Technik > Tech-Talk Boxenbau

TL 806 Thiele, Isolierung ?

<< < (2/4) > >>

Dirk:
Bevor jetzt alle möglichen Dämmmatreialien in den Raum gestellt werden, wäre es besser zu wissen, was mit der Dämmung eigentlich erreicht werden soll. Reflexionen oder stehende Wellen vermeiden.

Gruß, Dirk

Tube_S_Cream:
Es reicht, eine 40mm Polyesterwatte-Matte in L Form hinter dem Speaker und innen an der Oberseite anzubringen.
Das reicht und Reflexionen im höheren Frequenzbereich zu dämpfen. Für Gitarre / Bass ist das normalerweise nix notwendig.
Auf keinen Fall das Gehäuse auffüllen, weil dann das Prinzip Bassreflex nicht mehr funktioniert.

P.S. Das Thema Isobox in Bassreflex war ja wohl hoffentlich ein Missverständnis...
Das gäbe überhaupt keinen Sinn....  :o ;D
Eine Isobox hat völlig andere physikalische Voraussetzungen als eine freistrahlende Box.

Gruß

Stefan

Dirk:

--- Zitat von: Tube_S_Cream am 20.05.2009 12:38 ---Es reicht, eine 40mm Polyesterwatte-Matte in L Form hinter dem Speaker und innen an der Oberseite anzubringen.
Das reicht und Reflexionen im höheren Frequenzbereich zu dämpfen. Für Gitarre / Bass ist das normalerweise nix notwendig.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich auch so. Wir verwenden auch keinerlei Dämmung in den 806er, wieso auch.

Gruß, Dirk

jacob:
Jungs,

Dämmaterial gehört unter's Dachgebälk- nicht in eine Gitarrenbox!  ;D

Gruß

Jacob

soldout:
Vielen dank erstmal für die vielen Antworten, werde dann mal vorerst nix dämmen, war mir nur nicht sicher,
da ich noch keine Erfahrung im Boxenbau habe.
Das mit der Isobox als Zweitfunktion soll schon so sein (Deckel mit Mikro überm Lautsprecher), die Randall hat ja auch eine Bassreflexröhre.
Bin da eigentlich recht optimistisch, da ich mal in einem englisch sprachigen Forum gelesen habe, dass es sich mit einer Thiele gut anhört.
Gibt ja auch Leute die sich eine Iso(kiste) für ihre 4x12 bauen und den Lautsprecher abmikrofonieren.
Naja, jetzt wird erstmal mit Filz verkleidet.
Ich will die Bassreflexröhren und die Front (da wo der Lautsprecher sitzt) mit mattem Kunstharz Enamel Lack einsprühen,
der bildet ja auch eine Schicht, wirkt die sich in irgend einer Form auch auf den Klang aus ?
Ja, ich bin eine totaler Anfänger auf dem Gebiet  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln