Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"

  • 189 Antworten
  • 75418 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lmkv15

  • Jr. Member
  • **
  • 25
  • Weniger ist manchmal mehr!
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #45 am: 24.06.2008 11:00 »
Hi,

Also der 10" ist mit Sicherheit nicht der Brüller. Eventuell tausche ich den mal gegen einen Jensen 10CQ oder sowas. Allerdings an meiner 4x12 fallen dir die Ohren vom Stamm :headphone:.
Eventuell wäre auch ein Toneregler angebracht mit ner Paula ist es etwas mulmig, aber man darf halt den Preis von 89€ nicht vergessen. Ich hatte mich auch für die Orangene Version entschieden.
Das LEvel Poti ist ein 16mm Alpha, könnte ein 24 werden.
Ansonsten würde ich, was ich so über die Harley's und Epiphone gelesen habe, diesem Teil den Vorzug geben. Schon alleine wegen dem Turretboard 8).
Mal sehen was mán noch rauskitzeln kann.

MfG uwe
MEK=uk-electronic.de

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #46 am: 24.06.2008 12:57 »
Hi Uwe!

Ich verwende zur Zeit gerne nen dreistufigen Brightschalter (1-0-1), der zwei verschiedene Cs über das Vol.Poti legt.
Hat der Amp Feedback? Über meinem El 84 SE habe ich an der zweiten Triode trotz Feedback nen kleinen C (0,68 Folie).
Damit ist Presence immer FULL. Dann noch Feedback schaltbar und es reicht von grell bis dumpf genug.
1 Knopp und zwei Schalter (Vol - Bright SW - Feedback SW)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #47 am: 24.06.2008 14:07 »
Schau mal alte Gibson Schaltplaene an, fuer ein Blick ausserhalb der uebliche Fender-Marshall-Vox welt.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #48 am: 24.06.2008 14:21 »
Whoaaa, Steven!  :o

Es gibt noch andere Verstärkerhersteller AUSSER FENDER, MARSHALL & VOX ???  :o ???

Ciao
Martin


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #49 am: 24.06.2008 14:38 »
Fender and ... who?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #50 am: 24.06.2008 17:52 »
Fender and ... who?

Bitte keine Glaubenskriege  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline lmkv15

  • Jr. Member
  • **
  • 25
  • Weniger ist manchmal mehr!
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #51 am: 24.06.2008 19:50 »
Hi Uwe!

Ich verwende zur Zeit gerne nen dreistufigen Brightschalter (1-0-1), der zwei verschiedene Cs über das Vol.Poti legt.
Hat der Amp Feedback? Über meinem El 84 SE habe ich an der zweiten Triode trotz Feedback nen kleinen C (0,68 Folie).
Damit ist Presence immer FULL. Dann noch Feedback schaltbar und es reicht von grell bis dumpf genug.
1 Knopp und zwei Schalter (Vol - Bright SW - Feedback SW)

Ciao
Martin

Hi,

Jepp, Feedback hat er vom 8Ohm Tap. Schaun wer mal, vielleicht reicht ja wirklich schon ein Schalter ;D.

MFG uwe
MEK=uk-electronic.de

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #52 am: 24.06.2008 20:07 »
Habe vom VT 30 noch keine Bilder der Innereien gesehen. Der ist vermutlich Platine und hat evtl. Silizium für Hall/Effektloop drin. Ausserdem isser nich klein. 60cm breit...

Ansonsten sind die angegebenen Daten nicht konsistent. 2xEL84 für 30 W?

Richtig! Hall & Send-Treiber sind Halbleiter.

Aber er hat 4 x EL84 (Ruby-Shuguang) in der Endstufe.

Hast Du den VT30 vielleicht zufällig auch da und offen gehabt? Wenn der Turretboard hätte...

Hat der leider nicht - der VT-30 ist auf Platine aufgebaut (siehe Foto), die Schaltung selbst ist nahe am Peavey Classic 30 orientiert, sogar die Reihenschaltung der Röhrenheizungen.

Larry
« Letzte Änderung: 24.06.2008 20:22 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #53 am: 24.06.2008 21:20 »
Larry, Du bist ein Schatz, Danke!

So, jetzt juckt es nicht mehr so, datt Ding zu bestellen. Halte ich locker aus.

Sieht trotzdem ganz OK aus. Für nen Amp mit Platine.  :devil:

Röhrensockel vermutlich auf der Platine im Vordergrund vom Bilde?

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 24.06.2008 21:25 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #54 am: 24.06.2008 22:10 »
Röhrensockel vermutlich auf der Platine im Vordergrund vom Bilde?

Nein, Röhrensockel sind alle sieben chinesische Keramiktypen chassis mount.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #55 am: 24.06.2008 22:13 »
TNX again.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #56 am: 24.06.2008 22:39 »
hi Leute,
ich hab seit gestern den Smart 10,jetzt ärger ich  mich,daß ich nicht einen kaputten für 55,-  geholt habe,denn er scheint diegleichen Probleme zu haben.
Ließ sich aber beheben.
Bei Vol auf null brummte es,bei Vol auf 10 oszillierte es.Wackelkontakt an Endröhre.
Abhilfe:
Gridstopper auf 6l6 Sockel,seine Zuleitung vom Kabelbaum getrennt,Sternpunktmasse,Federkontakte enger gebogen.
Ohne den 220p parallel zum Vol blieb aber das Oszillieren bei Vol >80%.Das Wegzukriegen dürfte noch für einiges Haareraufen sorgen.Ob der AÜ zuviel streut ???
Sonst ist der Aufbau/Trafos sehr solide und großzügig dimensioniert.

Schaltung entspricht Champ 5F1,bis auf:
-6L6
-besagter Hf-Killer 220p
-mehr Gain dank Kathoden C an V1a
-Diodengleichrichter und größere Elkos
-8 und 4 Ohm Abgriff

Sound: kriminelle Kompression (ich sag nur Big Muff) bei Endstufenzerre,vorher aber mehr Clean-Headroom als bei GA5
Speaker fürn Ars.....,aber immerhin (relativ kleines) 10" Loch,hauptsache die Sicke stößt nicht gegen das Holz

Meine MOds:
-von einer ECC83 Hälfte direkt (bei Vol auf) auf die nächste,ohne Sound/Pegelshaping ist für mich ABSOLUTES No Go :police:,
 deshalb 1 M Vorwiderstand,dann konnte auch der 220p weg
-dafür wieder mehr Verstärkung durch weiteren Kathoden C an der nächsten Stufe,gleich als Presenceregler a la E-Series
-und natürlich fetterer 10 Zöller,ergab mehr Brillianz und doppelte Lautstärke
... und oh Wunder,zerrt trotzdem genüge und transparenter,ohne daß die Dynamik wie vorher einbricht,echt komisch!,richtig krasser Unterschied.

Was mich noch wundert,und ich meine das ist bei vielen Fender-Tweeds wohl auch so:
Clean fetter und mehr Headroom wie bei EL... Amps,aber das Tonumkippen in die Endstufenzerre kommt aprupter.Es ist aber nicht so sägend,rockig und
Obertonreich wie bei EL...,sondern (schwierig Worte zu finden) klingt irgendwie unglaublich dick (wahrscheinlich ehr weinge,harmonische Obertöne,die aber mit hoher Amplitude).
Nicht jedermanns Sache,bes. bei Akkorden,aber für Bluessolos   ehr.
Meiner geht jetzt jedenfalls an einen Harpspieler,mal abwarten,was der sagt.

tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 24.06.2008 22:42 von dukesupersurf »

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #57 am: 24.06.2008 22:41 »
Hallo liebes Forum,

nachdem ich Eure Kommentare zu diesem Thema gelesen hatte, kam ich nicht drum rum, mir so eine Kiste zu bestellen   :sex:.  Der Smart 20 ,mit 2 EL84er in der Endstufe, ist es geworden. Natürlich in schwarz  ;D und natürlich bin ich jetzt restlos pleite, vielen Danke dafür, Jungs  :-\!
So bald ich die Kiste hier habe und ausprobieren konnte, werde ich Euch berichten ob das Ding voll ausgefahren auch wirklich rock'n'roll-tauglich ist  :guitar:, wie der interne Speaker klingt, wie das Ding an einer 2x12er Box klingt und ggf. wie sich andere Röhren auf den Sound auswirken. Spätesten nächsten Freitag den 04.07.2008 ist es soweit  :).
Weiß denn einer von Euch schon vorab, ob im Falle eines Röhrenwechsels ein Biasabgleich von Nöten ist, oder ob der Amp in Class A aufgebaut ist  ??? ? Ich konnte auf den Fotos kein Biaspoti entdecken.

Lieben Gruß,
earlgrey36

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #58 am: 24.06.2008 23:06 »
ich hab seit gestern den Smart 10,jetzt ärger ich  mich,daß ich nicht einen kaputten für 55,-  geholt habe,denn er scheint diegleichen Probleme zu haben.
Ließ sich aber beheben.
Bei Vol auf null brummte es,bei Vol auf 10 oszillierte es.Wackelkontakt an Endröhre.
Abhilfe: xxx

Meine Abhilfeempfehlung:

- Masseverbindung zwischen Inputbuchse und Volumepoti raus!
- Massekontakt des Potis vom Gehäuse entlöten!
- Potimasse zum Board wie auf dem 1. Foto zu sehen!
- das weisse, aber insbesondere das grüne Kabel kürzen und chassisnahe verlegen, siehe 1. Foto!
- das grüne Kabel 'auf der anderen Seite' um den Röhrensockel herum verlegen, damit es weit genug von den 'bösen' Kabeln des Ausgangsübertragers weg ist, siehe 2. Foto!
- Brightkondensator "richtig" einlöten, siehe 1. Foto!
- Und wenn du schon drüber bist, dann füge gleich noch eine M4 Kontaktscheibe zwischen Schutzleiter und Chassis ein - nicht nur um der VDE Genüge zu leisten, siehe 3. Foto!

Und schon brummt und schwingt nix mehr bei diesem Baby  ;)

Dann hat der Amp bei geringer Volumeeinstellung eine schöne Brillanz, die sich bei weiter aufgedrehtem Poti langsam verliert, während der Sound in einen cremigen Crunch übergeht.

Allerdings mag es der interne Lautsprechen nicht besonders, wenn man den Amp bis zum Rechtsanschlag aufreisst - da sollte man dann besser eine externe Box verwenden. Auch vertragen sich Humbucker in Halsposition mit viel Gain/Volume am Amp nicht so sehr.

Das sind übrigens 'Eigenheiten', die das Original, von dem der Smart-10 geblueprinted wurde auch hatte. Einen original Tweed-Champ 5F1 darf man auch nicht voll aufreissen - da 'kotzt' der genauso  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #59 am: 24.06.2008 23:12 »
Hier noch der aktuelle Schaltplan des Smart-10 mit 'korrigiertem' Bright-Kondensator.

Und wie wir sehen, ist es bis auf die 6L6 anstatt einer 6V6 und bis auf die Solid-State Gleichrichtung eigentlich ein Tweed-Champ Clone  ;)

Larry


EDIT am 08.08.2008: Schaltplan im Dateianhang gegen die aktuelle Version 1.3 ausgetauscht
« Letzte Änderung: 8.08.2008 23:45 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery