Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen

  • 28 Antworten
  • 13641 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« am: 9.06.2009 09:37 »
Hallo Forum
bin neu hier aber schon längere Zeit ein Kiebitz.
Trotzdem kann ich mich nicht restlos schlau machen für mein Projekt. Es geht um:
Baue mir eine 4x10"er Bassbox. Aus Kostengründen (der amp ist auch selbst gebaut, ein Hybrid mit Röhrenvorstufe und MosFet Endstufe mit etwas über 100 Watt bei 4 Ohm, ein geiles Stück mit breitem Spectrum und viel Farbe) baue ich die Harley Benton nach. Sprich, ich habe mir die Ersatzlautsprecher von dieser Box gekauft. 4 nicht üble 10"er ähnlich dem Eminence 10" alpha. Die grösse der Box wird auch beibehalten (ca. 66x60x40). Da beim Original ein Tweeter ist auch den. Den Monacor MHD 230/RD empf. Trennung bei 4000 Hz von hier (TubeTown). Dazu kommen auch die 3 Bassreflexrohre. Die habe ich mit 3x 72mm ausziehbar auf gute 20 cm. Ah ja die LS haben eine Kapazität bis je 100 Watt bei 8 Ohm. Die werden so geschaltet, dass 8 Ohm rauskommen.
Mein Problem und Frage ist 1. welche Weiche un reichen die drei Reflexrohre um sauber runterzukommen, oder besser ein Schlitz über die gesamte Breite der Box, also grössere Fläche.
Aber die Frequenzweiche und wie ist mein Hauptproblem.
Vielen Dank für Info im Voraus
Hans-Jörg
PS habe schon viele Varianten gelesen und brauche darum EINE Aussage.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #1 am: 9.06.2009 14:19 »
Tja, wie soll man eine allgemeingültig Aussage treffen, wenn da nur eine Angabe "Speaker ungefähr wie Emi Alpha 10" ist.
Der Alpha ist ziemlich hart mit einer Resonanz über 80 Hz. Bei solchen Frequenzen ist bei der Gehäusegröße nicht mal ein Tunnel, sondern nur eine Gehäuseöffnung ausreichend.
Hier http://www.eminence.com/pdf/cab-alpha-10a.pdf
Wenn die exakten Thiele-Small-Parameter nicht vorhanden sind, würde ich mit den Chassis eine geschlossene Box bauen. Die ist deutlich weniger kritisch als eine BR auf's Geratewohl! Tiefbass kann man da eh kaum erwarten. Geschlossene Boxen klingen zudem etwas präziser.
Wenn Du da schon die HB nachbauen willst, dann musst Du wohl oder über das Ding 1:1 kopieren, was Reflextunnel und Weiche angeht.
Wenn Du sowieso nicht weisst, wie die Chassis klingen und welche exakten Daten sie haben, dann besorg dir als Weiche einen guten 3,3µF Folienkondensator und einen L-Regler, mit dem Du den Pegle des Horns anpasst. Ängstliche Gemüter können auch noch eine 1A-Sicherung oder einen 1A Polyswitch in Reihe zum Tweeter schalten, damit das Horn nicht stirbt, wenn der Amp mal schwingt oder einem das Kabel aus dem Bass rutscht.  >:D

Gruß

Stefan

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #2 am: 9.06.2009 15:07 »
Hallo Stefan,
ich konnte leider nicht mehr, als die Grösse der Box in Erfahrung bringen. Es gibt einfach keine Details. Oder kennst du sie. Soll ja gar nicht so übel sein. Abgesehen davon habe ich gerade feststellen müssen, dass TT eine grosse Palette an Bass LS anbietet. 1 Woche, nachdem ich bestellt und bezahlt habe. Sche..
Tja, ST Parameter kann ich mir abschminken. Narda, nicht mal beim Verkäufer.
3,3µ ist klar, aber (lach nicht) was ist ein L-Regler? ein Poti? Wieviel (k)Ohm?
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #3 am: 9.06.2009 16:02 »
Hallo,

wenn Du erst vor einer Woche bestellt und bezahlt hast kannst Du doch die Sachen ohne Probleme wieder zurückgeben
und Dir was passendes aus dem TT Angebot aussuchen?

Schönen Gruß

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #4 am: 9.06.2009 16:21 »
Jo, fonz hat recht- siehe auch "Fernabsatzgesetz".
Und falls Du beim großen T geordert hast, geht das sogar 30 Tage lang!
Kein Grund zur Panik also  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #5 am: 9.06.2009 18:36 »
Mit dem grossen T hast du recht. Aber die LS sind heute angekommen. Und ich bin geil aufs worken. Mal schaun, was rauskommt. Wenns ein Schmarrn wird (wegen LS) dann kann ich sie immer noch austauschen. Bei dem Preis, was ich gezahlt habe ... Werden halt im schlimmsten Fall Universalspeaker draus gemacht. Es gibt immer was zu beschallen.
Wesentlich ist, dass die Kiste die richtigen Parameter hat. Trotzdem Danke für die Fürsorge.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #6 am: 10.06.2009 10:16 »
Hallo,
habe noch ne Frage (weil ichs nicht schnalle):
Wie schliesse ich das Horn an, ohne dass der L-Regler mit 2,2 o. 3.3µ Kondensator auf die Leistung der Bass Lautsprecher Einfluss nimmt. Das Horn (8 Ohm) wird ja nach den LS (2xserie, 1x parallel) geschaltet. Ich möchte ja nicht mit dem Regler alle LS regeln, sondern nur das Horn. Wird, wie oben beschrieben, eine 4x10"er Box mit Horn und Reflexrohren (3).
Danke im Voraus
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #7 am: 10.06.2009 11:04 »
Ein L-Regler ist im Grund verschaltet wie ein Drehpoti und sieht auch äusserlich so aus. Ich hoffe, ja, Drehpotis sind dir soweit bekannt. Der Eingang des Potis liegt natürlich hinter dem 3,3µF, der Ausgang des Potis geht zum Tweeter und GND an - ( Masse)

Intern besteht ein L-Regler aus zwei Drehwiderständen, die so verschaltet sind, daß sich im Idealfall für die Signalquelle immer die gleiche Lastimpedanz ergibt. Mit einem 8 Ohm-50W-Regler liegst Du da immer richtig.

Gruß

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #8 am: 10.06.2009 12:03 »
Hallo,

wir haben den L-Regler von Visaton für diese Sache. Steht noch nicht im Shop, könnte ich Dir aber anbieten.
Ferner noch diese Eminence Weiche welche mit 12 dB/Oct ab 3,5 kHz abtrennt:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3662_Eminence-Hochpass-Weiche-3-5-kHz.html

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #9 am: 10.06.2009 12:22 »
Ja, super genau diese 2 Dinger benötige ich.
Ich rühre mich direkt im Shop
Danke an Tube-s-Cream. (Potis habe ich als Schnuller gelutscht) Aber L-Regler? Bin neu im Boxensektor.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #10 am: 10.06.2009 12:35 »
Ach, ich vergass noch (vor lauter Eile zu Bestellen): mir ging es vor allem um die Verschaltung des Tweeters. Aber jetzt ist ja wohl klar, dass es nur seriell geht!? Zw. Minus von LS und Minus/ Buchse!?
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #11 am: 10.06.2009 14:23 »
Kurze Frage?
Hast Du schon jemals irgendetwas im Bereich Boxen etc. zusammengelötet?
Manchmal kommen mir da ein paar kleine Zweifel...

Kurzum .. in Tabellenform:
(-) Speakerbuchse an (-) Bass, (-) Tweeter und GND des L-Reglers
(+) Speakerbuchse an (+) Bass und eine Seite des 3,3µF
(+) Tweeter an Schleifer (Mittelkontakt) des L-Reglers.
Eingang des L-Reglers an andere Seite des 3,3µF.

That's it.

Gruß

Stefan

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #12 am: 10.06.2009 16:16 »
Merci,
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #13 am: 12.07.2009 18:35 »
Hallo,
kleine Frage:
wie schliesst man den Anschluss von Marshall an. Der, wo man mono / steroe bzw. (bei 2x 8 Ohm LS) 4 Ohm oder 16 Ohm auswählen kann (meine Option). Bin mir über die 2 Anschlüsse nich im klaren. Beide LS einzeln an je einen Anschluss zuführen, oder einer parallel und anderen seriel zuführen (kann ich mir aber nicht vorstellen, da wären die 2 LS par. und ser. verbunden!)  ÄÄhmm? die Box ist fertig. es fehlen nur mehr die Anschlüsse.
Danke im Voraus für die vieleicht naive Frage.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 410er BassBox für Bassamp 100 Watt bauen
« Antwort #14 am: 12.07.2009 22:09 »
Also Hans-Jörg,

ich habs dir doch lang und breit erklärt, was der Unterschied von seriell und par. ist.

Im jetzigen Fall werden die vier 8-Ohm Woofer (ser./par.  oder par./ser.) und das daraus resultierende Gesamtpaket der Woofer (= wieder 8 Ohm) mit dem durch Kondensator und LS-Regler bedienten Hochtöner (8 Ohm) par. geschaltet.
Parallelschaltung von Woofers und Hochtöner: 8+8 par.= 4 Ohm
Da brauchst du keine Angst um deinen Amp zu haben, der ja scheinbar an 4 Ohm sein Maximum bietet.
Das Marshall-Anschlußfeld ist für deine Sache ungeeignet, da Serienschaltung bedeuten würde, dass nur der schwächere LS zählt. Der wär hier der Tweeter und sein Tod wäre ohne Schutz damit vorprogrammiert.
Mit Schutz hättest du ser. einen Limiter im Gesamtsystem integriert, der bei der schwachen Leistung des Amps völlig unerwünscht wäre.

Gruß
da Woifi

PS: Im Bassbereich bei Trennung des Hochtöners durch Kondensator und LS-Regler ist die Par.-Regel, die ich dir
     schon mal aufgestellt hatte (s.a.o.) nicht mehr unbedingt anwendbar.
     Ein Woofer hat z.B. einen Frequenzbereich bis evtl. 3,5 KHz. An 3,2 KHz hat der sonst als linear
     mit 8 Ohm angegebene Speaker eventuell bereits einen Widerstand von 32 Ohm.
     Der Tweeter hat z.B. einen Frequenzgang von 3-18 KHz.
     An 3,2 KHz (=angenommene Trennfrequenz durch Kondensator) hat er vielleicht noch einen Widerstand
     von ebenfalls 32 Ohm.
     Nimm die beiden in ihrem Widerstand an der Trennfrequenz par. gerechnet und du erhälst 16 Ohm.
     An diesem Beispiel wird klar, dass der LS in seinen Grenzfrequnzbereichen vom Widerstand her gegen unendlich
     geht.
     Das gilt hier sowohl für den Tieftöner nach oben als auch für den Hochtöner nach unten.
     So kann bei guter Abstimmung der beiden durchschnittlichen 8-Ohm-Komponenten eine Bassbox auch durch
     Par.-Schaltung von Hoch- und Tieftöner immer noch als gesamt 8-Ohm gelten.
     Deine 8-Ohm-Lösung für einen schwachen 100W-Amp mit bester Leistung an 4 Ohm ist für mich sowieso nicht
     optimal.
     Ich würde einen 4-Ohm 15(12)-er mit 4-Ohm Horn an der entsprechenden Weiche incl. entspr. LS-Regler
     nehmen oder wie oben beschrieben jedoch einen 4-Ohm 15(12)(-er nehmen und einen 4-Ohm-Tweeter an der
     geeigneten Stelle par. mit neu berechneten Trennkondensator und geeignetem 4-Ohm-LS-Regler
     betreiben.
     Denk darüber nach, denn du hast an deinem 4-Ohm-Amp mit 8 Ohm Box nur noch 2/3 der Leistung des Amps.
     Das ist bei 100W-Bass an 4 Ohm-Box im Optimum schon armselig...an 8 Ohm-Box halt noch armseliger.

     Schick einfach die LS zurück und besorg dir ein 4-Ohm-Optimum! Das ist bei dem schwachen Amp für mich
     unumgäglich. Denk auch evtl. über eine neue Bauart nach.
     Denk auch ans Tragen und damit über Leichtbauweise und Neodym-LS nach.
     Denk auch über einen anderen Amp nach, denn 100W Mos-Fet sind für mich nur im verstärkten Akustikbereich
     bei optimaler Anpassung gerade noch akzeptabel.
     Bei meinem letzten Gig hat mir ein 100W an 8-Ohm GK 1x12 genau in diesem Bereich nur wegen meinem
     Rappelbrett per Bi-amping über die Bühne geholfen. Mit dem GK wäre ich untergegangen und in meiner Methode
     konnte ich gesteuert genug spüren:
     http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9630.0.html
     Ich weise auch auf http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9630.0.html hin.
     Isobarik ist auch eine neue Form und Neodym immer willkommen.
     Man muss auch dazu sagen, dass 100 W hier fehlangepasst an 8 Ohm (150 an 4 Ohm) durchaus für den Club-
     Raum ausreichen. Nur der Bassist der unmittelbar vor dem am Boden stehenden Amp sitzt, kriegt wenig davon
     mit, da die Bassamplitude in ihrer ersten Ausschwingung schon 18-xx Meter braucht um wahr hörbar zu werden.
     So erhält der Bassist meist nur unvollständige Reflexionen, die ich seit geraumer Zeit mit Rappelbrett ausgleiche.
     Der Bass war trotz fehlangepasstem GK (hier mit 100W) für das Publikum laut genug!
     Reserven braucht man aber schon!
    
« Letzte Änderung: 12.07.2009 23:51 von Lupinello »
Sound is a chain gang