Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

twin projekt?

  • 241 Antworten
  • 65585 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #15 am: 3.11.2008 09:30 »
Anderseits, das mit den Sekundaer-Impedenz ist ein Argument. Aber dann wurde ich den 1650 TA, nicht 1650 T nehmen.

ich hab mir das gestern nochmal durch den kopf gehen lassen, u mich durch den plan gekämpft.
ich hab große lust auf die realisierung dieser traumkiste und meine holde zeigt sich auch positiv gegenüber dem
fender nachwuchs.
das ot-topic lässt mich aber noch nicht los. würde der 1650ta den sound merklich verändern?
einerseits möchte ich eine 8ohm wicklung, andrerseits möcht ich bei dem amp auch keine kompromisse eingehen.

ich gebe zu, es hätte auch einen gewissen reiz einen richtigen twin, also als kombo mit zwei zB em texas heat zu bauen.
dabei würde ich auf verwendung meiner sonstigen cabs verzichten, also auch auf die 8ohm tap und könnte einfach mit dem
amtlichen und günstigeren 1750W davonkommen.

schöne grüße
BluesFuzzi
« Letzte Änderung: 3.11.2008 11:07 von BluesFuzzi »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #16 am: 3.11.2008 11:19 »
btw. ich habe gestern einen sehr schön lesbaren plan gefunden.
spricht etwas dagegen diesen plan zu verwenden?
(eben mit H 290fex, H 194B und alternativ 1650TA bzw 1750W)

ich würde im ersten schritt den virbato kanal komplett weglassen, allerdings den platz dafür vorsehen.

bei den anoden der v6 sehe ich hier andere widerstandswerte, als beim silverface. ist das ein mitgrund, warum
der hier angeführte plan mit weniger leistung als der originale twin angegeben ist? soll ich das so lassen?

dank+gruß
BluesFuzzi
« Letzte Änderung: 3.11.2008 11:31 von BluesFuzzi »

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #17 am: 3.11.2008 11:33 »
Wenn ich ein Twin bauen wurde, oder ueberhaupt ein AB763, wurde ich den Hoffman-variant bauen. Aus folgende Grunde: 1) ich bevorzuge Turret-Boards und kann mittlerweile gute boards schnell herstellen; und 2) die Hoffman verzichtet auf den Roach und verwendet stattdessen Bias-Vary trem.

Was du wissen solltest ist das die Reverb-Kanal hat ein bedeutende Einfluss auf die Klang ein AB763, weil selbst wenn Reverb auf 0 steht, ist die Reverb-Driver aktiv (dH ein zusaetzliche Gain-Stage).

Aber in Allgemein sehe ich kein Grund den W*b*r plan nicht zu verwenden.

1750W wurde ich auch verwenden. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit Hammond trafos

Die W*b*r layout entspricht die AB763 PI werte, nicht die AA769. AB763 verwendet auch ein ECC81, AA769 ein ECC83 alst PI.

steven
« Letzte Änderung: 3.11.2008 11:39 von stevo »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #18 am: 3.11.2008 11:53 »
ob 'hoffmann oder nicht' kann ich mich noch immer entscheiden, wenn ich den zweiten kanal
nachbaue. im ersten schritt möchte ich den normal channel implementieren (sozusagen fehlt
dann am plan alles zwischen den markierungen X und X  >:D
das carl martin surf trem kommt mit dem tweed deluxe eigentlich sehr gut, zu meiner schande
spiele ich mit dem gedanken den zweiten channel ohne trem austzurüsten. evt aber auch
einen zweiten normal channel mit anderem equalizer wäre interessant.
du hast mich jedenfalls bestärkt die blackface schaltung zu nehmen.

nochmal danke - deine antworten haben mir sehr geholfen

schöne Grüße
BF

« Letzte Änderung: 3.11.2008 11:55 von BluesFuzzi »

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #19 am: 3.11.2008 12:18 »
Die Carl Martin trem ist sehr schoen. Habe fast selber eins gekauft, dann fuer die EH Wiggler ausgewichen.

Ich wurde auf jeden Fall Platz fuer die Reverb lassen.

steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #20 am: 3.11.2008 13:36 »
den platz lasse ich auf jeden fall. ich werde ein amtliches 619mm gehäuse nehmen
und die schaltung so aufbauen, daß ich den zweiten kanal nachrüsten kann.

darf ich nochetwas zum thema turretboard fragen? ..
bin ich mit 1540-4 turrets in 2mm platinen gut beraten?

cheers, BF
« Letzte Änderung: 3.11.2008 14:18 von BluesFuzzi »

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #21 am: 3.11.2008 14:20 »
Ich benutze die 3mm http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1824_Fiberboard-3-mm---80---500-mm.html (oder auch die 60mm). Bis jetzt habe ich immer 1540-4 benutzt, werde aber im Zukunft auf 1509-4 umsteigen, weil sie eine grossere Offnung oben haben. Ziel ist alle Leads in den Loch zu kriegen, und nichts um die Turret gewickelt.

steven



*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #22 am: 3.11.2008 14:32 »
gut zu wissen. ich finde es auch nicht so schön, die leads herumzuwickeln - habe ich aber schon auf zahlreichen
diy-seiten gesehen.
(/edit: ich formuliere die frage erneut:) ist das stacking tool empfehlenswert?

cheers, BF
« Letzte Änderung: 3.11.2008 14:43 von BluesFuzzi »

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #23 am: 3.11.2008 14:59 »
Ist das stacking tool empfehlenswert? Du wirst irgendeine brauchen, ob es gekauft oder gebastelt ist.

Ich benutze das Basis von die Stacking-Tool, nicht aber die Stift. Ich habe alle moegliche Sachen probiert, auch mit ein Standbohrer, und am schluss was fuer mich am besten funktioniert war ein center punch und kleine Hammer. Center punch ist, um, hmm ... keine Ahnung wie es auf Deutch heisst, aber es sieht ungefaehr so aus - http://www.fultoncorp.com/images/254ctrpu.jpeg

Fuer 1509-40 benutze ich 2,4mm Metall-Bohrer, in ein electrische Handbohrer in ein von diese mach-aus-ein-handbohrer-ein-standbohrer dings. Genaue Planung in Visio, mit echt-grosse Komponentbilder, was eigentlich am laengsten dauert, dann auf den Pertinax geklebt und ausgebohrt. Plannung: 6 monate; Bohren: 10 minuten.

steven

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: twin projekt?
« Antwort #24 am: 3.11.2008 15:03 »
Hi Steven,

was Du schön mit "center punch" beschrieben hast, ist auf Deutsch ein "Körner".

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #25 am: 3.11.2008 15:09 »
Hi!

ah, ein Körner - das war auch meine erste Idee. Ich hatte anfangs auch danach fragen wollen,
es aber dann wieder rauseditiert um mir keinen unwillen von werkzeugfetischisten zuzuziehen.  :)

gut zu wissen, das es damit funkt. es wird zu gewohnheit, mich bei dir zu bedanken.  :bier:

Die Sache mit der diy-Platine gefällt mir gut - da kann man den ganzen perfektionsdurst ausleben.
eine platine für chan1, eine platine für chan2, eine für pi, eine für gr und bias, ..  8)

cheers, martin

« Letzte Änderung: 13.11.2008 12:04 von Martino »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #26 am: 13.11.2008 12:03 »
da ich ohnehin switchcraft buchsen mit isoscheiben für meine tweed masseprobs bestellen musste,
hab ich mir gleich die teile für den normal channel bestellt. ich mache mich also bald an mein erstes diy-turretboard *freu*

eine heisse idee für den zweiten kanal hätte ich auch schon, die muß ich aber erst reifen lassen  :)

so am rande eine unmoralische frage.
ich hab relativ erfolglos bis auf eine ausnahme (t*d) ein fertig gebohrtes (leeres) twin reverb chassis gesucht.

kann mir evt jemand beantworten, ob die standard keramiksockeln von dirk in das t*d chassis passen sollten ..
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1170_Socket-Noval-Ceramic--Chassis-w--Shield.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p31_Socket-Oktal-Ceramic--Chassis.html
.. oder ob ich dafür andere typen brauche?

dank+gruß
martin


« Letzte Änderung: 13.11.2008 12:05 von Martino »

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #27 am: 13.11.2008 12:42 »
Wahrscheinlich nicht. Lieber:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1726_Socket-Octal-Ceramic-Fender-Style--Chassis.html
weil T*D 'fender style' Fassungen 1" (25,4mm) Loecher brauchen.

 aber ohne ein T*D chassis vor mir, wer weiss

steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #28 am: 13.11.2008 13:14 »
die sockel hatte ich garnicht entdeckt, vielen dank für den hinweis.

schöne grüße, martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: twin projekt?
« Antwort #29 am: 13.11.2008 15:01 »
Hallo Martin,

das sind ja auch keine Sockel (die sind direkt an der Röhre), sondern FASSUNGEN, wie Stevo schon schrub  ;D

Sorry, aber das musste mal wieder erwähnt werden- in Deiner Gitarre ist ja auch eine Klinkenbuchse und kein Klinkenstecker eingebaut, gelle?  :devil:

Gruß & nichts für Ungut

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)