Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Mindestbetriebsspannung Vorstufe
OneStone:
Hallo,
ich kann mich da Martin und Marc nur vollends anschließen. Wenn du gleich eine Platine machst, dann bist du beschränkt in der Anzahl der Bauteile und in deren Position.
Ich würde einfach ein paar Lötstreifen nehmen, ein paar Fassungen und ein altes Blech - eben genau das, was Marc vorgeschlagen hat, und da dann mit begrenzter Ordnung mal einfach das, was du bauen willst, aufbauen.
Auch wenn das nachher zum Drahtigel wird und übel aussieht, das ist egal. Man hat vor 30 Jahren auf diesem Weg komplette ICs entwickelt (es gibt da so ein Bild mit einem bei Linear Technologies, der hat da ca. 10cm hohen Drahtverhau vor sich) und dieses "breadboarding" ist der einzige Weg, um wirklich flexibel zu bleiben. Man macht das heute - außer vielleicht bei HF-Zeug - auch im professionellen Bereich oft noch so, weil es unkompliziert und schnell funktioniert und man Probleme schnell beheben kann.
Selbst wenn was schwingen sollte, dann wird es kein Problem sein, die Schwingung wegzubekommen. Bei der Platine ist die Alternative mit dem Dremel rumschleifen oder die Platine gleich wegwerfen, und das halte ich für nicht so optimal :)
MfG Stephan
Kramusha:
Angenommen, der Drahtigel haut hin.. 1:1 kann ich das auf der Platine eh nicht verwirklichen?
mac-alex_2003:
Sagen wir so:
Chance, dass der Drahtigel nicht tut: 50%
Chance, dass das Board ohne Drahtigel nicht tut: 50%
Chance, dass das Board mit Drahtigel nicht tut: 50% * 50% = 25%
Du verbesserst Deine Chancen auf jeden Fall, wenn Du vorher das ganze fliegend testest, dann weißt Du auch, welche Leitungen
kritisch sind.
Viele Grüße,
Marc
P.S.: Ich mache die fliegenden Aufbauten auch, wenn ich "nur" ein Eyelet-Board verwende, das ja noch halbwegs flexibel ist.
OneStone:
--- Zitat von: Kramusha am 5.05.2009 14:49 ---Angenommen, der Drahtigel haut hin.. 1:1 kann ich das auf der Platine eh nicht verwirklichen?
--- Ende Zitat ---
Sicher kannst du das, du musst eben richtig layouten - aber das ist bei dir eigentlich kein Problem ;D
MfG Stephan :bier:
Kramusha:
Ich stell einfach mal das Layout ein, wenn ichs fertig hab. Einzig das Netzteil find ich hässlich gemacht. Das muss schöner werden. Wäh.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln