Technik > Tech-Talk Fender

Restauration eines Red Knob Twins, eure Meinungen sind gefragt!

<< < (4/6) > >>

Gutmann:

--- Zitat von: salossi am 25.06.2009 20:18 ---
...
Leider hat sich noch niemand zu den Spannungen geäußert, ich hab so´n bißchen den Eindruck, ich führ hier nen Monolog...  ::)

Gruß, Sascha

--- Ende Zitat ---

Schon....aber immerhin hör ich dir zu - auch wenn ich dir überhaupt nicht helfen kann. Aber ich mag den RedKnob :bier:

Gruß Uli

salossi:
Die niedrigen Anodenspannungen kann ich auch als Fehlerquelle ausschließen. Hab den Ämp eben mal von 240V auf 220V umgeschaltet, waren dann knappe 500V Anodenspannung und an dem Clipping hat sich nix geändert...

Na ja, wenn er mal endlich wieder läuft, dann mag ich ihn sicherlich auch. Die Vorstufe klingt jedenfalls jetzt schon richtig cool, und da sind die roten Knöppe ja dran...

Soo,  :gutenmorgen: gehts weiter,  :gutenacht: erstmal!!

darkbluemurder:
Hallo salossi,

wenn der Red Knob Preamp in die Boogie-Endstufe klingt und ein anderer Preamp in die Red Knob Endstufe nicht, liegt das Problem entweder wie vermutet in der Endstufe/PI oder aber im Aufholverstärker des Effektwegs. Tritt denn das Problem auch auf, wenn Du den Effektweg umgehst? EDIT: sorry, habe gerade auf dem Schaltplan gesehen, dass der Effektweg nicht umgangen werden kann.

Du sagst, die Röhren wären schon getauscht worden, ebenso die Elkos. Schirmgitter-Rs auch.

Die Lautstärke ist normal? D.h. bei einem Red Knob: im Cleankanal auf 2 sterben im Umkreis von 10 Metern alle Kleintiere? Oder ist der Boogie deutlich lauter? Wenn ja, liegt es vielleicht doch am AÜ.

Die gemessenen Spannungen schienen mir durchaus vorher im Rahmen zu liegen bis auf die 350V - 397V Abweichung, aber ich glaube, die 397V waren ein Lesefehler, denn die B+ kann Richtung Vorstufe nicht höher werden, wenn die R-C-Filter nacheinander angeordnet sind.

Viele Grüße
Stephan

salossi:
Hallo Stephan!

Danke für die Infos. Nee, der Twin iss gerade nicht so laut, eben wegen dem Problem in der Endstufe. Insofern hat der Marder, der hier im Dach haust und mir die komplette Isolation zerstört hat die letzte Nacht leider überlebt... Aber bald läuft der Twin ja hoffentlich wieder...  :devil:

Das Problem scheint irgendwo im Berech des PI zu liegen (hab auch eben nochmal ne andere 12AT7 getestet).
Ich habe gerade nochmal die Spannungen gemessen: Die Anodenspannungen an der V4 sind völlig daneben; Pin 6 liegt mit 145VDC schon sehr niedrig (Sollwert 214VDC), an der anderen Triode (selber Sollwert) bricht die Spannung völlig zusammen. Ist schlecht meßbar, sobald ich den Meßbereich umschalte bricht die Spannung weiter zusammen, also da ist was oberfaul. Vor dem R127 ist Spannung da, d.h. entweder hat der Widerstand nen Hau oder irgendwas dahinter jubelt mir die Spannung in den Keller. Der Koppelkondensator C109 ist auch okay; dahinter liegt normale UG- an. Runterjubeln scheint die Röhre also selbst zu sein, denn: Die Gitter von V4 (also der PI-Röhre) liegen auf sehr unterschiedlichem Potenzial; Pin 7 liegt auf 23VDC über Ground, und Pin 2 auf 47VDC über Ground! Da die Kathoden von V4 auf demselben Potenzial liegen, dürfte der Fehler also im Widerstandszweig liegen, der den AP für V4 festlegt, oder seh ich das falsch?? Wo kommt denn eigentlich die Spannung dort her??  ???

Über den Gegenkopplungsweg kommt nix (nachgemessen, der AÜ könnt ja theoretisch nen Schluß haben...), ansonsten liegen die Gitter doch beide über das R-NetzwerkR120 - R124 auf Ground und C106 / C107 hab ich eigentlich auch auf Leckstrom gecheckt...
Merkwürdig...  ???

Jemand ne Idee???

Grüße und danke schon mal im Vorraus!!

Sascha

darkbluemurder:
Hallo Sascha,

das sieht aus, als würde C106 DC durchlassen. Wechsel den mal aus und miss nochmal.

Viele Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln