Technik > Tech-Talk Boxenbau

TL 806 Thiele, Isolierung ?

<< < (4/4)

Dirk:
Hi,

hier noch eine Kurze Simulation mit und ohne Dämmung bei geschlossener Box.
Rot ist ohne, grün ist mit - der Unterschied ist, wie bereits geschrieben sehr gering.

Gruß, Dirk

Hans-Jörg:
Hallo, da sind ja meine 3 Hz.
3 Herz haben, oder nicht haben ... 
 ;D

Tube_S_Cream:
Theoretisch ja.. allerdings sinkt die Gehäusegüte drastisch ab.. und letztendlich auch der von der Reflexöffnung produzierbare Schalldruck.  Ein Birkensperrholzgehäuse in Größe der TL806 kann Q-Werte um 10 um höher erreichen. Mit Füllung kann die Gehäusegüte Werte unter 1 annehmen... Das muß wann in die Simulation mit einbezogen werden. Ein einfacher Buttom Füllung Max, Min und Nix hilft da nicht wirklich bei BR.

Gruß

Stefan

jacob:

--- Zitat von: Hans-Jörg am  9.06.2009 18:51 ---Hallo, da sind ja meine 3 Hz.
3 Herz haben, oder nicht haben ... 
 ;D

--- Ende Zitat ---

Stimmt, gerade in so einer herzlosen Zeit wie dieser ... die armen ARCANDOR- Lohnabhängigen können das bestätigen...
Gruß
Jacob

Dirk:

--- Zitat von: Tube_S_Cream am 10.06.2009 11:11 ---Theoretisch ja.. allerdings sinkt die Gehäusegüte drastisch ab.. und letztendlich auch der von der Reflexöffnung produzierbare Schalldruck.  Ein Birkensperrholzgehäuse in Größe der TL806 kann Q-Werte um 10 um höher erreichen. Mit Füllung kann die Gehäusegüte Werte unter 1 annehmen... Das muß wann in die Simulation mit einbezogen werden. Ein einfacher Buttom Füllung Max, Min und Nix hilft da nicht wirklich bei BR.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe schon, ich muss noch ein bisschen was klar stellen:
Die Simulation basiert NICHT auf der 806 und auch OHNE Bassreflex. Mir ging es einfach nur darum kurz zu zeigen, wie sich die Füllung auswirkt. Gehäusegüte ist hierbei nicht berücksichtigt.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln