Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 333750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #510 am: 22.10.2010 21:19 »
Hallo Nils

Wenn ich das richtig sehe, wird R7 im Crunch-Mode komplett weggeschaltet. Mir ist nicht ganz klar, wofür die Brücke von S4.6 zu R7 ist, aber so wie's im Plan gezeichnet ist, ist R7 beim Crunch raus aus der Nummer.

Stimmt - Denk- bzw Lesefehler :\

Allerdings hat er dann, aus meiner Sicht, wirklich "fast" nur Crunch - sagen wir, den Level eines Stock 2203/04. Vielleicht sollte ich mein Augenmerk dann eher in Richtung R17/R18 richten, sowie auf den Wert von P2 (vielleicht eher 1M).

Danke & Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #511 am: 22.10.2010 21:37 »
Moin,

schätze, das kommt auf die Perspektive an. Das, was heute so als Crunch bezeichnet wird, empfinde ich schon als kräftiges Brett ;D. Auf der DuRöhre gibt es unter watch?v=H0ds71cB9pM eines der wenigen, wie ich finde, aussagekräftigen Videos vom SLO, ich finde, der Crunch-Kanal hat schon recht viel Eier... aber ich mag ja auch kein Metal, weder oldschool noch modern 8). So ab 3:25 dreht er Gain im Crunch-Kanal voll auf, ich würde sagen, das entspricht ungefähr dem, was der 2203-Kanal in meinem Hybrid auch liefert, insofern... schätze, das kommt hin. Ich hab selbst keine realen SLO-Erfahrungen, von daher... nur wildes rumspekulieren von meiner Seite. [edit] Vielleicht kriege ich ja bald mal meinen Arsch hoch, in meinem DDR-Plexi-Neuaufbau wollte ich ja den Crunch und Lead vom SLO verbauen...[/edit]

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 22.10.2010 21:39 von NilsH »

*

Stone

  • Gast
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #512 am: 22.10.2010 21:47 »
Aloha

Hm ... mag sein, dass ich vielleicht mal von den Niedervoltpickups weggehen sollte, aber ich finde die in der Regel dreckiger, als die neuzeitlichen Dinger, wo man als Hersteller quasi knapp vor der Hochspannungswarnung vorherkommt ;)

Aber ich habe aus 'nem Marshall-Aufbau mit 100k:1k8||1µF, 100k:2k7||680nF und 100k:820 deutlich mehr Dampf, finde ich - und ob es da die 820 an der dritten Katode bringen oder die 680nF an der zweiten ... denke eher nicht, da reizen mich die Spannungsteiler doch ein wenig mehr.

Mal sehen.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #513 am: 22.10.2010 21:57 »
Vermutlich beides. Die zweite Kathode zu verringern macht ja beim Marshall so einiges aus, aber an der stelle mit einem C zu brücken gibt ja auch noch mal ordentlich Schub (mir war's zuviel). Beim SLO kommen halt die beiden recht großen Spannungsteiler vor und hinter V1A noch ins Spiel, und man darf auch nicht vergessen, dass die Spannungen gute 50V höher sind als im 2203. Schätze mal, auch deswegen klingt der SLO halt etwas "knorkiger" und cleaner als ein heißer 2203.

Gruß, Nils

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #514 am: 23.10.2010 00:26 »
Hallo,

hat einer mal ein Datenblatt / Anschlussplan für die Shinrock Trafo's für den Soldano (100 Watt Version)

Ich habe noch den Netztrafo und den Ausgangübertrager und finde auf der Shinrock / ig-wickeltechnikseite keine Hilfen..
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #515 am: 23.10.2010 07:36 »
Hallo Carlitz,

schreib doch mal Ingo_G ne nette PN, ich denke das wird dir am schnellsten helfen,

Gruß Ronald

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #516 am: 23.10.2010 11:37 »
Hallo Carlitz,

habe dir mal per PM meine Datenblätter von den Slo Trafos, die dieses Jahr erstellt wurden, geschickt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Stone

  • Gast
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #517 am: 23.10.2010 11:50 »
Hallo Nils

So ab 3:25 dreht er Gain im Crunch-Kanal voll auf, ich würde sagen, das entspricht ungefähr dem, was der 2203-Kanal in meinem Hybrid auch liefert, insofern... schätze, das kommt hin.

Habe mir das Video bzw die bewusste Stelle eben mal angeschaut und ja, kommt mit  meinen Erfahrungen ebenfalls hin. Da ist eine kleine Spur mehr Distortion, die ich aber den Gibson HBs zuordnen, anrechnen würde, sowie dem Höreindruck.

Muss ich mir mal näher ansehen und dann schauen, wie und ob sich da was machen läßt.

Gruß, Stone

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #518 am: 13.11.2010 20:32 »
Hallo,

mal ne Frage da ich es nicht im Forum finde.

Was muss ich tun, damit ich beim SLO Clone 5V (Wechselspannung) für die Schaltlogik nutzen kann.

Ich nutze von meinem Trafo die 5V Heizwicklung.

Ich erinnere mich, das dies auch mal besprochen war, ich finde es leider im Moment nicht.

Ist nur R62 zu ändern ? Falls ja, welcher Wert ist erprobt ?

Danke für die Hilfe.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #519 am: 29.03.2011 14:11 »
Hallo an alle SLO-Bauer,
ich schaffe es leider nicht die ganzen 35 Seiten dieses Threads zu durchforsten, deshalb kann es sein, dass die Frage bereits irgendwo geklärt ist (verweist mich dann einfach auf die entsprechende Stelle). Meine Schaltplanvariante (Preamp) ist unten angehängt [OD geschalten, der Clean/Crunch steht auf Crunch].
Zur Erklärung: Es soll ein 50W Slo100/Recto Projekt werden (diverse Anregungen hier im Forum inkludiert, z.B. Martins (10/2009) Recto/SLO100-OD Umschalter, Mods für den Clean/Crunch-Channel, …). Dabei fliegt der Röhrenloop raus und wird durch einen IC-basierenden Loop/Reverb-Driver ersetzt (Daher der Spannungsteiler R67/R52 an V3b). Der OD und Clean&Crunch Kanal haben getrennte Tonestacks, Clean und Crunch jeweils getrennte Gain und Voulme Potis. Es soll nur mit Relais geschalten werden (Takamisawa 12Vdc 2xUM).
-   Relais 1a/b und Relais 8a/b bilden eine Logik und dienen als Schalter zwischen OD und Clean/crunch
-   Relais 2a/b, Relais 3a/b, Relais 4 und Relais 5 bilden die zweite Logik und dienen als Schalter zwischen Clean und crunch
-   SW Fat ist nur im Clean-Modus eine Schaltoption (Kopplung durch Rel2 an Clean-Logik)
-   S6 ermöglicht das Schalten zwischen SLO100/X88R-Crunch, im Clean ist immer die 120p/2M2-Kombination geschaltet.
-   Auf Grund der Kanalumschaltung ist R41 auf 5M erhöht um bei geschaltenem Clean/Crunch-Kanal wieder auf ca. 330k zu kommen (5M parallel zu 330k, also R41||R69)

Mein Fragen:
-   Kann man den SLO100 tendenziell so mit Relais schalten (Pulldown sollte überall vorhanden sein)?
-   Wie kritisch ist das Übersprechen der Relais (häufige Verwendung als 2xUM, da es sonst eine Relaisschlacht wird ;-))? [z.B. gerade Rel1a und Rel1b]
Vielen Dank für eure Anregungen,
Gruß,
Max

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #520 am: 29.03.2011 15:30 »
Hallo,

mal ne Frage da ich es nicht im Forum finde.

Was muss ich tun, damit ich beim SLO Clone 5V (Wechselspannung) für die Schaltlogik nutzen kann.

Ich nutze von meinem Trafo die 5V Heizwicklung.

Ich erinnere mich, das dies auch mal besprochen war, ich finde es leider im Moment nicht.

Ist nur R62 zu ändern ? Falls ja, welcher Wert ist erprobt ?

Danke für die Hilfe.

Hallo

ich würde es mit einem Spannungsverdoppler gleichrichten und die gesamten Widerstände anhand des Datenblattes des VTL5C9 neu berechnen.

Gruß
Ingo

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #521 am: 29.03.2011 16:30 »
Ganz genau so, schau mal hier im Plan von Nils, ich hab es auch so übernommen,
dann kommst du auf ca. 12 V was für die Relais hin haut

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12363.msg116592.html#msg116592

Gruß Ronald

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.922
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #523 am: 29.03.2011 18:20 »
stimmt Peter da hast recht, da haben wir wohl einen etwas alten Beitrag beantwortet  ;D

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #524 am: 23.06.2011 19:25 »
Hallo,

ich habe einige Fragen zu den Cabs im Amp.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man den C3 ohne bedenken gegen einen Keramik-Scheibenkondensator tauschen kann.
Nun stellt sich mir die Frage ob es bei allen Caps, die Joachim als Glimmer-Kondensator angegeben hat funktioniert?
Sind im Origenal auch überall Keramik-Scheibenkondensatoren verbaut?

Die Rede ist hier von den Caps C3,C5,C8,C9,C13,C20 und C100.

Die gibt es nämlich in allen nötigen Größen beim großen C blos ich weiß nicht ob die Soundtechnisch da rein passen.
Ich meine jetzt die Dinger hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/451827/KERAMIK-KONDENSATOR-2200-PF/0245130&ref=list

Hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu blöd :)

Mfg Andy