Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

golden ton smart-20: larry, wann gibts die refined by larry teile zu kaufen?

  • 84 Antworten
  • 47375 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
mit ein bisschen Eigeninitiative (=Benutzung der im Forum integrierten Suchfunktion) findet man den unten angehängten Thread, in dem diverse Schaltpläne gepostet wurden  ;)
Gruß Axel

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8760.0.html

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Hi,
mit ein bisschen Eigeninitiative (=Benutzung der im Forum integrierten Suchfunktion) findet man den unten angehängten Thread, in dem diverse Schaltpläne gepostet wurden  ;)
Gruß Axel

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8760.0.html

Hah, danke! Die Suchfunktion habe ich benutzt und nur diesen Thread gefunden. Die Suchparameter waren wohl einfach nur ungeschickt gewählt.

Viele Grüße

*

Offline Tybalt

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hallo zusammen,

ich habe nun auch einen Smart 20 ergattern können und wundere mich ob das Volumen-Poti wohl ein lineares ist, zumindest fühlt es sich so an. Am Anfang (bis etwa 9-10 Uhr) enorme Lautstärke-Zunahme, danach nicht mehr viel. In Larrys Schaltbild ist das auch mit B500K gekennzeichnet, B=linear). Ich kenne das vom Fender Blues Deluxe (bzw. Hot Rod) wo das auch so ist. Eine einfache Frage: was bewegt jemand für ein Volume Poti ein linear Taper zu verwenden? Hat das auch irgendwelche Vorteile oder ist das einfach nur Unachtsamkeit?

Grüße
Tybalt

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo Tybalt,

macht vom Start an mächtig Lärm und man denkt der kleine Amp ist überlaut. Am Ende macht er dann nix(nicht viel außer komprimieren) mehr.
Der Marshall Effekt xD.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Doppel, sorry
« Letzte Änderung: 26.07.2015 19:45 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

Offline Tybalt

  • Jr. Member
  • **
  • 14
So eine Art des Kundenfangs wäre ja aber beim Smart 20 witzlos gewesen, weil da ja die wenigsten (oder gar keine) über ein Ladengeschäft verkauft wurden, sondern über Plus und Streetlife versendet wurden.
Selbst wenns so wäre (wie beim Fender Blues Deluxe): wieso mache ich eine der Hauptfunktionen fast unbrauchbar nur um irgendwelche Dödel zu beeindrucken? Es muß doch noch irgendeinen anderen Grund dafür geben. An der Gitarre könnt ichs evtl. noch verstehen (weil man da von voll runterzus fein regeln möchte), aber am Amp?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Tybalt,

macht vom Start an mächtig Lärm und man denkt der kleine Amp ist überlaut. Am Ende macht er dann nix(nicht viel außer komprimieren) mehr.
Der Marshall Effekt xD.

Viele Grüße,
Robin

Hallo Robin,
wobei der Smart die 18W recht amtlich rüberbringt... Bei meinem kommt dann auch noch etwas "zusätzliche Krätzigkeit" dazu - genau richtig.

Die refined waren richtig tolle Amps.

Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
So eine Art des Kundenfangs wäre ja aber beim Smart 20 witzlos gewesen, weil da ja die wenigsten (oder gar keine) über ein Ladengeschäft verkauft wurden, sondern über Plus und Streetlife versendet wurden.
Selbst wenns so wäre (wie beim Fender Blues Deluxe): wieso mache ich eine der Hauptfunktionen fast unbrauchbar nur um irgendwelche Dödel zu beeindrucken? Es muß doch noch irgendeinen anderen Grund dafür geben. An der Gitarre könnt ichs evtl. noch verstehen (weil man da von voll runterzus fein regeln möchte), aber am Amp?

...wahrscheinlich war's im Original-Schaltplan von Marshall genauso....

hab jetzt aber nicht nachgesehen

Grüße

Jochen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Moin Tybalt,

Falls du Lust dazu hast (und dich mit Röhrenampschaltungen auskennst) kannst du zwischen dem Potischleifer und dem Bein das zur Masse geht ein 75K (oder 82K) Resistor anlöten. Damit erhälst du einen besseren LOG-Poti als einem als LOG verkaufter Poti.

Gruß,
Laurent

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
Im Original Marshall sind beide Potis logarithmisch; in der letzten Version von Larrys Plan ebenso. Wahrscheinlich saß in den Vorversionen der Druckfehler- oder Kopierteufel.
Gruß Axel