Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6N2P?????????

  • 82 Antworten
  • 54459 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #45 am: 20.05.2009 10:46 »
Bei den obigen Werten der R's hab ich +102Volt am Mittelabgriff.
An der Kathode des CF 180Volt!!!!
Dank und Gruß!!!
Stephan

Mit 1M+100k komm ich auf 36,5Volt also zu wenig.
Mit 150K+47K komm ich auf 96Volt(102Volt gemessen).
Mit 220K+56k komm ich auf 81,6Volt,diese Kombi +einen Elko 350Volt 10uF würde ich heut Abend mal probieren.
B+sind 402Volt.
Bitte berichtigt mich wenn ich hier Schwachsinn schreibe!
Danke
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #46 am: 24.05.2009 08:01 »
So Heizung ist hochgelegt.
Ich muß mich nochmal berichtigen:Der Amp hat 440Volt B+.
Ich hab aber den CF wieder auf ECC83 umgebaut.Mit der 6n2p war das einfach zuviel Gain >:D und mit ECC83 kann ich ja wenigstens mit verschiedenen Typen probieren.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #47 am: 24.05.2009 08:07 »
Schade, daß Du die Heizung nicht einfach jeweils umschalbar gemacht hast- dann könntest Du in jeder der drei Fassungen die ECC83 mit der Russenröhre vergleichen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #48 am: 2.06.2009 16:14 »
So ich hab jetzt mal V1 umgelötet und klingt ganz amtlich das ganze. Könnte ich denn die PI Position (beim 800er V3) denn, auch ohne die Heizung höher zu legen, umbauen auf die 6N2P-EV? Oder muß da zwangsläufig die Heizung höhergelegt werden?
Gruß
Jimmy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 6N2P?????????
« Antwort #49 am: 2.06.2009 16:21 »
Salü,
Die Heizung muss wegen dem Kathodefolger (V2b) hochgelegt werden, nicht wegen dem PI.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #50 am: 2.06.2009 16:34 »
Das heisst im klartext, ich kann alle positionen ausser der CF einfach umlöten. richtig?
Gruß
Jimmy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 6N2P?????????
« Antwort #51 am: 2.06.2009 16:46 »
Salü,
Ein klares JA, wenn du den CF weiter mit der ECC83 bestückst!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #52 am: 2.06.2009 23:14 »
danke!

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #53 am: 4.06.2009 09:43 »
So hab jetzt auch den PI-Sockel umgelötet auf die 6n2p-ev. Ist eine echt klasse Sache! Den CF hab ich auf ECC83 gelassen. Klingt wirklich amtlich das Ganze!  :devil:

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #54 am: 4.06.2009 09:51 »
Hi!
Noch was, kann ich auch die 6N3P - EV anstatt der 6N2P-EV verwenden?
Gruß
Jimmy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 6N2P?????????
« Antwort #55 am: 4.06.2009 11:33 »
Salü,
Die 6N3P-EV entspricht der amerikanischen 5670.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #56 am: 8.06.2009 16:27 »
Hi Leute!
Könnten die Fachmänner unter euch mal das Ceriatone 2204 Layout anschauen und berichten, ob der Umbau bzw das höherlegen der Heizung so in Ordnung geht?


PS: Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, der Umbau ist nicht von mir.
« Letzte Änderung: 15.06.2009 08:14 von jimmy bondy »

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #57 am: 15.06.2009 18:07 »
Ich hab jetzt die Heizung höhergelegt und kann jetzt in der V2 (CF) auch die 6N2p-EV nutzen. Tolle Röhre!

So jetzt hab ich noch eine Frage, ist es eigentlich besser bei jedem Marshall die Heizung höherzulegen, das wäre doch viel schonender für die Röhren oder etwa nicht? Auch wenn man die ECC83 drin lässt ist es doch sinnvoll. Wieso macht das Marshall eigentlich nicht schon vom Werk aus?

Gruß
Jimmy

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #58 am: 15.06.2009 18:46 »
Hi Jimmy,

ZITAT: "Wieso macht das Marshall eigentlich nicht schon vom Werk aus?"

Wenn Du es genau wissen möchtest, solltest Du diese Firma direkt fragen.

Meine persönliche Vermutung, warum Marshall das (noch?) nicht macht:
es spart Produktionskosten (3 Bauteile mehr läppern sich schon ziemlich bei tausender- Stückzahlen in der Amp- Produktion).
Es gibt noch genug Röhrenhersteller auf dem Markt, deren Produkte die hohe u f/k klaglos mitmachen. Diese Röhren wird Marshall wohl verwenden.
Und so lange die Reklamationen bei den verkauften Geräten nicht ansteigen, wird Marshall auch nicht die Mehrkosten für's Heizung hochlegen investieren.
Diezel z.B. hat ja den Wechsel zur 6550 wohl auch nur aus dem Grund vorgenommen, weil weltweit die Reklamationen bzgl. der EL34/6L6 ausgeufert sind und ihm die Service- Sache einfach zu teuer & nervig wurde (mal ganz davon abgesehen, daß natürlich auch der Ruf hinsichtlich der Zuverlässigkeit seiner Amps darunter gelitten hätte).

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: 6N2P?????????
« Antwort #59 am: 15.06.2009 18:49 »
So jetzt hab ich noch eine Frage, ist es eigentlich besser bei jedem Marshall die Heizung höherzulegen, das wäre doch viel schonender für die Röhren oder etwa nicht?

Ja. So ist es...

Auch wenn man die ECC83 drin lässt ist es doch sinnvoll. Wieso macht das Marshall eigentlich nicht schon vom Werk aus?

1. Wir haben das schon immer so gemacht
2. So haben wir das noch niemals gemacht
3. Da könnt ja jeder kommen...


Zwei Widerstände und einen Kondensator mehr wird es kosten. Bei ein paar tausend Geräten kommt da schon ein Sümmchen zusammen.

Die meisten ECC83 stecken diesen Grenzbetrieb ja auch problemlos weg, also warum etwas ändern, wenn sich niemand beschwert?

Gruß,
  Nils