Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)

  • 30 Antworten
  • 13623 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« am: 7.04.2009 22:16 »
hallo,

ich les mich jetzt schon seit tagen kreuz und quer hier durchsforum und diverse pa foren, doch komm ich nciht so wirklich weiter^^
ich würde gerne bisschen mehr lautstärke rausholen als bisher und bin jetzt langsam zum punkt gekommen, das es wohl einfach ist wenn ich mich zunächst mal darauf beschränke das nur bei meiner gitarre, als bei der ganzen band zu machen;)

bisher hab ich nur erfahrung in sachen car-hifi, also wenn ich mich irgendwo anders vernünftig einlesen kann dann schickt mich doch bitte gleich weiter und löscht den thread wieder.

ansonsten:
mein verstärker hat 2x60w, ist von peavey (genauen namen muss ich nochmal nachschaun^^"), an der rückseite hat er zwei klinken ausgänge mit 8ohm und 25watt, an diese hatte ich vor kurzem noname pa boxen dran und das war wesentlich lauter als die zwei internen 60w chassis. soweit ich das verstanden hat liegt das am wirkungsgrad, also die db angabe oder?

wenn ich richtige liege suche ich also chassis mit 8ohm und einem möglichst hohen wirkungsgrad? was macht den mehr sinn, bzw. was ist der unterschied zwischen 1x12, 2x12, 4x12, etc. ...?

braucht man unbedingt ein horn für eminen zweck?


sind izemliche anfänger fragen, ich weiß, aber langsam werd ich verrückt weil ich den ganzen tag nur noch irgendwas les und nicht weiß ob es das ist was ich will;) also bitte ich um verständnis.

mfg
moritz
« Letzte Änderung: 18.04.2009 18:44 von moritzman »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Viel Rausholen - aber wie?
« Antwort #1 am: 7.04.2009 22:25 »
Hallo Moritz!

Ein Lautsprechertausch könnte durchaus das sein was du willst. Jedoch gibt es da das Problem, den richtigen Lautsprecher zu finden :-\ Erstens muss er einen hohen Wirkungsgrad haben, zweitens sollte er auch Klanglich deiner Vorstellung entsprechen.

Ein lauter Lautsprecher ist z.B. der Eminence Governor mit 103db/W/m. Soll sehr stark an den V30 von Celestion angelehnt sein, konnte ich bis jetzt noch nicht überprüfen.

Auf der Webseite von Eminence gibt es eine Soundmap + eine PDF, wo die Speaker vorgespielt bzw. vorgestellt und beschrieben werden.

Hoffe ich konnte dir helfen..

Lg Stefan :)

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Viel Rausholen - aber wie?
« Antwort #2 am: 7.04.2009 22:37 »
achso moment, ich hatte scohn vor mir was externes zu bauen, also eine box, nicht nur die chassis zu tauschen.
darf auch ruhig groß und schwer werden;)

ach und vom sound her...es sollte halt auch distortion und overdrive verkraften, woran erkennt man das an einem chassis?

dann werd ich mir den governor mal anschauen, danke:)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Viel Rausholen - aber wie?
« Antwort #3 am: 7.04.2009 22:45 »
Der V30 ist halt DER Lautsprecher. Sehr mittig, man kann schon sagen, dass er einen Mittennöck hat. Sehr präsent dadurch.

Gibt sicher noch andere Lautsprecher, die ebenfalls gut sind.. Aber einfach ist diese Geschichte nicht. Ich hab mir jetzt wirklich schon einige Lautsprecher gekauft und angehört, und jeder hat was dabei, was fein ist.

Was wirklich nett wäre wären zwei 212er, die man dann stacken kann. Fürn Gig oder so einfach eine 212er mit, im Proberaum dann beide 212er übereinander und RemmiDemmi.

Lg :)

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Viel Rausholen - aber wie?
« Antwort #4 am: 7.04.2009 22:48 »
mit 212er ist was genau gemeint? eine box mit zwei 12zöllern? warum nimmt man dann für nen gig nur eine und zum proben zwei?

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Viel Rausholen - aber wie?
« Antwort #5 am: 7.04.2009 23:03 »
genau, 212 is eine zwei Zwölfer ;D

Naja, dann musst weniger schleppen. Konzerte werden eh meistens abgenommen und eine 212er reicht dafür auch so. Außer ihr habt einen fetten 3,5 Tonner in der Garage stehen.

lg :)

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Viel Rausholen - aber wie?
« Antwort #6 am: 7.04.2009 23:44 »
Hallo,

nach eingem  Einlesen und Herumrechenen bin ich jetzt an folgendem Punkt:
Ich habe vor mir zwei 212er zu bauen, bestückt mit je zwei 12"Governor, wäre Lautstärkemäßig und preislich denke ich das richtige.
Nur habe ich jetzt noch ein paar Fragen auf die mir nicht wirklich antworten einfallen:
1. Die BR-Rohre wären laut meinen Rechnungen 4cm lang( Durchmesser 10,2cm und zwei Stück pro Box), so kurze finde ich allerdings nirgends. Darf ich die einfach absägen, ist das dann nicht zu Rauh an der Schnittstelle?
2.Macht es Sinn einChassi offen Spielen zu lassen, das andere vented?
3.(mehr allgemein) Ist es sinnvoller einmal 412 auf der Bühne stehen zu haben, oder links und rechts je eine 212?

So, vll. kann mir ja jemand helfen, schonmal vielen Dank:)
mfg
moritz
« Letzte Änderung: 18.04.2009 18:50 von moritzman »

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #7 am: 2.05.2009 13:08 »
klar kannste die Rohre einfach abschneiden!!einfach die Kanten noch bisl mit Sandpapier abschleifen!
Wenn die Rohre nicht sichtbar sind kannste da sogar einfaches KG oder KS-Rohr vom Baumarkt benutzen!Oder Du baust nen rechteckigen Kanal wie bei der Thiele Box.
Welche Frequenz haste denn den Kanal abgestimmt?
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #8 am: 2.05.2009 13:38 »
Achso und was für Musik macht Ihr?
Für härtere Musik kommt das mit Bassreflex/Thiele Small echt gebückt! :guitar:
Nur den Port nicht so Tief ansetzen bei der Berechnung!Und getrennte Kammern kommen da auch gut!
Ich hab ne 2*12er mit getrennten Kammern und die klingt sehr trocken und prezise,mit jedem LSP den ich da bis jetzt drinn hatte!
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #9 am: 4.05.2009 20:05 »
Also, nach vielem hin und her sind nun 2 112er daraus geworden.
Bestückung soll nach wie vor je ein Governor sein, da bekomme ich 88,8L für das Volumen und bei zwei 10cm Ports je Box eine Länge von 3cm jedes Ports heraus.

Kann das so stimmen, das die so kurz sind? Also Abschneiden und möglichst glatt schleifen passt? Ausgezeichnet, auch wenn´s blöd ist das ich nur so "lange" BR-Rohre finde und soviel weg muss...


P.S. Ich hab grad mal verglichen ob der nutzen von BR sich lohnt. Wie ich gelesen habe spielt eine normal gestimmte Gitarre bis ca. 90Hz. Ein Governor in einem geschlossen Gehäuse würde da bereits um 9db abfallen im vergleich zu der BR Version, die da immer noch bei ca. 102,5db liegt. Falls ich mit dem Programm richtig umgehe^^


edit/ Achja, die Musik geht so in Richtung Punk/Hardcore etc. wie immer man auch dazu sagen möchte;)
« Letzte Änderung: 4.05.2009 20:48 von moritzman »

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #10 am: 5.05.2009 11:02 »
Wie gesagt.Wenn die Rohre hinter dem Grillcloth liegen,kannste da auch z.b. die orangenen Abwasserrohre nehmen!
Sie Dir mal die Thiele Box an,das ist auch nix anderes als wie Bassreflex!Also kannst auch nen rechteckigen Port bauen!
88 Liter erscheint mir schon ziemlich viel!Pobier mal mit 60Litern!
Ich würde so auf 80-100Hz abstimmen.Du willst ja keine Bassgitarre darüber spielen.
Ich simulier das mal durch!
Güße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #11 am: 5.05.2009 12:03 »
So hab mal simuliert ;D
Mit 60Liter,100Hz und 2*10er Rohr kommste da auf 6cm Rohr länge.
Der Buckel zwischen 100Hz und 200 Hz ist schon gut so weil der Govanor in dem Bereich eh einen Schalldruckabfall hat.
Tiefer Abstimmen würd ich nicht weil Fs ja schon bei 101Hz liegt!
Auf jeden Fall würd ich die Rückwand mit Noppenschaumstoff bekleben,sonst besteht die Gefahr das Deine Boxen topfig klingen!

Gruß und bleib drann an der Sache!
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #12 am: 5.05.2009 16:36 »
Hey,
mit welchem Programm hast Du das simuliert ?

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #13 am: 5.05.2009 18:16 »
Winsd beta.
Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline moritzman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 212 BR mit 12" Governor (Thema geändert)
« Antwort #14 am: 5.05.2009 20:16 »
Also ich hab daselbe Programm benutzt und kam auf 88.8l^^

Was muss man da denn anderes eingeben? Ich trag die TSP ein und klicke auf Vented. 60l wären mir eigentlich lieber, wegen der Größe. Allerdings würd ich mir gerne die SPL kurve ansehen können....also wenn mir da jemand Nachhilfe in sachen WinISD geben möchte....:)


Für die Rückwand hätte ich hier so Pyramidenförmigen Schaumstoff rumliegen, der schluck den Schalle massiv (kommt aus dem Industriebereich das Zeug, eine Pumpe war damit in einer Raumecke abgeschirmt), wäre das was für die Rückwand? Muss ich das vom Volumen abziehen?


mfg
Moritz