Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6N2P?????????

  • 82 Antworten
  • 54455 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #60 am: 15.06.2009 20:24 »
Hallo!
Ja da habt ihr wohl recht. Ich jedenfalls werde alle meine Amps jetzt mit der höhergelegten Heizung ausstatten und gut is...  ;) Und ausserdem die 6n2p-ev vermehrt einsetzen.  >:D
Gruß
Jimmy

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #61 am: 19.06.2009 15:55 »
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was ich gegen das verstärkte brummen, daß ich seit der Höherlegung der Heizung bei meinen Ceriatone 2550 hab tun kann? Symetrieren? Würde das was bringen? Der Ceriatone hat am trafo 2 mittelabgriffe 0V, einer geht auf masse ( 350-0-350), der andere  (3,15-0-3,15) zum spannungsteiler.
Gruß
Jimmy

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #62 am: 19.06.2009 16:26 »
Wenn du denn Mittelabgriff von der Heizung am am Spannungsteiler "hängen" hast dann ist die Heizung schon symetriert.
1.den Spannungsteiler NICHT "zwischen" die Siebelkos hängen!(hat Dir jemand hier so empfohlen)
2.wenns immer noch brummt dann mal an die Gleichspannung der Vorstufenröhren hängen
  denn die sollte ja auf jedenfall glatt sein.....dann musst Du aber den Spannungsteiler anpassen
3.hast Du den Elko am Spannungsteiler drann?
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #63 am: 19.06.2009 17:00 »
Elko am Spannungsteiler ist dran. Der Amp brummt ohne das eine Gitarre eingesteckt ist. Der Spannungsteiler besteht aus einem 470K und einem 120K parallel der Elko mit 10uf. am mittelabgriff hab ich ca 80 volt.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #64 am: 22.06.2009 15:48 »
Das brummen ist weg, ich hab den 10uf durch einen 22uf ersetzt und weg wars!  ;D
Gruß
Jimmy

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #65 am: 18.07.2009 14:59 »
Ich hab jetzt meinen DSL50 mit 3 von den 6N2p-ev ausgestattet, im CF ist eine China ECC83 drin, war ne ziemliche fummelei mit den Röhrensockeln umlöten aber es ging und was soll ich sagen: Traumhaft!!!  ;D

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: 6N2P?????????
« Antwort #66 am: 18.04.2012 15:09 »
Erstmal Sorry das ich das alte Thema hervor hole, aber mich würde interessieren ob es bei Dirk im Shop einen Röhrensockeladapter gibt um die 6N2P-EV ohne umlöten des Sockels der ECC83 zu betreiben?
Hab schon im Shop gesucht aber nichts gefunden, nur den EL 90 adapter, aber den brauche ich dafür ja nicht.
Kann mir jemand da weiterhelfen. :help:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 6N2P?????????
« Antwort #67 am: 18.04.2012 15:19 »
Hallo,

Den Sockel gibt es nicht.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 6N2P?????????
« Antwort #68 am: 18.04.2012 15:35 »
24€ + 2€ Versand für 3(?) Stk: http://www.----.de/itm/300696629831
« Letzte Änderung: 18.04.2012 15:37 von pit »

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: 6N2P?????????
« Antwort #69 am: 18.04.2012 20:56 »
Ja genau so etwas meine ich.
Macht sowas Sinn?
Gibts das evtl. bei Dirk auch?
Schon mal thx für die Antworten
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #70 am: 19.04.2012 08:28 »
Hi Benbert,

das wäre mal wieder eine gute Idee für das TT- Shop- Programm  ;)

Allerdings fällt bei diesem Adapter die Abschirmung zwischen den beiden Systemen flach.

Selbstbasteln (bei entsprechender Geschicklichkeit) geht natürlich auch...
Die Teile, die in der e- Bucht abgebildet sind, sind umgebastelte "Fassungsschoner", wie man sie z.B. bei Röhrenprüfgeräten verwendet hat.

EDIT: siehe e- Bucht Artikelnummer 120818106059

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 19.04.2012 08:34 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: 6N2P?????????
« Antwort #71 am: 19.04.2012 18:48 »
Allerdings fällt bei diesem Adapter die Abschirmung zwischen den beiden Systemen flach.
Sollte kein Problem sein; eine ECC83 hat das ja auch nicht. Vor allem: woher soll man die Masse nehmen ...

Zitat
Selbstbasteln (bei entsprechender Geschicklichkeit) geht natürlich auch...
Die Teile, die in der e- Bucht abgebildet sind, sind umgebastelte "Fassungsschoner"
Ich habe mir mal einen Adapter aus nem Fassungsschoner gebaut. Geht recht gut und ist für Testzwecke auch OK. In einen road-tauglichen Amp würde ich das aber nicht einbauen wollen. Zu wacklig/anfällig.

Ciao
 John

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #72 am: 19.04.2012 19:18 »
Hi John,

eben!
Und genau deshalb halte ich auch nichts von Adaptern, außer zum Ausprobieren und Testen (z.B. Oktalfassung auf Novalsockel, Novalfassung auf Oktalsockel etc.).
Um die Abschirmung der Russenröhre auf Masse zu legen, müsste man halt doch die Fassung des Amps umverdrahten oder umschaltbar machen. Aber das möchtest du ja nicht.

Diese Abschirmung innerhalb der Röhre soll wahrscheinlich das Übersprechen von einem System zum anderen reduzieren.
Erinnert mich an die ECC808 (eine sehr gute Röhre, besonders als V1, wird leider schon ewig nicht mehr hergestellt).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: 6N2P?????????
« Antwort #73 am: 19.04.2012 21:03 »
Hi Jacob!
Diese Abschirmung innerhalb der Röhre soll wahrscheinlich das Übersprechen von einem System zum anderen reduzieren.
Sollte so sein und ist vor allem in Stereo Verstärkern sinnvoll, wenn die Röhre für beide Kanäle zuständig ist.

Zitat
Erinnert mich an die ECC808
... oder ECC85 und ECC88. Die haben sogar die gleiche Beschaltung wie die 6n2p.

Cheers
 John

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: 6N2P?????????
« Antwort #74 am: 20.04.2012 15:45 »
Also meint ihr für den Dauergebrauch eher nicht geeignet?
Der Verstärker für den ich mir das übelegt habe, steht immer an der gleiche Stelle und wird nicht bewegt oder gar Erschütterungen ausgesetzt.
Möchte nur Schäden dran vermeiden und auch keine Eingriffe in die Platine machen müssen.
Da erschien mir das ganze mir der 6N2P-EV doch sehr spannend um das auszuprobieren.
Bin da bissl hin und her gerissen :-\
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!