Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)

  • 12 Antworten
  • 7758 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« am: 2.04.2011 10:26 »
Hi Folks,

wollte Euch meine (bzw. genauergenommen Dirks) neueste Errungenschaft nicht vorenthalten. .. mit leichten Modifikationen gegenüber der Urversion (XB 112 Studio) bzgl. Abstimmung/Bassport.

Bitte entschuldigt die miese Bildqualität, hab momentan nix besseres für's Knipsen daheim.



Ich nenne sie "Bass Baby Blue"      ;D

Box: TTC 112 Studio XB Ausführung
ÄNDERUNG: Bassport 110 x 40 mm, 155 mm lang (incl. Schallwand)
Tolex: Regency Blue
Hardware: schwarz

Lautsprecher: EMINENCE Deltalite II 2512 - 12"

Wir (bzw. eigentlich Dirk) haben uns entschieden, eine rechteckige Reflex-Öffnung zu nehmen. Die BR-Öffnung ist ein genau passender Kompromiß zw. Position/Anordnung und Flächen-Größenverhältnissen. Strömungsgeräusche sind (durch die Form und Anordnung des Reflex-Kanals) nicht wahrnehmbar. Abstimmfrequenz war 55 Hz bei ca. 50 Liter Innenvolumen.

... im Prinzip also eine schöne Wohnzimmer-taugliche Bassbox, sehr leicht zu transportieren und für ihre Größe mit erstaunlichen Bassqualitäten. Macht zumindest bis 100 Watt alles mit. Nun ja, das tiefe H bei 5-Saitern kommt nicht mehr so sehr glaubhaft rüber, aber bis zum tiefen E geht da alles!.... und ansonsten: allererste Sahne! Äußerst ausgewogen, fast schon HiFi-artig .... und einen Tweeter vermissen wir (zumindest Dirk und ich) nicht im Geringsten.    

Bzgl. der Farbe kann man sich natürlich streiten, aber ich wollte einfach mal was anderes als das übliche triste Schwarz bei Bassboxen ... das Auge hört ja mit  ;)... zumindest daheim.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 2.04.2011 10:39 von haebbe58 »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #1 am: 3.04.2011 00:41 »
Sieht doch gut aus.

Woher hast Du das Gitter ?

Sowas suche ich noch.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #2 am: 3.04.2011 07:44 »
Sieht doch gut aus.

Woher hast Du das Gitter ?

Sowas suche ich noch.....

Moin,
Schlosserei.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #3 am: 3.04.2011 11:31 »
Sieht doch gut aus.

Woher hast Du das Gitter ?

Sowas suche ich noch.....

Hi,

da mußt Du Dirk fragen, der hat das Teil gebaut.

Gruß
Häbbe

*

bea

  • Gast
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #4 am: 3.04.2011 13:38 »
Sehr schön.
Dann wirst Du bestimmt auch so was hören wie "ich kann mir kaum vorstellen, dass ein so kleines Kistchen soooo viel Druck macht".

Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #5 am: 3.04.2011 14:20 »
Hi Bea,

ich habe das ja selbst schon mal gesagt, in einem anderen Zusammenhang. Wahrscheinlich spielst Du auch darauf an ....  ;)

Man muß das aber schon relativieren.

Echter Tiefbass aus 50 Litern mit solchen, hart eingespannten Membranen, wie sie diesen Lautsprechern gemein sind, ist halt schlichtweg nicht möglich. Außer, man nimmt extreme Resonanzen in Kauf (Abstimmungen mit dicken Höckern im Tiefbass, also aufgebläht) oder unterstützt elektronisch, was aber wieder andere Probleme nach sich zieht.

"Druck" ist hier ja genug vorhanden ... allerdings nicht im Tiefbass. Nun kommt es halt drauf an, welche Sounds man will und wie man sie verwirklicht. Diese Box kann auch Tiefbass ... aber im Vergleich zu den restlichen Frequenzen nicht sonderlich laut bzw. mit schlechtem Wirkungsgrad.

Für echten Tiefbass mit enstprechendem Druck ist sie ja nicht gebaut und designed. Dafür muß man andere Teile nehmen.

Man kann ja aber auch elektronisch nachhelfen (ToneStack, EQ, o.ä.) und muß dann halt Abstriche in puncto Dynamik machen. Wenn man das zuhause oder im Studio macht, dann klappt es auch. Auf kleinen Bühnen evtl. auch noch ... aber dann ist halt Schluß. Wenn ich in den tiefen Bässen kräftig nachhelfe, kann ich die Box (genauergenommen den Speaker) mit einem 100 Watt Amp schon an ihre Grenzen bringen. Bleibe ich allerdings bei 20 bis 50 Watt (was zuhause oder bei Aufnahmen ja durchaus reicht), dann klingt das auch gut und rund und wirklich klasse, auch wenn ich die Bässe ganz unten rum kräftig anhebe.

Also: Ziel war es, etwas kleines transportables und gut klingendes mit ordentlichem Wirkungsgrad zu haben ... sozusagen als kleines Besteck für "kleine" Anwendungen, evtl. auch als "Edel"- Übungs-Box für zuhause ... als Alternative zu den sperrigen dicken Teilen, die sonst so bei Bassisten im Einsatz sind... und dort auch ihre Existenzberechtigung haben.

Ich persönlich habe immer noch eine extreme Vorliebe für die dicken schweren Brummer, insbesondere mit 15"ern ... je mehr davon, desto besser. Gegenüber 12"ern für Bassgitarre hatte ich immer Vorurteile, auch gegenüber 10"ern, aber da nicht so sehr, vorausgesetzt , man setzt sie in Gruppen/Paaren/Clustern/Arrays ein.

Meine Vorbehalte gegenüber 12"ern hat diese Box nun genommen, das liegt aber wohl auch hauptsächlich an dem wirklich exzellenten Detlatlite 2512. Die Abstimmung ist natürlich auch sehr gelungen (dank Dirk). Habe ja schon öfters gesagt, dass die Deltalite-Serie wohl ein großer Wurf ist von Eminence. Ich habe ja nun einige Boxen mit Delatlites aller Größen und finde allesamt einfach klasse!

Für ihre Zielsetzung ist diese Box also einfach nur klasse. Für mich verwöhnten Druckbass-Fan ist sie der gelungenste Kompromiß zw. Größe, Gewicht und Sound, den es momentan überhaupt gibt.   

Gruß
Häbbe

   

*

bea

  • Gast
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #6 am: 3.04.2011 15:29 »
ich habe das ja selbst schon mal gesagt, in einem anderen Zusammenhang. Wahrscheinlich spielst Du auch darauf an

Ja, u.a. Aber durchaus auch auf das, was ich selbst an Reaktionen auf die kleine rote Box mit dem Fane-Breitbänder bekomme.

Zitat
Echter Tiefbass aus 50 Litern mit solchen, hart eingespannten Membranen, wie sie diesen Lautsprechern gemein sind, ist halt schlichtweg nicht möglich. Außer, man nimmt extreme Resonanzen in Kauf (Abstimmungen mit dicken Höckern im Tiefbass, also aufgebläht)

Nicht mal das geht - mit den "einschlägigen" Chassis liegen die Höcker  ja immer so um die 100 Hz, und da liegen sie gut, wenn sie nicht zu ausgeprägt sind. Und klar, das ist kein Tiefbass.

Zitat
Diese Box kann auch Tiefbass ... aber im Vergleich zu den restlichen Frequenzen nicht sonderlich laut bzw. mit schlechtem Wirkungsgrad.

Wenn ich den 12er Deltalite richtig im Kopf habe, geht der von allen 12ern so mit am tiefsten runter, wenn er denn muss.

Zitat
Für echten Tiefbass mit enstprechendem Druck ist sie ja nicht gebaut und designed. Dafür muß man andere Teile nehmen.

Zitat
Auf kleinen Bühnen evtl. auch noch ... aber dann ist halt Schluß.

Und auf großen Bühnen mikrofonieren? Da fehlt mir wirklich die Erfahrung, es kann aber sein, dass ich im Sommer vor der Aufgabe stehe...

Zitat
Also: Ziel war es, etwas kleines transportables und gut klingendes mit ordentlichem Wirkungsgrad zu haben ... sozusagen als kleines Besteck für "kleine" Anwendungen, evtl. auch als "Edel"- Übungs-Box für zuhause ...

Und genau dort sehe ich dieses Konzept ebenfalls. Ggf in Gruppen, um auch größere Sachen machen zu können.

Zitat
Detlatlite 2512.

Aprops, die Frage liegt mir auf der Zunge ... was hältst Du vom 15er Kappalite?
Von der Papierform und ersten Simulationsversuchen gerade für kleine Volumina (50l) geeignet - natürlich ebenfalls mit Abstimmung von +- 50 Hz. Was meinst Du?

Grüße

Beate

PS: zu meiner Überraschung ist der kleine Würfel (das Ding mit den Fischgrät-Versteifungen) mit dem Beta 12 deutlich lauter als der Fane.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #7 am: 3.04.2011 17:57 »
Hi Bea,

mikrofonieren auf großen Bühnen:

Da halte ich persönlich nicht so viel davon, zumindest nicht als alleinige Quelle. Das einzige Mikro, das ich kenne, das wirklich den Druck eines Bass-Speakers vernünftig einfängt, ist das EV RE20. Davon abgesehen ist es immer schwierig, den Sound einer Reflexbox vernünftig einzufangen. Vor dem Speaker fehlt der Tiefbass und vor der BR-Öffnung fehlt der Attack sowie alles andere und die Windgeräusche gehen auch auf die Nerven ... also muß man irgendwie weiter weg, um beides einzufangen, was absolut den Druck nimmt und mehr Störgeräusche mit einfängt oder man muß 2 Mikros nehmen, eins für den Speaker und eins für die BR-Öffnung. Falls dann aber noch ein Tweeter im Spiel ist, wird es noch umso schwieriger.

Da ist es m.E. besser, den Bassamp (am besten nach der Endstufe) mittels DI-Out abzunehmen und zur Unterstützung dann noch ein "normales" Mikro vor den Speaker zu tun. Das kann dann durchaus schmalbrüstiger sein und soll ja nur den typischen Tief-/Mitten-(Knurr)Anteil liefern. Den Tiefbass liefert ja dann das DI-Signal. So geht es wirklich am besten. Im Studio hat sich das ja auch bewährt (dazu dann am besten noch ein drittes Signal: nämlich den Bass direkt auch noch per DI). Die optimale Mischung kann man dann ausprobieren (Ein Phasenschalter im Mixer-Kanal ist dabei Gold wert).

Zum Kappalite:

Der Kappalite 15er (3015) wird in diversen amerikanischen Bass-Foren als der EVM 15L-Nachfolger schlechthin gepriesen. Das spricht ja allein schon für sich. Ich persönlich halte das für eher übertrieben, dafür paßt der Deltalite 2515 z.B. besser, allein schon wegen der Parameter.

Heißt aber nicht, dass der Kappalite ein schlechter Speaker ist. Gerade im Gegenteil: klanglich soll er allererste Sahne sein. Gerade für kleine Boxen halte ich ihn für einen der geeignetsten 15"er überhaupt. Für Dein Anwendungsbeispiel sicherlich erste Wahl.

Ich persönlich habe ihn noch nicht unter den Ohren gehabt (zumindest nicht wissentlich), habe aber auch schon mit ihm geliebäugelt.

Ich kenne dafür den Kappa Pro sehr gut, aber der ist schon etwas anders ... ein mörderschwerer PA-Bollide mit einer geradezu unglaublichen Souveränität und Gewalt (Schalldruck!!!), vor allem bei richtig hohen Lautstärken. Der tut bei mir z.Zt. in einer TTC XB 115 seinen Dienst. Der ist halt am besten in mittleren und großen Boxen aufgehoben und braucht ordentlich Antrieb ... also nix für kleine Sachen und zarte Gemüter.

Den Kappalite 3015 (15"er) würde ich - wie gesagt - allerdings auch sofort wählen für kleine Boxen, genauso wie Du ... noch eher als den Deltalite 2515, der auch wiederum lieber mittlere bis große Boxen mag.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 3.04.2011 17:59 von haebbe58 »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #8 am: 5.04.2011 10:02 »
XB12 mit rechteckiger Reflexöffnung... Kommt mir irgendwie bekannt vor :)))

Aus heutiger Erfahrung würde ich sagen... Ich würde eine Doppelzwölfer jederzeit einer 1x15" vorziehen!
Ich habe ja im Proberaum den direkten Vergleich meines XB12-Schnuckelchens mit einer HK Quantum 1x15".
Die XB ist natürlich nicht so laut... aber sie klingt im Tiefbassbereich deutlich runder und satter.. und von den Höhen brauchen wir glaube ich gar nicht zu reden  :angel:
Ich bin jetzt nur noch am hadern... Ne zweite identische XB12 dazu oder gleich 'ne Doppelzwölfer.  :devil:
Von 15ern bin ich mittlerweile geheit. Ohne Tweeter geht kaum was. Was da an Höhen bzw. Partialschwingungskram raus kommt, ist mir zu sehr verfärbt und den Sound von Tweetern mag ich auch nicht.

Gruß

Stefan


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #9 am: 5.04.2011 13:44 »
Hi Stefan,

nur zur Info

meine XB 12 ist die "Studio" Version, also noch bißle kleiner und schnuckliger als Deine !   :-))

Gruß
Häbbe

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #10 am: 6.04.2011 14:50 »
Bäh, aber deine ist ständig blau!  :devil:

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #11 am: 6.04.2011 15:37 »
Eben!

 :bier:

Das hat nicht jeder!    ;D

Gruß
Häbbe

*

bea

  • Gast
Re:Bass Baby Blue (TTC 112 Studio XB)
« Antwort #12 am: 23.06.2011 21:00 »
Den Kappalite 3015 (15"er) würde ich - wie gesagt - allerdings auch sofort wählen für kleine Boxen, genauso wie Du ... noch eher als den Deltalite 2515, der auch wiederum lieber mittlere bis große Boxen mag.

Also z.B. so: 72 l (40x40x45cm, Innenmaße, letzteres im Mittel, weil schräge Front), Abstimmung auf 42 Hz. Ob Tweeter oder nicht, nach dem Hörtest entscheiden. Was meint Ihr?

(Die Simulation bezieht sich übrigens auf 1 Ohm Quellwiderstand und 1 W Last)

Ach so: diesmal natürlich nicht aus FiTa-Leimholz ;)

Viele Grüße

Beate

« Letzte Änderung: 23.06.2011 21:41 von bea »