Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)

  • 30 Antworten
  • 13625 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #15 am: 5.05.2009 20:52 »
 Du gibst einfach 60 Liter ein und das Programm passt dann die Rohrlänge an!
Die 88Liter sind halt auf einen möglichst ebenen Frequenzgang etc. abgestimmt,aber das Programm kennt ja die Wirkungsgradkurve von dem Govanor nicht bzw. geht davon aus das der Govanor die 102db von 101Hz bis 6khz hat.
Ist aber nicht so!Googel mal.Auf der Eminenceseite gibt es glaub ich Diagramme dazu.
Der Schaumstoff ist geeignet!
Probier bissl mit dem Programm!
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #16 am: 5.05.2009 21:03 »
Ah, vielen Dank.

Dann schau ich mal was ich mit 60L für ein gehäuse bastel. Wie kommst du dann auf die 60L, das du das eingibst und nicht "normal" rechnen lässt?

Darf die Frontbespannung for den BR-Rohren sitzen oder muss es da frei sein?


mfg
moritz

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #17 am: 5.05.2009 21:11 »
Achso Schaumstoff brauchst Du nicht abziehen!Eher andersherum!Aber lass so,das macht nix.
Wenn Du nicht gerade Omas Wolldecke ;D davor spannst geht das auch klar mit dem Stoff vor den Rohren!
So:Du gibst deine Parameter ein-dann Vented-fertig-dann machst Du aus den 70irgendwas Herz 100Hz-dann aus den 88Litern 60Liter-dann 2Ports a die 100mm.
Jetzt sieh Dir die Kurve an ;)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #18 am: 5.05.2009 21:33 »
Ah, so funktioniert des  :o
Vielen Dank, sehr schön!

Und wenn ich bie 60l 95Hz als Tunning Frequenz nehme dann kann ich die Br-röhren so lassen wie sie sind auf ihren 14cm und hab schöne glatte Kanten^^

Ich würde halt eine Frontbespannung ausm TT-Shop nehmen, denke mal Marshall Salt´n Pepper. Das gibt dann keine Probleme mim "ventilieren" bei den Br-Röhrchen?


mfg
moritz

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #19 am: 5.05.2009 21:45 »
Lecker Stoff ^-^.Naja optimal ist das nich,der Marshall ist ziemlich dicht,glaub ich.(Sieht aber verdammt geil aus).Haben denn die Rohre keinen Flansch ???der trägt doch eh auf!Du kannst ja auch nen Rahmen bauen und da den Stoff drauf machen,oder ne 12er Sperrholzplatte aus der du dann halt nen Rechteck ausschneidest.
Ich mach Morgen mal ne Zeichnung auf Arbeit und stell die dann rein.
 :gutenacht:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #20 am: 5.05.2009 21:52 »
Danke:)

Die Br-Rohren sind so Trompetenförmig. Ich hätte halt bisher oben einen Rahmen mit Stoff über den Lautsprecher gemacht und die Rohre unten auf einer extra Platte abgesetzt, was natürlcih aufewndiger ist, wesewegen mir das mit dem Stoff über alles gefallen würde.


Ich wart jetzt mal deine Zeichnung ab dann seh ich weiter^^


mfg
moritz

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #21 am: 6.05.2009 11:28 »
So eine 55Liter Version
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #22 am: 6.05.2009 12:41 »
55Liter ala Orange.
Rückwand muß geschraubt werden!Und Rohre dürfen keinen Flansch haben der auf die Front aufträgt!
Falls doch hätt ich auch noch ne Lösung.
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #23 am: 6.05.2009 13:03 »
so Nummer 3:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #24 am: 6.05.2009 17:14 »
Wow danke, da macht sich jemand echt mühe :)

Ich nehme an der Stoff über dem BR-Rohr ist zu vernachlässigen, da ja auf allen drei Varianten der Rahmen mit dem Stoff über LS und BR-R geht?

Dann selektiere ich jetzt mal^^

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #25 am: 6.05.2009 17:57 »
Nee nee!Bei Variante 1 ist Luft zwischen Front und Stoff, bei Nummer 2 nich;Nummer 3 hat den Rot eingezechneten Rahmen(Seitenansicht),ist quasi die 2 nur mit Abstand zwischen Front und Stoff!
Noch mal:Haben deine Rohre denn keinen Flansch???Ich mein so nen Ring um das Rohr damit man es nich zu tief reinstecken bzw durchschieben kann???
Sieh dir die Rohre noch mal an!!!
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #26 am: 6.05.2009 18:04 »
Die Luftgeschwindigkeit in den Rohren ist im gegensatz zu nem Subwoofer eher gering,von daher ist da kein Problem wenn da stoff davor ist.Bei 1+3 ist halt nur zwischen Ende Rohr und Stoff noch 12mm bei 2 liegt der Stoff direkt über dem
Ende vom Rohr!
P.S.Mir wurde hier schon soviel geholfen!!!und da freu ich mich halt wenn ich auch mal helfen kann ;)

So und ich hab noch nen Tonker im Keller und jetzt weis ich was ich damit mache 8)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #27 am: 28.06.2009 22:14 »
Das ist jetzt bei meinem Projekt rausgekommen:)
Einzig die Frontbespannungfehlt noch, aber da muss ich noch eine Woche abwarten bis ich an den Tacker komme( es ist eine wahre Qual wenn man nur am WE zum Arbeiten kommt).

Der Klang gefällt mir schon ziemlich gut, wobei ich das wohl erst in der nächsten Bandprobe wirklich testen kann(Sonntag ist dafür kein guter Tag ;) ?
was früher Vollausschlag war ereiche ich jetzt wenn ich den Regler auf 3-4 Stelle^^

"Tolexen" hat sehr gut funktioniert, wesentlich sauberer als an der Combo von der der AMP stammt. Wobei es hier eh egal war da ich ja Schutzecken drüber getan habe.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #28 am: 29.06.2009 06:16 »
 :bier: :bier: :bier: :bier:

Hallo,
Du hast da ja auch ne gute Lösung für die Rohre gefunden!
Gefällt mir sehr gut!
Die Emi's brauchen auf jedenfall ne richtig lange Einspielzeit.
Ich hatte ne 4*12er mit den Govanor und die hab ich dann nach nen Monat einem Kumpel verkauft,weil die mir zu kratzig klang.
Ein paar Monate später hab ich dei Box dann wieder gehört und war regelrecht erschrocken wie fett der Sound im gegensatz zu vorher geworden war!(Das kann aber auch Musiker gelegen haben) ::)
Wär schön wenn Du noch was zum Sound sagen könntest.

Grüße stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #29 am: 29.06.2009 17:51 »
Mach ich sobald ich sie im Bandbetrieb gespielt habe und nicht in viertelter Zimmerlautsärke;)

Aber bisher finde ich das es ein ziemlich starkes Beaming-Verhalten gibt, das würde sich ja besser wenn sie richtig "weichgespielt" sind oder?