Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x10er oder 1x8er Zusatzbox selber bauen / Bezugsquellen

  • 6 Antworten
  • 5413 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Hi Leute!

Ich hätte mir gerne in nächster Zeit n Epiphone Valve Junior Topteil gekauft und habe mich mal nach passenden Boxen umgesehen (nein...ich will nicht die Comboversion mit dem 8er Speaker da ich das Head wegen den verschiedenen Impedanzausgängen haben will da ich es auch mal an die normale 4x12er im Proberaum hängen will...). Gefunden hab ich leider nicht viel bzw. gar nix!!! Habt ihr irgendwelche Baupläne für Zusatzboxen in der Größe 1x8 oder 1x10 oder wisst Links zu sowas?! Schon jemand mal sowas gebaut?! Irgendwie bauen alle eher immer was aber der Größe 1x12 und größer...ich möchte aber absichtlich eher nen kleinen Speaker. Leider hat auch der Dirk sowas nicht im Programm...das kleinste is da ne 2x10er und die ist mir schon zu größ (sollte irgendwo im Wohnzimmer unauffällig Platz finden...)!

Grüße
Ben

@Dirk: Wäre das nicht eine Überlegung wert noch kleinere Gehäuse (1x8, 1x10 usw.) anzubieten oder gibts da nicht genügend Nachfrage?! Sollten halt nicht soooo teuer sein da man mit kleineren Speakern ja auch teilweise ein günstigeres Gesamtkonzept basteln will.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: 1x10er oder 1x8er Zusatzbox selber bauen / Bezugsquellen
« Antwort #1 am: 27.12.2006 22:37 »
Hallo Ben,

ich hatte schon 1*8" und 1*10" Bixen gebaut, das ist kein Problem und Du kannst auf Wunsch auch welche dieser Art bekommen, aber der preisliche Unterschied von einer 1*10" zu einer 1*12" aber auch von einer 1*8" zu einer 1*12" ist nicht so gross wie Du Dir möglicherweise vorstellst. Das was die Boxen teuer macht ist die Handarbeit und weniger das Material.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: 1x10er oder 1x8er Zusatzbox selber bauen / Bezugsquellen
« Antwort #2 am: 28.12.2006 07:43 »
Hallo Ben,

ich hatte schon 1*8" und 1*10" Bixen gebaut, das ist kein Problem und Du kannst auf Wunsch auch welche dieser Art bekommen, aber der preisliche Unterschied von einer 1*10" zu einer 1*12" aber auch von einer 1*8" zu einer 1*12" ist nicht so gross wie Du Dir möglicherweise vorstellst. Das was die Boxen teuer macht ist die Handarbeit und weniger das Material.

Gruß, Dirk

Hi Dirk!

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht!!! Schon klar, dass zwischen den Boxen nicht soooo viel preislicher Unterschied sein kann und man auch nicht soooo viel weniger an Material zum Bauen braucht. Das mit der Handarbeit ist mir auch bewusst. Tja...war wohl dann soweit nix... Danke trotzdem!

Grüße
Ben

P.S. Was haben denn damals die speziell angefertigten 1x8 bzw. 1x10er Boxen gekosten im Vergleich zu ner normalen TT 1x12er?!
« Letzte Änderung: 28.12.2006 07:51 von Ben86 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 1x10er oder 1x8er Zusatzbox selber bauen / Bezugsquellen
« Antwort #3 am: 28.12.2006 11:26 »
Hi Ben,

hier kannst Du Dich mal wegen der "gängigen" Maße einer solchen Mini-Box kundig machen:

http://www.lopoline.com/1x8cabs.html

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: 1x10er oder 1x8er Zusatzbox selber bauen / Bezugsquellen
« Antwort #4 am: 28.12.2006 11:30 »
Hi Ben,

hier kannst Du Dich mal wegen der "gängigen" Maße einer solchen Mini-Box kundig machen:

http://www.lopoline.com/1x8cabs.html

Gruß

Jacob

Die Firma dankt!!!  :bier:

Grüße
Ben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: 1x10er oder 1x8er Zusatzbox selber bauen / Bezugsquellen
« Antwort #5 am: 28.12.2006 13:11 »
P.S. Was haben denn damals die speziell angefertigten 1x8 bzw. 1x10er Boxen gekosten im Vergleich zu ner normalen TT 1x12er?!

Das waren Einzelstücke auf Kundenwunsch und die lagen in etwa im Bereich der 1*12". Wenn ich mich nicht irre waren diese aber aus Kiefer und nicht aus Birkenmulitplex gebaut.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Hi Leute!

Hab inzwischen den Epiphone Valve Head uns bin nach etwas Röhrentuning sehr zufrieden damit. Is nur immernoch sehr laut mit seinen 5 Watt an einer Marshall 4x12er. Nun werd ich echt mal das Bauen einer 1x8er Box angehen (vielleicht kommt dann mal noch ne 1x10er nach um meinen Marshall etwas "leiser" zu machen).

Nun meine Frage: Was würdet ihr für 8er und 10er Speaker empfehlen bzw. mit welchen habt ihr schon Erfahrungen?! Hätte den Jensen CH 8/35 - 8 Ohm für die 8er Box genommen da ich schon die CHs in ner Behringer 4x12 im Übungsraum habe und die für das Geld echt nicht schlecht sind. Wie ist denn der Jensen C8R - 8 Ohm (außer fast doppelt so teuer *ggg*)?!

Für die 1x10er hätte ich den Jensen Jensen Neodym 10" 100 Watt 8 Ohm bevorzugt da der Speaker in Kombination mit dem 100 Watt Marshallhead schon n bisschen was abkönnen sollte. Is zwar nur fürn Keller oder n Übungsraum gedacht (d.h. wir nie VOLL gefahren) aber ich wollte da auf nummer sicher gehen. Außerdem hört man von den Jensen Neodyms ja nur gutes bisher.

Alternativ hatte ich mir noch den Jensen C10Q - 16 Ohm gedacht. Wie ist der so bzw. schon Erfahrungen mit gesammelt?!

Grüße
Ben