Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mal was anderes . . .

  • 34 Antworten
  • 16232 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #15 am: 3.09.2006 17:27 »
Die P90er-Axt macht ihn mir spontan sympathisch O0
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #16 am: 6.09.2006 19:55 »
so, fertig - mal anwerfen die Kiste . . .




*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #17 am: 8.09.2006 11:23 »
Klingt gut.

Die beiden "Loudness" fungieren als schaltbare Master, das zus. Poti ist im Fall
A) das Volumenpoti (Plexi-Mode)
B) das Gainpoti.

Der Amp hat ergo zwei Modi (bis jetzt nur handschaltbar). Im ersten ists ne Mischung aus den beiden Kanälen des 1987, also weder "bright" noch "normal", was dazwischen, da ich in meinem 1987 die beiden sowieso immer gepatcht hatte. Klingt geil, schön harmonisch . . . ich kann ja mal die Schaltung posten, wenn ich die Zeit dazu finde

Der zweite Modus ist ein Crunch-Kanal, der etwa soviel Gain wie ein 2204 hat, aber bauchiger klingt - ebenfalls eine (stark) modifizierte 2204-Schaltung.

Der OT geht auf separate Buchsen (4,8,16) - der Presence-Sektion hat einen "fixen" Deep - nicht zuviel . . .

Das Hoffmann-Layout (die Boards gibts bei Dirk) gefällt mir sehr gut, hat 1Ohm Rs drauf, die screen grids ebenfalls auf dem Board und die stopper an den Sockeln. Sieht sehr übersichtlich aus und lässt die Verdrahtung insgesamt besser aussehen, als die Metro-Boards.


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #18 am: 9.09.2006 21:02 »
Hier ist der erste Clip - nur clean und crunch - crosspost aus nem US-forum, sorry . . .

Don't expect hard rock or metal from it :D

Three parts, first is clean, second is the more dirty (3/4 cranked Plexi-mode) and third is the boost channel.

Thru emulators (as always) and with a MXR Dyna-Comp in front (low settings, not too much compression, just to control the input better from this loud beast).

http://www.thinlizzy.de/TheEdAmp.mp3

Any comments welcomed, thanks :)

Here's a pic:

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #19 am: 10.09.2006 19:00 »
und nochmal ein Clip mit verbessertem Crunch-Mode und eine Spur mit nem Bad Monkey geboosted und Hall versehen:

http://www.thinlizzy.de/theed2.mp3

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #20 am: 15.09.2006 09:17 »
Vielen Dank für das zahlenmässig so umfangreiche Feedback. >:D

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #21 am: 15.09.2006 09:40 »
Moin Olaf!

Wahrscheinlich ist der thread untergegangen.

Ja, so ungefähr klingt auch mein Sovtek MIG 50.

Das mit dem Kompressor kann ich verstehen. Der Sovtek klingt schon recht hart und knackig(gnadenlos), ist das bei dem Amp auch so? Mit einer Esche-Tele mit Maple-Hals verzweifelt man (falls man nicht Buchanan oder Gatton war). Dafür wäre/ist mein Anschlag nicht kontrolliert genug.

Vielleicht warten die HiGainer im Forum ja auf neue SLOs von Dir?
Nix ist schlimmer als eine unerfüllte Erwartungshaltung :o

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #22 am: 15.09.2006 09:44 »
Merci :)

Noch ein Hinweis - der 680k/330k/220k ist ohne ein C über dem 470k nicht so richtig lebendig - und der "Plexi" Mode mit demselben C (nehmen wir mal einen 500pF) zu schrill, daher ist es sinnvoll einen dreifach-Umschalter zu verwenden, um den C über dem 470k (220k geht natürlich dort auch - Geschmackssache, wie clean der "Plexi" bleiben soll) zu variieren. Von 220pF bis 1nF ist eigentlich alles sinnvoll - oder man lötet was über den 680k (nen 120pF z.B.).
Auch die Variation (dann mit nem vierfach-UM) der ersten Kathode von 1µF für Crunch und 10µF ist ziemlich gut.
Ich habs bei nem dreifach belassen (bislang) . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #23 am: 29.09.2006 09:52 »
Hi, auch wenns keinen interessiert: habe den Amp weiter getweaked:

Statt post-TS master 2 schaltbare post-CF master eingebaut (ein 10nF/400V DC killt die DCs), klingt tatsächlich ein wenig transparenter als die Standard Teile - einfach mal ausprobieren (in Amps, die nicht zuviel Gain haben).

Den 820 an der Kathode der zweiten bzw. (je nach Einstellung) dritten Stufe habe ich auf 1,8k erhöht und nen 1µF drübergemacht. Das nimmt dem Teil im Plexi-Mode zwar ein wenig die Plexi-ness, ergibt aber einen wunderschönen clean.

Die erste Coupling-Cap wurde gegen 10nF ersetzt, als R vorm Gain dient ein 330k, gebrückt mit einem 470pF, kein C mehr überm Gain.

Die Presence Sektion ist à la SLO mit nem 4k7 und 100nF sowie einem 68k R. Es hängt zusätzlich noch ein 10nF am 4 Ohm (vom 68k - quasi fixed Deep).

Der Spannungsteiler im 800er Mode (wie außergewöhnlich) ist ein 470k/470k, die Kathode ein 4k7.

Der Amp klingt mit diesen Tweaks sehr sehr offen,

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #24 am: 29.09.2006 11:37 »
Hi, auch wenns keinen interessiert: habe den Amp weiter getweaked:
...

Mensch Olaf, sach sowas net...nur weil niemand postet...es wird gelesen...und gefunden!

Schönes WE nach MR!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #25 am: 29.09.2006 11:46 »
Ditto.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #26 am: 29.09.2006 14:17 »
Ach ja, hier ist die "berühmte" José-Mod/Arredondo . . .

http://heysam.com/schem/arredondo1.jpg
« Letzte Änderung: 29.09.2006 14:20 von Duesentrieb »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #27 am: 29.09.2006 17:34 »
Hi!  :D

Also ich verfolge diese Geschichte auch von anfang an und freue mich über jede Nachricht und jeden Klipp! Vor allem ein detailierter Schaltplan würde mich interessieren!  ::)
Ansonsten trage ich nur meine Neugier dazu bei. Das Konzept finde ich wirklich interessant und mache mein einer ganz ähnlichen Sache auch schon immer Gedankenexperiemente...
Aber das lässt weder meine Zeit noch der Geldbeutel zu...
Vor allem lechze ich auch nach einer neuen Band...   ::)
Dreckig und laut...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #28 am: 29.09.2006 19:01 »
Hi Olaf,

klar, wir kucken alle - und sind sehr interessiert. Sieht man doch an den Zugriffszahlen ;D. Was will ich denn da sagen, ich mache Fotos schreibe dann eine Stunde oder länger an einem Post im Schritt-für-Schritt-Fred und dann gibt zwei Wochen lang keine einer Antwort oder fragt was  8).

Aber um mal noch in die Technik einzusteigen. Das mit einem Post-CF-Master war mir völligst neu. Das werde ich mal ausprobieren. Muß man den Joé Mod kennen oder ist das eher ein Insidertipp? ;).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal was anderes . . .
« Antwort #29 am: 30.09.2006 12:53 »
Hi Jo,

man munkelt, dass Hendrix und EVH Mods von ihm hatten - wieviel Wahrheit dadrin steckt kann ich nicht sagen, nur dass Mark Cameron (der selber Amps - gemoddete Marshalls - verkauft und manchmal für Bogner arbeitet) die Mods angepriesen hat und auch sonst sehr hilfsbereit ist (Metro-Amp Forum). Lynch ist einer seiner Kunden - und ne Menge Leute, die ich (übers i-net) "kenne".
Er hat mir gestern noch empfohlen Zener dazwischen zu setzen - keine Ahnung warum, klingt auch so geil, aber ich werds natürlich probieren.

Schönes WE !