Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern

  • 52 Antworten
  • 17875 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo an Alle,

Nachdem VVR, dank Dirk, wieder in mein Bewusstsein gerückt ist hab ich am Wochenede probiert der TT VVR noch Biastracking hinzuzufügen. Zumindest in der Simulation siehe Anhang funktionierts. Muss aber gestehen daß ich in Sachen Sand nicht bewandert bin, das meine erste E-Technik Simulation ist und der Kreis wenn auch geändert auf einem Plan aus fremder Quelle (dank dem Datengrab Festplatte) aus dem Netz basiert.

Der Kreis funktioniert zumindest in der DC Simulation, wie auch ohne Biastracking als transiente. Für eine transiente AC Simulation inklusive Biastracking und vollständigem Netzteil (AC) geht vermutlich die Rechnenleistung meines Rechners oder meine Geduld zu rasch zu Neige ;) ...

Vielleicht kann ein Sandbewanderter darüber sehen und mir helfen vielleicht offensichtliche Fehler zu beseitigen.

Gruß und Danke im Voraus,
Sepp

EDIT 2.7.2012: alte Version gelöscht, neue angehängt
EDIT 3.7.2012: Uploaded latest
EDIT 2.9.2012: Upload Letztstand (Preamp Stabilisierung mit LR8N3 noch ungetestet)
EDIT 12.9.2012: Upload Letztstand inkl PI und Preamp Stabilisierung

EDIT: Die aktuell verbaute Version weicht von der hier gezeigten Simulation/Schaltung ab. Diese hier soll lediglich einige Ideen zur Implementierung bieten.

« Letzte Änderung: 20.12.2012 12:29 von kugelblitz »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #1 am: 3.07.2012 14:52 »
So hab den Schaltplan und die Ergebnisse auf der 2. Seite im Anhang des Originalposts geupdated:

  • Seperate Pfade für Plate und Screen
  • Bias tracking von unnötigen Elementen befreit
  • Ergebnisse auf der 2. Seite geupdated

Jetzt passt die VVR so sie auch in RL funktioniert für mich am besten. Netzteil, Siebung und Drossel (für den gesamten Amp) kann erhalten bleiben und Pentoden/Trioden Umschalter sollten auch mit VVR dank zusätzlicher Regelung der Va funktionieren. Als Benefit werden auch Spannungsänderungen aufgrund von Dioden/Röhrengleichrichtungsumschalter am Bias getrackt. Zumindest in der Theorie stell ich mir es so vor ;) vermutlich muessen aber einige Bauteilwerte beim Implementieren angepasst werden.

Wäre angenehm wenn jemand der mit Sand eher bewandert ist seinen Senf dazu geben könnte.

Hoffe es hat sich kein grober Schnitzer eingeschlichen und ich kann es im kommenden Herbst vielleicht ausprobieren.

Gruß,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #2 am: 3.07.2012 15:44 »
Auch wenn ich mich jetzt mit mir selbst unterhalte.

Eine weitere Beobachtung, die Schaltung muss sicher auf die jeweiligen Spannungen im Amp angepasst werden. Vorallem der Spannungsteiler zwischen Plate und Screen Pfad will man einen möglichst verlustfreien, bezüglich Spannungsabfall, Betrieb bei voller aufgedrehtem Poti haben und ich befürchte das ist nicht die einzige Stelle.

Egal das Prinzip scheint in der Theorie zu funktionieren und die Bauteilwerte müssen eben für den jeweiligen Amp angepasst werden.

Gruß,
Sepp

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #3 am: 3.07.2012 22:08 »
Auch wenn ich mich jetzt mit mir selbst unterhalte.

Eine weitere Beobachtung, die Schaltung muss sicher auf die jeweiligen Spannungen im Amp angepasst werden. Vorallem der Spannungsteiler zwischen Plate und Screen Pfad will man einen möglichst verlustfreien, bezüglich Spannungsabfall, Betrieb bei voller aufgedrehtem Poti haben und ich befürchte das ist nicht die einzige Stelle.

Egal das Prinzip scheint in der Theorie zu funktionieren und die Bauteilwerte müssen eben für den jeweiligen Amp angepasst werden.

Gruß,
Sepp



Hallo Sepp,


auch wenn Du das Gefühl eines Monologes habens solltest...



Das thema ist höchstinteressant. Ich glaube abe,r - mich eingeschlossen - daß die meisten erst mal in Ruhe über dieses "unbekannte Feld - terra incognita" drüberschauen müssen - und sich einen Reim drauf machen müssen...

DANKE :)

Grüße

Jochen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #4 am: 3.07.2012 22:55 »
Hallo Jochen,

danke für die Antwort, also ist es nicht nur für mich Neuland.

BTW Mir fällt gerade ein der Zauberer ("Power Supplies for Valve Amplifiers") schreibt auch ~88 Seiten darüber, werde sie mir im Sommer zu Gemüte führen und dann vermutlich alles über Bord werfen und neu machen :)

Nur so viel zeigen die Simulationen, entweder mache ich etwas falsch und mit Sand löst man die Dinge anders oder es ist gar nicht so einfach eine universelle VVR zu bauen. Denn alle Versuche (geänderte Netzteilspannungen) zeigen , will man bei Potistellung "laut" möglichst nicht in den Amp eingreifen, müssen je nach Netzteilaufbau/Siebung/Spannungen einige Bauteile angepasst werden (zuvor erwähnter Spannungsteiler und der R richtung bias tracking). Vielleicht sind aber auch meine Anforderungen zu einschränkend ;)

Also vorerst zurück zum Start. Ich werde einmal lesen, simulieren, bauen und hoffentlich nach ein paar loops und leider einiger Zeit glücklich sein.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #5 am: 4.07.2012 08:40 »
Hi !

Also vorerst zurück zum Start. Ich werde einmal lesen, simulieren, bauen und hoffentlich nach ein paar loops und leider einiger Zeit glücklich sein.

vielleicht ist Dein Ansatz aber auch nur zu übertrieben, auf Neudeutsch: oversized.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #6 am: 4.07.2012 09:46 »
Hi Sepp,
spannendes Thema, das du da angepackt hast. Ich muss Jochen beipflichten: ich denke, dass das sehr viele hier interessiert verfolgen werden - aber vielleicht geht es da dem Einen oder Anderen so wie mir: Ich fange gerade erst an, mich in die ganze Thematik geregelter Netzteile, Stabilisatoren, etc. einzulesen und es fällt mir im Moment ehrlich noch ein wenig schwer, alles (insbesondere die Dimensionierung der Bauteile) sofort richtig nachzuvollziehen. Aber genau das macht deinen Thread so interessant.

vielleicht ist Dein Ansatz aber auch nur zu übertrieben, auf Neudeutsch: oversized.
Gruß, Dirk

Hi Dirk,
warum findest du, dass der Ansatz übertrieben ist? beziehst du dich auf Sepps "Anforderung", ne VVR zu entwerfen, die, unabhängig von Spannungen und sonstiger Umgebung, in jeden Amp passt, oder auf den generellen Ansatz von Sepps VVR (Anoden-, Schirmgitter-, Biasspannungen)? Nicht falsch verstehen; jeder (begründete) Einwand ist natürlich genau so interessant und bringt das Konzept ja sicher immer auch weiter nach vorne.,

leeven Jrooß,
Tobi
In love with `DIY´

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #7 am: 4.07.2012 09:55 »
Hi,

bzgl. des Biastracking- Problems bei fixed bias- Schaltungen meine ich, dass die G2- Regelung ja nicht zwingend stufenlos sein muss.
Mit z.B. 6 Lautstärkestufen (incl. eines "Bedroomlevel") sollte man doch eigentlich "auf'm Platz" gut hinkommen  :guitar:

Ein Stufendrehschalter, z.B. aus Kunststoff mit 2 Ebenen (eine für die Umschaltung der G2- Spannung, eine für die Umschaltung der Bias- Spannung), bei dem die gewünschten Werte über entsprechende Festwiderstände realisiert und simultan umgeschaltet werden, genügt da m.E. doch völlig.
Für die exakte Einstellung der jeweils notwendigen  Biasspannung könnte man da sogar die entsprechende Anzahl von Timmern vorsehen.

BTW: dann hätte ganz nebenbei auch das unangenehme Gefühl wegen der vom Hersteller max. zugelassenen Spannungsfestigkeit des G2-Potis (z.B. 250V DC bei den logarithmischen 24mm Alphas, die linearen 24mm Alphas sind bis 500VDC zugelassen) ein Ende.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #8 am: 4.07.2012 10:24 »
Hi Tobi,

bereits seit ca. Ende der achtziger Jahre gibt es direkt vom "Erfinder des Powerscaling" für Röhrenamps Kevin O'Connor Kits (seine Firma heisst "London Power").
Die sollen einwandfrei und zuverlässig funktionieren, wie man so liest.
Verständlich, dass er davon keine Schaltpläne herausgibt, er will sie ja schliesslich verkaufen  ;)

Bestell' Dir doch einfach mal eins und "reingeneere" seine Schaltung  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #9 am: 4.07.2012 10:53 »
Hallo erstmal,

@oversized: Vermutlich stimmt das sogar für die meisten Endstufen, aber ich will das sie für mich funktioniert. Dh ich will im geplanten Amp die Drossel im Netzteil, für den gesamten Amp, erhalten, Pentoden/trioden Umschaltersollen weiter funktionieren, ebenso muß es für mich für Kathoden und Fixed Bias funktionieren. PPIMV und reg. NFB sind im geplanten Amp von Haus aus eingeplant und der Rest soll wieder einmal Wreck inspiered werden. Zusammenfassend so wie ich es verstehe:

  • Pentoden/Triode Umschalter funktionieren (auch skaliert) nur wenn Va skaliert wird
  • Fixed bias nur wenn ich bias tracking verbaue
  • Netzteiltopologie kann nur erhalten bleiben wenn ich g2 und Anode extra skaliere (Drossel zwischen den beiden) und der Preamp soll unangetastet bleiben

Will man auf eines Verzichten oder fällt ein Punkt aus dem Lastenheft kann man natürlich eine einfachere Variante wählen. zB einfach den screen Pfad (inkl Spannungsteiler) entfernen und oder bias tracking (inkl Spannungsteiler) entfernen. Dann ists ja wieder die Regelung von Dirk. Ich stelle es mir so vor, geht es in mein Konzept, vorallem passt es dann noch in den Amp, ists gut wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

@Schalter vs Poti: die Potis sind noch das grösste Problem und die linearen 24mm Alphas sind auch die einzigen die ich gefunden habe. Schalter wären natürlich auch denkbar vorallem mit mehreren Ebenen könnte man auch noch das
NFB steuern.

@O'Connor: Ist mir bekannt, ich will aber ehrlich gesagt gar nicht nur kopieren, denn sie muss schliessendlich eigentlich nur in meinem Amp laufen. Obwohl eigentlich klingen seine TUT Hefte recht interessant. Vorerst werde ich mich erstmal mit Merlin begnügen.

Doch zurück zur Schaltung, habe sie gestern noch verändert, jetzt wird screen und bias nach der geregelten Anodenspannung geregelt. Und scheinbar muessen die beiden Spannungsteiler wie in der Schematic beschrieben möglichst nah an das jeweilige Inputspannungsverhältnis angepasst werden damit die Sim stabil läuft.

Gruß,
Sepp

PS: es gibt wieder ein Update der Schaltung, der Einfachheit halber hab ich sie wieder im ersten Post angehängt.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #10 am: 4.07.2012 11:00 »
Ergänzung zu Bausatz/London Power: Ich glaube aber auf Grund der notwendigen Anpassungen der Spannungsteiler kann ein Bausatz unter den von mir geschilderten Bedingungen gar nicht alle erfüllen. Da ist dann sicher Dirks Bausatz inkl vielleicht bias tracking ausreichend.

Zusätzlich steht ja noch in den Sternen ob und wie es überhaupt klingt ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #11 am: 4.07.2012 11:04 »
Hi Sepp,

ich erinnere mich, dass Dieter (Loco) hier mal vor längerer Zeit eine Poti- Baureihe von BOURNS empfohlen hat, die vom Hersteller bis 1000VDC zugelassen ist.
Wahrscheinlich kommt man da aber nur mal wieder mit Gewerbeschein ran  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #12 am: 4.07.2012 11:08 »
ich erinnere mich, dass Dieter (Loco) hier mal vor längerer Zeit eine Poti- Baureihe von BOURNS empfohlen hat, die vom Hersteller bis 1000VDC zugelassen ist.
Wahrscheinlich kommt man da aber nur mal wieder mit Gewerbeschein ran  :P

Danke dem werde ich nachgehen, auch wenn ich keinen habe aber es wird sich schon jemand auftreiben lassen. Muß jezt leider für ein paar Tage pausieren aber dann werde ich im RL einmal nachbohren ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #13 am: 4.07.2012 11:18 »
Ich vermute mal, dass Loco sich mit seinem Tipp wahrscheinlich auf diese Bourns- Potis bezogen hatte:

http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/06d6/0900766b806d6d25.pdf

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Antwort #14 am: 4.07.2012 11:41 »
Das schein auf mehrere Cermet Potireihen zuzutreffen:

zB serie 53 mit solder lugs
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/06d6/0900766b806d6d24.pdf

Da muss sich doch eines finden lassen ;)

Gruß,
Sepp