Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"

  • 52 Antworten
  • 20850 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #45 am: 16.07.2009 14:02 »
Hi Stephan!

R 14 (10MOhm) hätte ich parallel über den Schalter gesetzt. So wie's jetzt ist, wird für einen Moment doch wieder Potentialtrennung sein. Andere Lösung sollte weniger Ploppen.
Meine ich jedenfalls mal so unverbindlich in der Mittagshitze... ;)

Born under a bed sign ->schattige Liege wär' OK  :P

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #46 am: 16.07.2009 16:34 »
Hallo Martin,

der 10M ist doch über dem Schalter, oder nicht? Ist ein bisschen schräg gezeichnet, gebe ich zu. Jedenfalls ploppt es nicht.

Ich bin eher am überlegen, ob ich die Filterung für Anoden und Schirmgitter erhöhen soll. Ich habe da einen 32+32uF Elko. Original ist 80uF für die Anode und 40uF für die Schirmgitter, aber das Original hat ja auch einen Diodengleichrichter. Ich habe aber bewusst die 5Y3 gewählt, um die Spannungen EL84-gerecht nach unten zu bekommen. Ich könnte einen Becherelko von 50+50uF nehmen. Lieber wäre mir natürlich, die beiden 32er parallel für die Anode zu verwenden (64uF müsste die 5Y3 noch verkraften), aber ich kriege keinen zusätzlichen Elko mehr unter. Außerdem müsste ich dann auch den 1k5 Netzteil-R verlegen, was mir auch nicht so recht ist.

Was verwendest Du als Speaker für Deinen Wreck?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #47 am: 16.07.2009 17:05 »
Laut Datenblatt verträgt die 5Y3GT max 32uF!

In die Zuleitung zu den Gleichrichteranoden gehören auch noch Begrenzungswiederstände!
Macht zwar Keiner ist aber so!

Also wenn Du nur nen halben 2*32uf nimmst hast du doch noch die andere Hälfte um extra zu sieben!
(So wie in Deiner Zeichnung)

Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 16.07.2009 17:07 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #48 am: 16.07.2009 17:30 »
Hallo Stephan,

ich konnte aus dem Datenblatt nur 20uF als Beispielgröße entnehmen, aber wenn das Maximum 32uF ist, dann habe ich das in dem Fall schon ausgeschöpft.

Projekt damit abgeschlossen EDIT: noch nicht ganz, im Preamp-Plan fehlt der 2,2k Gridstopper vor V1b - wird bei Gelegenheit nachgeholt.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 16.07.2009 17:38 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #49 am: 16.07.2009 17:36 »
Hallo Stephan,

der maximale Kapazität des Ladekondensators ist relativ. Wenn du drüber liegst belastet das die röhre zwar stark, jedoch muss sie nicht sofort den Dienst quitieren. Es gibt zahlreiche Amps, die die Röhren jenseits der Spezifikationen betreiben...und sie laufen.

Wenn man das umgehen möchtet, dann kannnst du auch einfach ein zusätzliches RC-Glied zwischen die 5Y3 und den ersten Ladeelko hängen.
Dadurch hast du eine deutlich bessere Siebung und deine 5Y3 freut sich auch.

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #50 am: 16.07.2009 17:41 »
Hallo Swen,

das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Vielen Dank!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #51 am: 16.07.2009 17:47 »
Hi Stephan DBM!

Wenn's nicht ploppt, isses wohl kein Flens  :devil:
Will heissen: Funktioniert es, lass' es so.

Mein Speaker für den TeleWreck (2xEL84 PP) ist ein alter Cel. G12/65 in 16Ohm. Das sollte ja wohl ein direkter Nachläufer des Greenback mit mehr Watt sein. Zwischenzeitlich finden den wieder einige Gitarristen gut, nachdem der jahrelang verpönt war. Vermutlich wäre der Emi GB12 auch fein. ACYs Wahl wird einen Grund haben. TWs sind meist auf 4x12 abgestimmt...
An vielen Einzel-Speakern beisst TeleWreck zu sehr.

Maximale Load für eine 5Y3 könnte überschritten sein...neuere sollen nicht so kritisch sein.
Deren Spannungsabfall ist aber geringer.


Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #52 am: 9.08.2009 13:57 »
Hallo,

am Freitag hatte ich den Liverpool als "Back-up" Amp zum Gig mitgenommen. Beim Soundcheck habe ich mich dann kurzerhand entschlossen, den Gig damit zu spielen.

Einstellungen (Zahlen, nicht Uhrzeiten): Drive 1, Treble 6, Mid 3, Bass 7, Master 8, Cut 5, Presence 0. Daran sieht man sehr schön, wieviel Höhenreserven das Ding hat >:D. Sound hat mir gut gefallen, Rauschen hat überhaupt nicht gestört. Wenn ich allerdings den Clean Boost angeschaltet habe, war es auf dem Bridgepickup der Tele schon deutlich angezerrt - halt Country-Rock eben.

Was mir aber etwas unangenehm aufgefallen ist, ist ein etwas scharfer Höhenanteil, der wohl den EL84 zu eigen ist. Das hat nichts mit fehlenden Bässen zu tun, die sind bei der o.g. Einstellung ausreichend da. Aber da ist eben so ein Klirren in den Höhen, auch ohne zugeschalteten Bright-Cap. Der Club Deluxe hat das überhaupt nicht, auch nicht mit den EL34. Vielleicht setze ich doch mal die Schirmgitter-Rs von 1k auf 2k2 rauf. Ich habe schon vor der 2. Gainstufe den Gridstopper von 2k2 auf 10k erhöht und auch vor der 3. Gainstufe einen 10k Gridstopper eingebaut. Das hat bei den Zerrsounds schon viel Klirr rausgenommen und bleibt so. Schaltplan des Preamps in der aktuellen Form anbei. 

Der nächste Amp sollte auf jeden Fall vom Gain her zwischen dem Club Deluxe und dem Liverpool liegen - die Kandidaten stehen ja schon bereit.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster