Technik > Tech-Talk Amps

Bias beim Laney VC50

<< < (2/4) > >>

kri:
nochmal nachtrag ( hab deine neuen beitrag erst eben gesehen )

ja. ich wollt die röhren eh beim dirk bestellen. bin mir noch net so ganz sicher obs JJ, EH oder die TT-Serie werden. mal schauen.

analogman:
Hi Kri!
Die Werte in Deinem Schaltplan sind als Richtwerte zu verstehen. Genauer wird's auf jeden Fall, wenn Du denSpannungsabfall über Meßwiderstände bestimmst. Mit den Anleitungen von Dirk und Olaf hast Du eine eine ordentliche Grundlage. Olaf rechnet mit 65% ,ich bin mehr auf 70% aber wie gesagt ist das Geschmackssache. Der Meßadapter ist 'ne gute Anschaffung, wenn Du nicht sowiso Meßwiderstände eingebaut hast. Zeig mal die Katodenverbindung im Schaltplan, da ist es ersichtlich. Ich baue immer Meßwiderstände ein und meist sogar Meßbuchsen dann muß man nicht jedesmal fummeln, wenn was ist.

Also: Viel Erfolg und denk an die Spannungen

D!RK

kri:
hier ist der schaltplan (den wolltest du doch sehen, oder?)

http://www.laney.co.uk/html/Downloads/Services/VC50.pdf

ich hab eben gesehen, daß der messadapter garnicht soooo teuer ist. ich glaub den werd ich mir, wenn ich röhren bestell (kann noch n bissl dauern) gleich mitbestellen. ich hab mich nämlich mal umgehört. bei den meisten ampdocs in meiner umgebung kostet das bias einstellen knapp 50 euro

nochmal danke für eure antworten

analogman:
Hi,

leider ist nichts drin zum messen also bleibt Dir nur der Meßadapter oder selberlöten. Joachim hat zum Einbau von Meßwiderständen 'ne Anleitung geschrieben, lies mal HIER weiter.

Gruß

D!RK

P.S. Wie wär's mit anmelden, kostet nichts und tut nicht weh.

kri:
da haste recht. hab ich mal eben gemacht.

früher oder später werden nämlich garantiert noch n paar fragen kommen. jetzt nicht in bezug auf den laney, sondern mein vater und ich haben vor nen marshall 1959 plexi nachzubauen (er hat von elektrik ahnung). und kann sein daß da noch n paar fragen auftauchen werden. wird zwar noch ne weile dauern bis das projekt umgesetzt wird ( teuerteuerteuer :D ) aber ich freu mich da schon drauf!!

das mit dem einbauen überleg ich mir mal. aber ich glaub, daß ich mir den messadapter holen werde....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln