Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren 5150

  • 59 Antworten
  • 23707 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Röhren 5150
« am: 22.06.2005 16:33 »
hi,

macht es sinn in den 5150 röhren mit weniger output einzubauen, da der ja sowieso schon zerrt wie sau, oder versaut das dann seinen sound?
hab einen 5150 und würde gerne neue röhren reinbauen, hab mich unter info informiert und mir gefallen die JJ12AX7 recht gut, macht es sinn 5 davon in die vorstufe zu packen oder lieber versch. oder wie? und bei den endstufen hab ich nicht so die ahnung, was da gut wäre!
was haltet ihr von TT 6L6, JJ 6L6 oder Sovtek 5881 ???
Mache hauptsächlich Rockmusik, Hard Rock..., brauche also nicht unbedingt die brachiale zerre, sollte bei bedarf aber schon verfügbar sein, welche Röhren soll ich nehmen und muss ich den amp dann wegbringen oder kann ich die selbst austauschen? wie siehts dann mit den 5881 aus, geht das bei denen auch?

Bye

Edit:


was haltet ihr von der Zusammenstellung?

JJ12AX7(V1) - 4x EH12AX7 - 4x Sovtek 5881/NOS
          V o r s t u f e           |     E n d s t u f e

Funzt das mit den 5881 einfach so, oder muss ich da was umstellen?
Die JJ soll angeblich die Rauscharmste sein und die EH geben nochmal ein Pfund dazu, haben viel Bass und Dynamik!
Die 5881 klingen klassischer und runden das ganze ab.  Der amp hat ja eh schon genug gain reserven, da schadets doch nicht, wenn man ihm ein bisschen "vintage" verpasst, oda?
« Letzte Änderung: 22.06.2005 22:29 von Squealer »

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Röhren 5150
« Antwort #1 am: 23.06.2005 16:06 »
SCHIIIEEEB!

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Röhren 5150
« Antwort #2 am: 23.06.2005 16:06 »
PUUUST!!! ::)

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Röhren 5150
« Antwort #3 am: 23.06.2005 16:07 »
KANN DOCH NICHT SEIN, DASS KEINER WAS DAZU SAGEN KANN?!?!?! bei allen anderen themen gings doch auch, haut ma rein!

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Röhren 5150
« Antwort #4 am: 23.06.2005 16:54 »
Hallo squealer,
nicht verzweifeln!
Der 5150 ist hier so gut wie nicht vertreten, warum auch immer.
Schau Dir doch mal im Info/DIY Bereich der TT- Homepage die Soundschilderungen an. In den ENGL-Threads findest Du auch einiges darüber.

Gruß
sperling

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Röhren 5150
« Antwort #5 am: 23.06.2005 21:49 »
ja, aber wenigstens allgemein kann man doch was zu den röhren sagen, die mir dort oben vorschweben, also ob das ganze so sinn ergibt und funktioniert!?!

Also nochmal kopiert:

was haltet ihr von der Zusammenstellung?

JJ12AX7(V1) - 4x EH12AX7 - 4x Sovtek 5881/NOS
          V o r s t u f e           |     E n d s t u f e

Funzt das mit den 5881 einfach so, oder muss ich da was umstellen?
Die JJ soll angeblich die Rauscharmste sein und die EH geben nochmal ein Pfund dazu, haben viel Bass und Dynamik!
Die 5881 klingen klassischer und runden das ganze ab.  Der amp hat ja eh schon genug gain reserven, da schadets doch nicht, wenn man ihm ein bisschen "vintage" verpasst, oda? 

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Röhren 5150
« Antwort #6 am: 23.06.2005 23:56 »
Wofür sind denn bei deinem Amp überhaupt die verschiedenen ECC83-Röhren, diese Info würde es schonmal erleichertern, dir zu helfen :)

Wenn du Biss wegnehmen willst würde ich fast nur auf die JJ zurückgreifen, die EH sind wesentlich bissiger.

Eventuell überlegenswert ist die GT Mullard Kopie, ich habe sie zwar selber noch nicht angetestet, dies wird aber wohl meine nächste Röhre für den V1-Slot werden. Schau mal meinen Thread an im Röhren-Talk, die Eigenschaften dürften genau die sein, die du suchst!

Ähm, des weiteren vielleicht eine etwas blöd klingende Frage, aber inwiefern kann der Amp zu VIEL zerren, du hast doch sicher einen Input/Preamp-Gain Regler, hm?  ::)

Zu den 5881ern kann ich dir leider nichts sagen!

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Röhren 5150
« Antwort #7 am: 24.06.2005 01:26 »
Hallo squealer,

von NOS-5881 für den Peavey solltest Du die Finger lassen, dazu ist die Betriebsspannung des Amps zu hoch. Mit den "modernen" 5881 von z.B. Sovtek könnte es aber klappen.
So wie es sich für mich aber anhört, wirst Du wohl Deinen Amp umbauen/modifizieren lassen müssen, weil Dir der Sound an sich ja nicht 100% zu gefallen scheint ???. Die Soundveränderung allein durch andere Röhren ändert nichts radikal am Grundsound, das ist eher (mehr oder weniger) subtil, sozusagen "finetuning".

Setz Dich ggf. doch mal mit Frank Finkhäuser in Verbindung, der macht sowas gewerblich und hat letzt von einem hier gute Kritiken bekommen (es ging da um einen Marshall-Umbau, den Finkhäuser durchgeführt hat). Und einmessen solltest Du die neuen Endröhren sowieso, allerdings müsste da der 5150 dementsprechend modifiziert werden (hat keine Einstellmöglichkeit für den Ruhestrom, soweit ich weiss)

www.amptechnik.de

Gruß
sperling

*

Olaf

  • Gast
Re: Röhren 5150
« Antwort #8 am: 24.06.2005 10:47 »
Stimmt, dass der 5150 keinen Bias-Trimmer hat.

Komm doch einfach mal in Harmony-Central-Ampforum, kontaktiere "JerryP", der ist bekanntermaßen der 5150-Experte schlechthin und kann Dir aus seiner Erfahrung berichten, was gut, weniger gut und was schlecht für den Amp ist.

http://acapella.harmony-central.com/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=28

Seine Seite findest Du hier: http://www.fjamods.com/


*

Olaf

  • Gast
Re: Röhren 5150
« Antwort #9 am: 24.06.2005 11:01 »
Hier ist noch was für Dich/Deinen Tech . . .

Another amp I recently modded. The customer wasn't happy with the tone of the amp which was quite thin and buzzy, and it lacked punch. This amp is fixed bias and its four 6L6's were idling at an ice cold 12 ma. A very popular mod for the 5150 is to add an adjustable bias circuit which I did on this amp. The mod is pretty simple - replace the 15k resistor in the last stage of the bias filter with a 10k pot in series with a 4.7k to ground. I used a 10 turn pot which allows quite fine adjustments. I rebiased the tubes to 32 ma. What a difference ! The fizz was gone and it had a lot more warmth and punch. I'd heard the 5150 can be a very noisy amp with six preamp stages but this one was very quiet - had Sovtek 12AX7 LPS low noise tubes and Electro-Harmonix 12AX7's in it. The owner was extremely happy with the modification.

Amp Biasing Tip: There are no resistors in the cathodes of the power tubes of the 5150 to measure the cathode current. The usual solution for this is to use a bias probe, which basically inserts the resistor temporarily. There is another way to measure bias current - measure the resistance of the output transformer secondary windings and measure the voltage drop across the windings with the amp powered up. Don't assume both halves of a push pull transformer have the same resistance because they generally don't due to the way the transformer is wound. Ohms law i=v/r tells you what the plate current is. In this amp there are two tubes per side so don't forget to divide by two. Measuring the drop across the transformer secondary only measures the plate current. When you measure with a bias probe you are actually measuring the tube's plate current PLUS it's screen current, so you should account for that. Screen currents vary by tube and voltage but if you assume 5ma you'll be in the ball park, so set the plate current a few ma lower than with the bias probe method.

CAUTION - this is a dangerous method of measuring bias current because your voltmeter is attached to the highest voltages in the amp. Best not to touch the meter or probes during the measurement -be VERY CAREFUL !


*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Röhren 5150
« Antwort #10 am: 24.06.2005 12:50 »
ich will doch nicht, dass der amp umgebaut wird!!! der grundsound gefällt mir, soll nur etwas kratziger werden, etwas mehr marshalliger! die jj in der vorstufe soll den sinn haben, dass sie geräuscharm ist und gut für V1, die EH sind bassig und dynamisch!

und wieso funktioniert das mit 5881 NOS nicht? steht aber auf eurer info seite, auf die man IMMER WIEDER verwiesen wird, und dann bringt se doch nix, oder was?

also umbaun kommt nicht in frage, soll auch sooooo grossartig nix verändern, sondern nur spitzer und kratziger...
wie gesagt die jj als V1, weil die weniger störgeräusche aufnimmt und die EH's weil sie sehr dynamisch und bassig sind.

der amp hat sehr viel gain!!!! deshalb hab ich gedacht, dass man durch die röhren vielleicht ein bisschen in die vintage richtung gehen kann, und sozusagen einen zwischending von modern und vintage schafft. OHNE MODIFIKATIONEN!

*

Olaf

  • Gast
Re: Röhren 5150
« Antwort #11 am: 24.06.2005 15:06 »
Die Svetlana 6L6GC wird allgemein empfohlen (ich bin kein 6L6/5881 Spezi, sorry). Tung-Sol 5881 sollten ebenfalls geeignet sein - wenn Du es genauer wissen willst, musst Du Dich durch die Produktdatenblätter klicken - bitte daran denken, dass nicht nur die plate voltage, sondern (vielmehr) die screen voltage ein entscheidendes Kriterium ist. Die Svetlana "SED" passt da zu Deinem Amp, keine Frage. Dirk ist ja auch bald wieder zurück aus dem Urlaub und hilft Dir bestimmt gerne weiter.

Den Bias-Umbau (ist sehr simpel und wertet den Amp eigentlich nur auf) ist definitiv mehr als sinnvoll, solltest Du "anständiges" von dem Amp hören wollen - dazu ist ein richtiger Ruhestrom (Bias) nämlich unabdingbar.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren 5150
« Antwort #12 am: 24.06.2005 17:08 »
ich will doch nicht, dass der amp umgebaut wird!!! der grundsound gefällt mir, soll nur etwas kratziger werden, etwas mehr marshalliger! die jj in der vorstufe soll den sinn haben, dass sie geräuscharm ist und gut für V1, die EH sind bassig und dynamisch!

und wieso funktioniert das mit 5881 NOS nicht? steht aber auf eurer info seite, auf die man IMMER WIEDER verwiesen wird, und dann bringt se doch nix, oder was?

also umbaun kommt nicht in frage, soll auch sooooo grossartig nix verändern, sondern nur spitzer und kratziger...
wie gesagt die jj als V1, weil die weniger störgeräusche aufnimmt und die EH's weil sie sehr dynamisch und bassig sind.

der amp hat sehr viel gain!!!! deshalb hab ich gedacht, dass man durch die röhren vielleicht ein bisschen in die vintage richtung gehen kann, und sozusagen einen zwischending von modern und vintage schafft. OHNE MODIFIKATIONEN!

Servus,

nochmal langsam zum Mitschreiben:
5881 NOS funktioniert deswegen nicht weil die Betriebspannung im Amp zu hoch für diese Röhren ist -> die Dinger verpuffen einfach.
Zweitens sind 3881 eh schon sehr brilliante Röhren und die auch noch in einem 5150 (welcher ist denn genau? MK I oder MK II?) dürfte fast zuviel des guten sein. Für Marshalligeren Sound würd ich eher zu Svetlana in der Endstufe greifen, die Vorstufenselektion kann man so lassen, evtl. bestellt Dir noch ne TT ECC83 V1 mit (falls es noch bissiger werden soll).
Die beschriebene Modifikation dient der Einstellbarkeit des Bias (Arbeitspunkt der Röhren), ist einfach und sollte in jedem 5150 gemacht werden. Die 3x 5150 die mir bis jetzt in die Finger gekommen sind waren mit 11, 13 und 17mA auf der eiskalten Seite und klangen auch dementsprechend steril. Der Umbau auf regelbares Bias brachte mehr Druck, Dynamik und Wärme ins Spiel (wichtig für den von Dir gewünschten Vintagesound) und wurden durch die Bank als eine Aufwertung des Amps angesehen.
Wenn Du allerdings auf den Bias Umbau verzichten willst bau Dir folgendes Röhrenset ein:
5x JJ ECC83 in der Vorstufe (1x V1 und 1x Balance als PI)
sowie
2x 6L6 + 2x KT88 in der Endstufe
Damit solltest Du ultimativen Gain und Druck bekommen....

cu
bluesfreak 8)

Hättest Du die 5150 Threads im Peavey Talk alle durchgelesen dann würdest Du auch den Bias Mod gelesen haben, incl. Röhrenempfehlungen....


*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Röhren 5150
« Antwort #13 am: 24.06.2005 20:26 »
Hi,

meine bescheidene Meinung: Ohne Umbau wird's nicht "marshalliger", denn
  • Dein Amp IST kein Marshall
  • Dein Amp hat von allen mir bekannten die meisten Gain-Stufen im Preamp, bei "Marshall" kommt ein nicht unerheblicher Teil des Sounds vom überseteuerten PI / PA

Ob Du nun eine Röhre mit VIEL Gain (v ca. 120) oder WENIG (v ca. 80) nimmst, macht da nicht viel aus, da sich die Verstärkungen der einzelnen Stufen ja bekanntlich multiplizieren.
Probier doch mal spaßeshalber, den Master weit (voll?) aufzudrehen und den Gain-Regler nicht so weit... Ja -> das wird evtl. laut

Gruß

Andy

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Röhren 5150
« Antwort #14 am: 25.06.2005 16:25 »
naja, das mit der lautstärke macht an sich nix, hab nämlich noch nen 50er marshall Bj. 73 ohne master, der is auch voll aufgedreht, also mir macht das nix! aber ich habe das top gekauft um auch relativ leise, bzw. leiser nen guten sound hinzubekommen.

muss ich beim wechseln von 6l6 auf kt88 nichts neu einstellen?

danke für eure antworten

wieso sollte ich denn in die Vorstufe NUR JJ's packen? wieso keine EH's, oder TT's? Was wär denn besser?
« Letzte Änderung: 25.06.2005 16:59 von Squealer »