Technik > Tech-Talk Amps

Probleme mit dem neuen Ampeg SVT Classic

<< < (3/4) > >>

tubeampgrufti:
Wenn der Vorschlag von loco erfolgreich war, dann denke ich musst du auf dem AC-Term-BRD (siehe Ampeg_SVT2PRO_Schema.pdf Seite8) schauen ob du die 6 Volt Versorgung (gegen Masse +3V und -3 Volt) am Stecker J36 für das Relais hast.

Wenn ja, dann kann nebst dem Relais selber nur noch der Darlingtontransistor Q1 kaputt sein oder ev. die Freilaufdiode über der Relaiswicklung. Denn die Freigabe am IC2B Pin 7 ist ab so etwa +10 Volt (Plus!!!) gegen Masse längst gegeben.

Weiter viel Glück!

Gruss
bruno

derdickedidi:

--- Zitat von: loco am 28.09.2011 18:14 ---...Um den Audioweg zu testen kannst du den Schaltkontakt des Relais brücken ,für die Netzsicherung
einen kleineren Wert (nur zum Test) einsetzen und die Netzspannung über einen Stelltrafo langsam
"hochfahren"
--- Ende Zitat ---

Mit Audioweg meinst Du den Amp quasi ohne Schutzschaltung, ja? Quasi: Sch...s auf's Warten auf's Relais. Guter Vorschlag, muss aber ein paar Tage warten mangels Stelltrafo, den kann ich mir zwar ausborgen, aber das braucht seine Zeit.

--- Zitat von: tubeampgrufti am 28.09.2011 18:47 ---Wenn der Vorschlag von loco erfolgreich war, dann denke ich musst du auf dem AC-Term-BRD (siehe Ampeg_SVT2PRO_Schema.pdf Seite8) schauen ob du die 6 Volt Versorgung (gegen Masse +3V und -3 Volt) am Stecker J36 für das Relais hast.

Wenn ja, dann kann nebst dem Relais selber nur noch der Darlingtontransistor Q1 kaputt sein oder ev. die Freilaufdiode über der Relaiswicklung. Denn die Freigabe am IC2B Pin 7 ist ab so etwa +10 Volt (Plus!!!) gegen Masse längst gegeben.

Weiter viel Glück!

Gruss
bruno

--- Ende Zitat ---

Habe da 6,8 Volt a J36, eher unsymetrisch, also etwa -3,9 Volt und + 2,9 Volt gegen Masse.

Ich würde ja gerne Relais, Q1 und D1 einfach auf Verdacht hin wechseln. Den Transistor und die Diode krieg ich auch beim Elektrofuzzi um die Ecke, das Relais ist ein RKS-5DW-05, keine Ahnung wo ich das herbeziehen soll. Bei C und R hab ich es nicht gefunden. Ich schau mal nach 'nem Datenblatt...

tubeampgrufti:
n'Abend

Hast du eigentlich die Zeitverzögerung C12, R43, R44 überprüft. Wenn die Freigabe an Pin7 am IC2B da ist (also eine positive Spannung über gut 10 Volt) da ist, dann kommt ja etwas verzögert (Zeit ungefähr C12 mal R43) die notwendige Spannung über J12 am Basiswiderstand (R3) von Q1 an.
Miss das doch zur Sicherheit noch nach. Könnte ja sein, dass der ELKO zu grossen Leckstrom hat oder der R43 (68 kOhm) hochohmig geworden ist.
Weiter wäre auch noch D5 zu überprüfen, ob die noch sperrt oder beidseitig leitet!

Achtung: es gibt aber auch die Variante ohne diese Verzögerungseinheit, sprich ohne C12! Der rest ist aber gleich!

Weiter viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruss
bruno

derdickedidi:
C12 ist bei dieser Version nicht existent, R43 misst saubere 68 kOhm, R44 4,6 kOhm.
Über J12 kommen auf dem AC Terminal 10,93 Volt an.

Danke erstmal, Bruno.

Ich mach jetzt erstmal:  :bier:
und dann:  :gutenacht:

;)

tubeampgrufti:
 :gutenmorgen:

Diese Adresse für das Relais wirst du wohl selber schon gefunden haben:

http://octopart.com/rks-5dw-05-tyco+electronics-5084482

Scheint im Raum CH-BRD-AT wirklich schwer zu beschaffen sein.

Gruss und schönen Tag
bruno

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln