Technik > Tech-Talk Amps
Regelweg Treble und Presenspotis
darkbluemurder:
OK, hier ein paar Vorschläge, um mehr Höhen aus dem Amp zu bekommen:
1. C 58 liegt parallel zum Anoden-R der 2. Gainstufe. Das Vorbild des Speed Twin (der SLO) hat hier keinen C. Der C bildet zusammen mit dem Anoden-R einen Tiefpass, d.h. er bedämpft die Höhen. Je größer der C, desto weicher der Ton. VORSICHT: in manchen Amps dienen diese Cs zur Unterdrückung von Oszillationen. Ich würde deshalb mal den vorhandenen 1000pf durch 470pf ersetzen. Sind es dann noch nicht genug Höhen, dann nimm ihn ganz raus. Sollte es dann schwingen, versuch einen 220pf oder 250pf.
2. C 66 liegt parallel zum Anoden-R der 4. Gainstufe. Da kein Wert auf dem Schaltplan eingezeichnet war, kommt er vielleicht nicht bei jedem Amp vor. Falls er in Deinem Amp vorhanden ist, nimm ihn raus. Der SLO hat dort auch keinen.
3. Auch an der dritten Gainstufe gibt es einen 1000pf C parallel zum Anoden-R. Den würde ich drin lassen, weil diese Stufe durch den Kathoden-R von 39k ziemlich stark clippt. Ohne den 1000pf C könnte es zu kratzig werden.
Mod 1 und 2 sollten ausreichen, um genug Höhen zu bekommen.
Hoffe, das hilft.
Viel Glück!
Stephan
haebbe58:
--- Zitat von: C-D am 14.04.2009 11:15 ---
was könnte ich denn sonst am amp verändern um mehr höhen oder noch besser presens zu bekommen ?
--- Ende Zitat ---
Auch wenn du es immer noch nicht glaubst ... ein Röhrentausch (Vorstufe) würde bestimmt noch einiges rauskitzeln!
Gruß
Häbbe
C-D:
--- Zitat von: haebbe58 am 14.04.2009 12:05 ---Auch wenn du es immer noch nicht glaubst ... ein Röhrentausch (Vorstufe) würde bestimmt noch einiges rauskitzeln!
Gruß
Häbbe
--- Ende Zitat ---
doch doch. wenn ich glück hab werden die neuen vorstufenröhren morgen geliefert.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln