tisch, der etwas technische Zuwendung brauchte.
Im Zuge der Wartung habe ich direkt einen Mod mit eingebaut, den ich inzwischen bei bestimmt 8 bis 10 JVMs so umgesetzt habe. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier interessant.

Zum Hintergrund
Der JVM210 bzw. JVM205 als 2 Kanal Variante hat beim Overdrive ausschließlich den OD2 des großen 4Kanal JVMs. Der Clean-Kanal ist dagegen identisch.
Während der Clean Kanal meiner Meinung nach richtig gut ist, hat der OD2 ein paar typische Eigenschaften, die mir weniger gefallen:

- deutlich zu viel Gain
- recht twangy für einen Highgain Kanal
- gefühlt etwas gescoopter EQ
- weniger angenehme Hochmitten
- im Verhältnis zu OD1 und dem Cleankanal weniger Low End
- recht schnell total überkomprimiert, je nach Pickup

Das Thema ist sicher nicht neu und vermutlich gibt es dazu schon diverse Mod-Sammlungen im Netz oder auch hier im Forum.
Hier dennoch, wie ich das in der Vergangenheit zur Absoluten Zufriedenheit der Anwender umgesetzt habe.

Die Änderungen sind komplett reversibel, es müssen keine Leiterbahnen aufgetrennt werden.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

1.) R220 (R44) von 47k runter auf 30 - 33K (Slope Widerstand)1
2.) C224  (C32) von 1nF auf 2.2nF (etwas mehr tiefmitten vor der Distortion)
3.) C225 (C31) von 1.5nF auf 1nF und direkt über den Gainregler (Damit er nicht overtwanged und der Gainregler benutzbar wird)
4.) Zusätzlich verbaue ich einen 330KOhm Widerstand über das Gain Poti (1Meg Log) um den Regelweg deutlich zu verbessern.
Wichtig bei Punkt 4 ist, dass der Green Mode auch an Gain verliert. Wer die Gainlevel des Green Mode im OD2 erhalten will, sollte den Widerstand weglassen und mit dem miesen Regelweg leben.

Wichtig ist zu verstehen, dass dieser Mod aus dem Amp keinen anderen Amp macht! Der größte Einfluss ist das verlegen des Treble Bleeders (Punkt 3), sowie das anpassen des Slope Widerstandes (Punkt 1).
Beide Mods können auch unabhängig von einander gemacht werden, wenn man sich da erstmal herantasten möchte.

Den OD1 habe ich beim 4 Kanaler nie angefasst, auch wenn der Wunsch schon da war. Zum einen gilt er fast wie das Aushängeschild für einige Anwender, zum Anderen ist die Variation so einfach größer.

LG Geronimo
« Letzte Änderung: 9.08.2026 13:10 von Showitevent »