Technik > Tech-Talk Amps

Kondensatoren

<< < (3/20) > >>

Dirk:
Hi !


--- Zitat von: Manfred am 26.05.2009 23:15 ---Ich habe gelesen, dass ein amerikanischer Hifi-Verstärkerhersteller, der Amps in Halbleitertechnik herstellt,
sämtliche Elkos aus den Signalpfaden verbannt.
Er ersetzt diese durch Folienkondensatorenpakete und ereicht dadurch, laut Ausagen nach Hörproben,
den warmen Klang von Röhrenverstärkern. Teuer und aufwendig, aber es scheint was dran zu sein.

--- Ende Zitat ---

Ist das jetzt ein Paradoxon  :devil: oder Gegenfrage: wieso baut man dann die Verstärker nicht gleich in Röhrentechnik auf ?
(OK, hat jetzt nicht ganz was mit der Frage zu tun... )

Gruß, Dirk


uwe-3:
Hallo, genau das Gleiche hab ich auch gedacht.
Grüße
Uwe

Vintage_Man:
Jetzt hört doch mal endlich mit dieser Voodoo-Kacke auf! Ein Kondensator ist durch wohlbekannte Parameter beschrieben. Kondensatoren mit gleichen Parametern machen keinen Unterschied. Je nach Toleranzgrenzen und Qualität der Kondensatoren sind natürlich Unterschiede messbar und eventuell auch hörbar. Aber dann sind die Kondensatoren ja auch nicht gleich.

/Bernd

torus:
Lustig ist ja auch folgendes:

Drüben, in den USA sind WIMA Caps der allerletzte Schrei, was den Sound angeht. Damit kann man hier die Straße Pflastern. Bekommt man bei jedem Fernseh-Reparatur-Laden. Wir hier kaufen lieber Orange Drops, Malloys und: "Wie heisen eigentlich diese Oliv-Grünen Dinger"-Caps..

Ist schon merkwürdig, oder? Das was teuer und schwer zu beschaffen ist hat immer den Nimbus des guten Klangs..

custom:
Ich muss sagen, daß ich wirklich sehr gerne mit Wimas arbeite. Ich finde, sie klingen sehr ordentlich. Ich würde ja gerne mal diese Ölpapier-Dinger ausprobieren, irgendwie assoziiert man ja mit Öl = Weichheit und ist versucht, diese Eigenschaft in den Audiobereich zu übertragen. Ob es was bringt weiß ich nicht, bisher war ich nicht dazu bereit, 10 Euro oder so, für ein so'n Ding hinzublättern.

Gruß, Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln