Technik > Tech-Talk Amps
Regelweg Treble und Presenspotis
C-D:
ich habe folgendes problem. besitze einen trace elliot speed twin H100. es ist ein vollröhrentopteil mit 4 el34 und 5 12ax7 röhren. gefällt mir soweit ganz gut es gibt nur ein problem und zwar den regelweg der treble und presenspotis. diese arbeiten nicht gerade sehr empfindlich. sprich bis 9 uhr passiert fast garnix. dann kommt etwas bei 12 uhr und ab 3 uhr verändert sich erst wirklich etwas dann aber auch sehr deutlich. ausserdem könnte der amp etwas mehr an treble bzw presens gebrauchen.
wie könnte ich das problem lösen ? ich muss dazu sagen ich kenne mich mit der technik von röhrenverstärkern nicht aus.
danke und gruß
edit: hoffe das ich das richtige forum erwischt hab wenn nicht dann bitte verschieben.
haebbe58:
Hi C-D,
welche Röhren (Hersteller, Aufdruck) sind den drin und wie lange sind sie schon drin?
Evtl. hilft ein Röhrentausch, dazu dann bitte erst mal die Tubemap und den Vorstufenreport im Info-Bereich bemühen!
Gruß
Häbbe
C-D:
die röhren sind von svetlana. sind auch noch fit. wurden nur wenig benutzt. das problem ist wie gesagt das sich fast alles erst im letzten viertel verändert. kann man da vielleicht auch abhilfe mit nem anderen poti abhilfe schaffen ?
jamesmyself:
Ist den ein lineares Poti verbaut? Könnte mir vorstellen das es mit einem logarithmischen besser geht.
C-D:
auf dem presence poti bzw platine steht RV11 B25K und auf dem treble RV8 A250K-PS.
würde sich durch ein poti wechsel nur der regelweg ändern oder würden auch mehr höhen dazu kommen ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln