Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Radio frequency interference auf 18 Watt TMB mit PPIMV und G2 (Nachbau)

  • 67 Antworten
  • 20258 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hallo Zusammen,
ich habe falscher Weise mein Tech Thread auf Kategorie Galerie eingestellt. Glücklicherweise sind die Erfahrene Benutzer sehr nett zu mir. Sie haben viele Tips mir gegeben und ich habe jetzt selber gemekrt, dass meine Tech Frage nicht in die Kategorie Galerie gepostet werden soll.

Kurz nochmals zu meinem Thema:
Hallo Zusammen,
Ich möchte mal gerne ein Rat von euch.

Ich habe ein 18 Watt TMB Clone mit PPIMV und VoCo gekauft. Es klingt eigentlich sehr gut. Es hat aber etwas, was ich nicht mag:
Empfang ein Radiosender (Es klingt wie UKW; Jedenfalls auf Deutsch):
Wenn ich die Volume auf 1. Kanal (Ohne TMB) herunterdrehen und Volume auf 2. Kanal (mit TMB) ab 10%, bekomme ein Radiosender. Es passiert sogar ohne Gitarren-kabel, also Es ist kein eigentlich kein Radioempfänger, oder?  :o.
Hat jemand evtl. eine Idee?

Brum
Ich kenne eigentlich bis jetzt, dass ein Röhrenverstärker immer ein Brumm hat; gerade bei Tube Rectifier. Es ist aber wirklich mehr als normal bei meinem neuen 18 Watt Clone.
Wenn ich in einem bestimmte AC Anschluss den Verstärker anschließe (in meinem Wohnzimmer), kommt der Brumm noch lauter aber wenn ich den Chassis die Gitarren-Seite oder Bridge (Mein Strat)  berühre, ist der Brumm Weg.

Zu meinem Background habe ich schon zweimal 2 Röhrenverstärker gebaut und zweimal repariert und ausserdem ich bin immer sehr vorsichtig damit, da ich einfach sehr große Respekt auf Hochspannung habe.

Ich bin sehr dankbar für jede Ideen von Euch.
Ich werde mal mehr Bilder davon anhängen.


Für mehr Detail : http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19218.0.html

Also mein Thread wird nicht mehr auf Kategorie Galerie platziert.

Danke.

Viele Grüße

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi, gute Idee, dass du die Verdrahtung neu machen willst! Ich habe mich bei meinem 18W TMB am Layout von Ceriatone orientiert. Das von der Bude aus Worms mit den drei Buchstaben ist auch okay. Ich hatte bei meinem Amp von Anfang an keine Probleme mit Brumm und Pfeifen. Werde später mal suchen, ob ich einen Layoutplan von meinem Amp finde.
Gruß Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
So, hier kommt mein Layoutplan. Ist nicht so schön wie das manche andere hier machen, aber für meine Zwecke reicht's.
Die Leitungen von den Schirmgittern der Endröhren zum Ausgangsübertrager (ohne die Leitung vom Netzteil zum Center Tap!) und vom Ausgangsübertrager zur Speakerbuchse sind verdrillt. Ebenso die Zuleitung zum Master-Volume (an der Rückseite des Amps). Geschirmte Leitungen habe ich nur von den Eingangsbuchsen des TMP-Kanals zur V1 und vom Volume-Poti des TMB-Kanals zum PI (V2).
Bei diesem Amp pfeift und brummt nichts  :)
Hier ist der Amp beschrieben: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19989.msg201811.html#msg201811

Gruß Axel

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Hallo,

ich hab jetzt den anderen Thread nicht extra durchgelesen.
Radioempfang und Brumm, das hört sich für mich nach Masse/GND-Problem an.
Wenn das schon geklärt sein sollte, dann sorry.

Gruß mike

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hi Axel,
vielen Dank für dein Feedback.

Ich habe gestern Abend komplett alle Kabel herausgeholt und möchte neue verdrahten.
Ich muss aber auf Bestellung für neue Kabel und Klickebuchse warten.
Ist es in Ordnung, wenn ich ein Vintagestoff-Kabel verwenden?
Ich sehe, dass du andere Kabel verwendet hast, welche war es? Silikon Litze?

Kann ich Problemlos ground busbar vewenden, wie diese: http://www.trinityamps.com/ForumGallery/trinity/Doc_Files/Trinity_TMB_layout_21Dec.jpg
Oder soll man sogar der Ground nach verwendete B+ trennen, also
  • Ground für V1 gebundelt in B5-
  • Ground für V2 gebundelt in B3-
  • Ground für V3 gebundelt in B3-
  • Ground für V4, V5 bzw. PPIMV direkt in die Start Groung
Und naher alle o.g.  getrennte GND mit Ground Start verbinden



@Mike: Ja, es war nicht nur GND-Problem. Die Verkabelung war grausam. Ich habe auch nicht verstanden, wie konnte der Vorbesitzer sowas tun aber die Bauteile, wie Trafos, Kapasitoren und Resistoren sind ziemlich hochwertig. Also es war wie ein Benutzer beschrieben hat: "Malen nach Zeichnen" plus Fantasie.....


VG
Agu

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi Agu,
ich habe Silikonlitze aus Dirks Shop verwendet. Ich weiß nicht wieso du Vintage-Stoffkabel verwenden willst. Welchen Vorteil soll das haben? Sind die sicher für die Verwendung mit Hochspannung?
Ich habe in all meinen Amps das gleiche Massekonzept angewandt wie in dem 18 Watt TMB und hatte nie Probleme. Die Grundidee ist, dass der Strom von jeder Stufe zu dem zugehörigen Masseanschluß des zugehörigen Kondensators im Netzteil zurückfließt; und zwar nur der Strom dieser Stufe. Bei einem Massebus addieren sich die Ströme der einzelnen Stufen in der Masseschiene. Welches der beiden Konzepte besser ist kann ich nicht sagen, da ich mit der Sternmasse nie Probleme hatte und die Busvariante nie probiert habe.

Die VoCo für die G2-Regelung kannst du übrigens getrost weglassen; mit dem Mastervolume (PPIMV) erreichst du viel mehr! Ich hatte das in einem anderen 18W Amp ausprobiert und wieder ausgebaut.

Viel Erfolg bei der Neuverdrahtung,
Axel

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hi Axel,
die Idee mit Vintagestoff-Kabel kam aus meiner Erfahrungen bei Restaurierung von Guyatone GA-330D. Wobei er hat niedrigere Spannung 395 VDC (SE mit EL84, also nur 5 watt).
Die Vintagekabell habe ich gerade von Dirk bestellt aber ich kann ja als Vorrat behalten  ;).

Ja, ich habe auch schon überlegt, Silikonlitze zu bestellen.
Welche Litze hast du verwendet? 0,5 mm, 0,75 mm oder 1 mm
http://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Silikon-Leitungen/Silikonlitze-1-0-mm-blau::4519.html
http://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Silikon-Leitungen/Silikonlitze-0-75-mm-weiss::1002.html
http://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Silikon-Leitungen/Silikonlitze-0-5-mm-schwarz::763.html

Heißt es, meine Annahme ist richtig:
  • Ground für V1 gebundelt in B5-
  • Ground für V2 gebundelt in B3-
  • Ground für V3 gebundelt in B3-
  • Ground für V4, V5 bzw. PPIMV direkt in die Start Ground

Sorry, dass ich zu viele Frage gestellt habe, ich möchte hier nur Sicher stellen und arbeite richtig nach einem Plan.

Da der Vorbesitzer eine Schalter zum Aus/Einschalten von  G2 eingebaut hat (Siehe Anhang), werde ich die VoCo testen. Immerhin kann ich einfach durch Schalter abschalten. Ist es in Ordnung oder ist die Idee mit Schalter schlecht?


VG
Agu

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Die flexiblen Vintage Stoffleitungen sind bis 600 Volt zulässig, bei den starren gibt es keine Angabe, ich denke für n 18 Watter kann man die schon einsetzen, mehr als 600 Volt sind da ja nicht.

Gruß Franz

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi Agu,
Wenn Franz das sagt ist es okay👍 Mir verschließt sich zwar der Sinn, aber was solls.
Ich glaube ich hab die 0,75 Silikonkabel benutzt, bin aber nicht mehr sicher.
Das mit der Stufenmasse hast du so richtig verstanden 😊
Die VoCo kannst auch drin lassen. In dem Schaltplan, den du fotografiert hast, sehe ich keinen Schalter für die VoCo, deshalb kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Gruß Axel

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hallo Axel,
Hallo Franz,
ich kann erst jetzt wieder an dem Amp arbeiten. Da ich mit meiner Familie im Weihnachtsurlaub war.
Ich wünsche euch alle gutes für das neues Jahr.

Du hast Recht Axel mit Vintagestoffkabel. Es ist sehr schwer damit zu arbeiten. Das kabel hat Monstergroße. Gerade wenn man wenig Platz hast, ist das Kabel sehr ungünstig. Gerade an der Sockel. Ein Sockel V5 sogar kaputt.

Es kommt leider jetzt kein Ton aus dem Amp. :(
Ich habe alle Spannungen gemessen:
- v1; Pin 1: 191 V, Pin 3: 1,6 V, Pin 2: 221 V, Pin 8 3,2 V
- v2; Pin 1: 226 V, Pin 6 227 V, Pin 3 & 8: 116 V
- v3; Pin 1: 162 V, Pin 3: 6,45 V Pin 6 314, Pin 8: 165
- V4; Pin7: 387 V, Pin 3: 0,68 V, Pin 9: 376 V
- V5; Pin7: 389 V, Pin 3: 0,68 V, Pin 9: 376 V

Also die Verbindungen sollen alle Korrekt sein. Meine Vermutung ist Die Sockel für V1 kapput. Da ich schon Schwierigkeiten habe, die Röhre  rein zustecken.

Hast du oder hat jemand eine Idee, wie kann ich besser den Fehler zu tracken. Sonst werde ich die Sockel tauschen. Leider habe kein Ersatz Sockel mehr im Moment. Ich muss also noch bestellen.

Vielen Dank Viele Grüße
Agu
 

 

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
ich habe noch eine Frage zur Power Transformator. Warum hat er auf Primär Seite noch ein Screen (Grün-Gelb-Kabel) Lug? Im Moment verbinde ich die Screen mit Starground. Ist es korrekt?

Danke und VG
Agu 

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
an V4 und V5 sollten an den Katoden ca. 12V gegen Masse liegen; 0,68V ist zu wenig, Pin 7 und 9 sind die Spannungen viiieeel zu hoch! Du grillst die EL84!  :devil:  Anode maximal ca. 330V, Schirmgitter maximal 300V .
Zieh mal die beiden EL84 und miss dann die Spannungen. Wenn die dann nicht höher sind als jetzt, fließt durch die EL84 kein Strom. Deshalb istb vermutlich die Spannung an der Katode nur 0,68V. Oder die EL84 werden nicht geheizt.
Lass doch jetzt einfach mal die Voco weg, um die als Fehlerquelle auszuschließen. Kannst sie ja überbrücken.
Wenn du Bedenken wegen der Röhrensockel hast, bau neue ein bevor du die Röhren zerstörst.
Der Schirm am NT hält Störungenen aus dem Netz fern und gehört an den zentralen Massepunkt oder ans Chassis.

Gruß Axel

PS: Achte auch darauf, dass du Gitterableitwiderstände auf Masse anstelle der PPIMV eingebaut hast!
« Letzte Änderung: 2.01.2016 23:14 von Striker52 »

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hi Axel,
Ich habe die VoCo schon rausgenommen.

ich habe auch jetzt die beide EL 84 rausgenommen. Pin 7 ist jetzt 391 Volt, Pin 9 380 V und Pin 3 0,61 V gegen Masse an der Starground.

Meinst du R30 (150R/5Watt) parallel mit C17 (220µ/25 V)? Ich glaube, du hast Recht. Ich habe vergessen sie an Starground zuverbinden. Ich verbinde erstmals.

VG
Agu

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Nach dem ich den Gitterableitwiederständ (R30 & C17) an der Starground verbunden habe und ohne die beide EL 84 bekommen auf Pin 7 391 V Pin 9 382 und Pin 3 0 V gegen Masse.
Sind sie korrekt? Kann ich jetzt die beide EL84 wieder reinstecken und testen?

VG
Agu

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Au, au, au!!!
R30 und C17 sind nicht die Gitterableitwiderstände, sondern Katodenwiderstand und Katodenkondensator!!!
Aber wenn da die Masseverbindung gefehlt hat, könnte ja kein Strom durch die Röhren fließen. Da kein Strom fließt, sind auch die gemessenen Spannungswerte an Anode und Schirmgitter viel höher, weil die Spannungsquelle nicht mit dem Endröhrenstrom belastet war. Aus dem gleichen Grund waren an der Katode statt 10 bIs 12 Volt nur 0,6V zu messen (verursacht durch die Elektronenwolke in der Röhre).

Die Gitterableitwidestände sind diejenigen, die vom Steuergitter auf Masse gehen, um die negative Gittervorspannung zu erzeugen. Da du meines Wissens kein PPIMV eingebaut hast, müssen von den Gittern der Endröhren jeweils 220k auf Masse gehen. Schau dir dazu den Plan des 18W aus Dirks Shop an.

Es wäre nicht schlecht, wenn du in diesem Thread mal einen aktuellen Plan deines Amps veröffentlichen würdest; dann müsste man nicht immer rätseln welche Abweichungen bei dir vorkommen.

Wenn die Gitterableitwiderstände und der gemeinsame Kat-R und -C auf Masse liegen, kannst du die Röhren reinstecken und dann nochmal alle Spannungen messen und hier veröffentlichen ; am besten mit dem gültigen Plan.

Viel Erfolg,
Axel