Technik > Tech-Talk Amps
Probleme mit dem neuen Ampeg SVT Classic
derdickedidi:
So, meine Bassamp Exkursion geht weiter...
habe noch folgende Pläne im netz gefunden:
http://music-electronics-forum.com/attachments/7495d1262787618-power-amplifier-pcb-schematics-419xxh2-.pdf
http://music-electronics-forum.com/attachments/7496d1262787657-power-amplifier-pcb-schematics-pictorial-original-.pdf
http://music-electronics-forum.com/attachments/7497d1262787671-preamp-pcb-schematics-51911h2_-.pdf
http://music-electronics-forum.com/attachments/7498d1262787681-pwa-preamp-pcb-schematics-51912sch_0-.pdf
Ausserdem habe ich die 1n4007 Dioden heute ausgelötet, im ausgelöteten Zustand nochmals gemessen und tatsächlich sind 4 Stück defekt. Gut, also erneuert. Nun messen auch alle 6 10-Ohm Widerstände im eingebauten Zustand 10 Ohm. Soweit so gut.
Allerdings kommt auf dem Board noch immer keine Hochspannung an und die Standby / Power / Fault Lampe bleibt rot.
Ich mach jetzt erstmal Pause bin ein wenig genervt von der Kiste, ist sie doch sehr schwer und durch die mit Litzen und Flachkabeln verbundenen Boards nicht so einfach zu handhaben ;)
tubeampgrufti:
n'abend
Vor längerer Zeit hatte ich ähnliche Probleme mit einer solchen Kiste. Nachdem ich die Ueberwachungsschaltung saniert hatte (auch einige defekte Dioden und dazu noch einer der OPs) ging die Kiste auch nicht. Ich habe alle 6550er rausgezogen und nur ein "Päärchen" dringelassen (ich hoffe du weisst wie die Anordnung ist, so "dreieckförmig"). Dann ging sie, natürlich die Ampelschaltung auf der Rückseite nicht (kann sie erst mit allen 6550ern). Dann das nächste Päärchen rein, Kiste ging nicht mehr (rote Laterne auf der Front, keine Hochsp!), anderes Päärchen rein, Kiste lief. Obwohl das 6 neue Röhren waren, war eine defekt. Mit meinem Röhrenprüfgerät war sie nicht als defekt erkennbar, sie war einfach saumässig ausser Toleranz gegenüber den anderen 5 Partnern. Ich habe diese Röhre dann aus meinem Fundus (aus Ausschlachtung) ersetzt und die Kiste lief, Hochspannung da und Frontampel auf grün. Die grüne LED auf der Rückseite war so aber nicht zu aktivieren. Daher nochmals neues Sextett eingesetzt (teurer Spass!) und die Kiste läuft bis jetzt scheinbar problemlos (Holz anfassen).
Ich habe bisher einige SVTs zur Rep. und sie als sehr heikel kennen gelernt. Da muss alles stimmen, bis sie geht. Oft hört man ja auch von den Schwingneigungen bei kritischen Impedanzen des Speakers. ZB. auch Flachbandkabel anders anordnen und so kann Veränderungen hervorrufen!
Vielleicht dient dir mein kleiner "Erfahrungsbericht" und hilft dir ev. indirekt auf die Sprünge. Viel Glück dabei!
Gruss bruno
tubeampgrufti:
sorry, mir ist noch was Wichtiges eingefallen: (ich gehe mal davon aus, dass du weisst was du tust, resp. was du dir messtechnisch zutrauen kannst!)
1. Weisst du eigentlich, dass der Amp verzögert einschaltet, dh. wenn ich mich richtig erinnere ging es ab und zu bis 30 Sekunden, bis die Lampe von Rot auf Grün geschaltet hat und Hsp auf die Endstufe kam.
2. Den elektrischen Vorgang kannst du am IC2B verfolgen. Pin7 des TL072 springt von etwa -15 Volt auf kanpp +15 Volt wenn das Relais schalten soll. Dazu muss Pin 5 positiver als Pin6 sein. Beim Einschalten kommt Pin6 und Pin5 über die beiden Zeitkonstanten herunter und die Hysterese (R48/49) bestimmt dann wann der OP-Ausgang "umspringt". Dabei werden viele Dinge, zB. auch ein Teil der Heizung überwacht. Die Schaltung ist zwar genial, aber fast etwas zu komplex (meine persönliche unmassgebliche Meinung!)
gruss und :gutenacht:
bruno
derdickedidi:
Danke Bruno, habs mal mit Röhren aus dem alten Satz und dem neuen Satz probiert, jeweils 2 und ordentlich gemischt, um die ein oder andere defekte Röhre ausschließen zu können. Keine Besserung.
Pin 7 des TL072's misst nach dem Einschalten (mit Röhren) etwa 13 Volt. Nehme ich den Amp aus dem Standby werden es etwa 14,9 Volt, allerdings schwankt die Spannung dann nach ein paar Sekunden zwischen 13,3 Volt und 14,9 Volt. Vorderampel bleibt wunderschön rot. lol.
loco:
Hallo
Die alten Röhren würde ich auf keinen Fall einsetzen , ohne zu wissen welche davon dir die
Dioden "verheizt" haben.
Um den Audioweg zu testen kannst du den Schaltkontakt des Relais brücken ,für die Netzsicherung
einen kleineren Wert (nur zum Test) einsetzen und die Netzspannung über einen Stelltrafo langsam
"hochfahren"
Gruß --.- loco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln