Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pickup-Test (Häussel, DiMarzio, SeymourDuncan, Schaller, EMG, Gibson)

  • 41 Antworten
  • 51719 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo zusammen,

in letzter Zeit hats mich etwas umgetrieben auf der Suche nach ein paar besseren Pickups und ich wollte Euch daher mein ganz persönlichen Erfahrungen ohne Allgemeingültigkeit nicht vorenthalten.

Ausgangsprodukt ist eine Fame Forum III. Eine meiner Meinung nach sehr gute Gitarre fürs Geld, lediglich die Hardware ist optimierungsbedürftig. Sprich sind gleich mal andere Tuner reingekommen.

Pickup 1: Schaller Golden 50s (Originalbestückung)
Extrem starke Rückkoppeln, war jedoch mit Wachsen wegzubekommen, ist allerdings im Original nicht lauters spielbar (Zimmerlautstärke ist Ende bei verzerrten Sounds).
Der Sound klingt nicht schlecht, allerdings etwas nüchtern und dünn, der Steg-PU näselt mir zu stark

Pickup 2: Burstbucker 2/3 (getestet mit einer Epiphone Joe Perry)
Ist zwar anderes Holz bei der Gitarre, die PUs haben jedoch einen sehr warmen, druckvollen Klang. Der Hals-PU matscht in den Bässen, hat da zuviel Output.

Pickup 3: EMG (auf diversen verschiedenen Klampfen getestet)
War eine Schnappsidee. Brummen zwar weniger aber sind auch nicht absolut still. Der Klang wird immer mit steril beschrieben, würde eher kalt und langweilig sagen. Auf gut deutsch charakterlos. Wems gefällt, mein Fall waren sie nicht.

Pickup 4: DiMarzio PAF am Hals
Runder Pickup, ausgewogener Klang, sehr warm, ordentlich Dampf. Alles in allem ein guter PU fürs Geld. Matscht auch nicht in den Bässen

Pickup 5: SeymourDuncan SH-4 Jeff Beck am Steg
Ein meiner Meinung nach völlig überschätzter PU, es sei denn man steht auf Mitten und sonst nichts. Er näselt extrem, klingt wie ein festgestelltes Wah-Wah. Der PU hat eigentlich nur Output, ansonsten war er für mich absolut nicht zu gebrauchen. Bässe waren sehr wenig vorhanden, das schöne Glitzern in den Höhen auf das ich so stehe gabs auch nicht wirklich.

Pickup 6: Häussel Vin B A2
Bei dem bin ich am Schluß geblieben, hab zum erstem mal mit der Gitarre den Stegtonabnehmer benutzt. Ein runder ausgewogener Klang ohne aufdringliche Mitten mit schönen Höhen. Der Anschlag ist gut warnehmbar, ohne jedoch zu schnarren. Wenn mans will fallen Obertöne nur so raus, es quietscht aber nicht so furchtbar wie beim SH-4. Der Output ist relativ gering (ca.8 kOhm), wenn man den PU aber gut an die Saiten schraubt passt das wunderbar. Lediglich den PAF von DiMarzio hab ich raus, der hatte zuviel Output dafür.
Der Sound kommt recht nah an den Burstbucker der Epiphone am Steg ran, klingt dabei aber etwas klarer. Die restliche Unterschiede liegen dann am Holz.

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an ACY, der mich klasse beraten hat, bis hin zu seltsamen Sound-Tests am Telefon !!! Aber egal, das Ergebnis hat mich überzeugt und ich werd vermutlich am Hals auch noch nen Häussel reinmachen.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Schöner Vergleich :)

Komisch das der SH-4 bei dir so schlecht wegkommt, dabei ist er doch so beliebt. Ich hab bei einer meiner Gits den Rockinger Jey Bee drinne,
den find ich eigentlich recht gut, aber hängt evtl auch immer damit zusammen, wie der Klang des PUs mit dem der Gitarre zusammen passt.
Zu ner Git die etwas Mitten arm ist, was bei Ibanez durch den dünnen Body ja schon der Fall ist, passt er vieleicht auch einfach besser.

cu :)

*

sjhusting

  • Gast
Ich möchte hier auch fuer Häussel einsetzen -- Ich habe ein Koreanische archtop (Ibanez), der ein sehr schöne Hals hat, aber die billige Pickups waren einfach Matsch. Habe ein Vintage Bridge und Perl Neck eingebaut, und die Gitarre war plötzlich verwandelt. Selbst Lagefeuer-Akkorde sind klar und transparent, man kann jeder Seite hören statt den vorherige formlose Dreck. Auch der Perl hat Output genug für eine schöne Blues-Klang.

Jetzt will ich Big-Mags in mein '76 Tele einbauen, habe aber psychologische Mühe, den Guitar etwas abzuändern ..

steven

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Hi Steven!
Du tust der Guitar doch etwas gutes an, und ausser PU´s tauschen must du doch nichts an ihr machen! Also nichts fräsen, bohren oder sonst was!

Da würde dir die Guitar sicher nachsehen!!!!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!

Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Hallo Mac-Alex,

da ich grad :urlaub: hab, nehm ich mir auch wieder mal Zeit für's  Forum und kann Deine Testergebnisse #3 ... #6, (die 6 war bei mir jedoch der Vin B A5) nur voll bestätigen, da ich diese Tonabnehmer ebenfalls rumliegen hab/hatte und an 2 problematischen Positionen in meinen Gitarren lange herumtauschte um sie zu optimieren.

kleiner Einwurf:
Zur Ehr-Errettung des SH-4 (hab damals den ACY mit den selben Bemerkungen bejammert) stellte ich kürzlich fest, daß er zumindest bei bissigeren Amps bei hohen Lautstärken etwas ausgewogener und angenehmer rüberkommen kann als man ihn von leiserem Spiel und mit ausgewogeneren Amps kennt. Nur ganz so bassarm würde ich ihn nicht beschreiben. Ansonsten ist er auf vielen Amps/Gitarren (z.B. 335er) einfach unbrauchbar.
Der Rockinger JayBee wäre dem SH-4 sehr ähnlich, hat zwar noch einen Hauch weniger Bässe, klingt nach m.M. sonst jedoch etwas feiner, detailreicher und kultivierter.

Ich wurde damals nach vielen Ein- und Ausbauten ebenfalls von ACY aufopfernd (und sehr treffsicher) beraten und sowie der Häussel Vin N A2 (mein bestes Stück am Hals) als auch Vin B A5 (ein Süchtigmacher bei zurückgedrehtem Volumeregler!) sind im Einsatz.

(Pst.:
Das mußte ich jetzt sagen, da ich schon mal als "Endoser" von ACY gelistet wurde ;D )

Nix für ungut und viele Grüße
Charly

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Hi Charly!
Gibt´s das Bier jetzt in Texas nur noch in Dosen?


"End(d)oser!"   :bier:  :bier:  :bier:


Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinsende Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Soso, für ein Bier ist immer Zeit!  :bier:

ACY, wie siehts aus mit ner kleinen Pickup-Empfehlung für meinen Hals?  ;D
(hab Dir mal meine Soundvorstellungen gemailt)

Grüße, Marc

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Ganz offtopic:

Herrgott, peinlich!
Kommt von den Tequillas am Nachmittag :smoke:

Sollte natürlich "Eindoser" (ACY's Pickup-Verpacker) heißen ;D

Grüße


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Moin Männer ;D!

Also, als Mit-Eindoser von ACY schließe ich mich mal mit einer Empfehlung für den VIN N A2 am Hals an und am Steg einen AGL 62B (heißt das Ding so ACY?), eher Low Output, fast schon singelkeulende :devil: Höhen (ja, das ist leicht übertrieben, aber eben nur leicht)

Beide im Gegensatz zum SH-4 auch für Zigarrenkisten und dort sogar bei höhren Lautstärken geeignet, ich hab die beiden in einer Chet-Atkins-artigen Ibanez drin. Bevor der Pickup pfeift hupt jedenfalls eher die Gitarre :smoke:

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Find ich ja klasse, hab mir gestern einen Vin N A2 bei ACY zum Eindosen bestellt.
Machst sich bestimmt klasse zusammen mit dem Vin B A2.

@ACY: Freitag in ner Woche spiel mer wieder. Wenn Harry das bis dahin schafft druck ich mir doch glatt AGL auf die Rückseite meines T-Shirts. (Vorne steht natürlich "MÜLLER" - nein, ohne Milch)  ;D

Viele Grüße, Marc

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo !
Hab mir in meine Erle Tele Lindy Fralin - Blues Special(oder so) eingebaut.Klingen um einiges besser als Orginale Tele Pus und haben nebenbei noch mehr Gain.
Max

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
@Marc: Na dann gib deinem T-Shirt Spezi schon mal grünes Licht!!!!!! Griiiiiiiiiiiiiiins!!!

Yyyyyyyyyep! Noch ein "Eindoser"!!!!!!!!!!!!   :bier:  :bier:  :bier:

Grüsse, "ACY"

P.S.: Also Freunde, jetzt hört mal: Wenn wir´s nicht spätestens bis nächstes Jahr mal schaffen, ein paar "Dosen" (damit meine ich jetzt aber Flaschen!) zusammen zu leeren, dann sollten wir uns schämen! - Der Jo, MichaelH, Highlander und ich werden demnächst vielleicht mal wieder trainieren!!!!!!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

sjhusting

  • Gast
P.S.: Also Freunde, jetzt hört mal: Wenn wir´s nicht spätestens bis nächstes Jahr mal schaffen, ein paar "Dosen" (damit meine ich jetzt aber Flaschen!) zusammen zu leeren, dann sollten wir uns schämen! - Der Jo, MichaelH, Highlander und ich werden demnächst vielleicht mal wieder trainieren!!!!!!

Ich warne dich, ich konnte erscheinen - bis du sicher das du bereit bist? Dann konnte ich endlich Martin die Bier bezahlen, die ich ihn schulde  :bier:

steven

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Yep! Ready to go! You´re well trained with yeast beer?  :bier:

"For a good earned thirst! Victoria Bitter!" That´s my beer mate!

good on ya, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
@Marc: Na dann gib deinem T-Shirt Spezi schon mal grünes Licht!!!!!! Griiiiiiiiiiiiiiins!!!

Hast Du ein AGL-Logo, am besten als Vektor-Grafik (z.B. .dxf)? Das kommt dann schon drauf aufs Shirt.

Grüße, Marc