Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Mal ein Beispiel zum Thema "Fünf Watt"

(1/3) > >>

OneStone:
Hallo Leute,

da der Kramusha gerade bei mir ist, dachte ich mir, ich könnte euch mal was zeigen, warum viele Leute bei der Aussage bzw Werbung vieler Hersteller und Bastlerprojekte mit der Aussage "Fünf Watt aus einer EL84" etwas komisch schauen und sich fragen, ob das wirklich sein kann.

Wenn man einen guten AÜ nimmt, dann sollte man bei einer EL84 in Class A ja 5W rausbekommen, allerdings eben bei 10% Klirrfaktor, wenn man dem Datenblatt glaubt. Was liegt näher, als das mal nachzumessen?

Dass das Ganze wirklich 5W sind, das sieht man hier (Skala ganz unten, ob das RMS ist, das sei mal dahingestellt, aber ich denke schon...müsste ich mal nachprüfen):

Wenn man den Amp dann bis 5W aussteuert und sich das mal anschaut, was da hinten rauskommt, dann sieht man schon auf dem Oszilloskop, dass das mit "Sinus" nichts mehr zu tun hat, d.h. die 10% Klirr können rein optisch schonmal stimmen:

Misst man dann mit einer Klirrfaktormessbrücke nach, dann stellt man fest, dass die 10% ebenfalls stimmen (zweite Skala von oben, 0-30%):

Warum schreibe ich das? Hauptsächlich wohl deswegen, weil viele Leute nur sehr selten in die Datenblätter schauen und demzufolge auch nicht darüber nachdenken, ob die Angaben im Internet stimmen oder nicht. De facto kann man bei 10% Klirr keinen wirklich sauberen Cleansound mehr erwarten, d.h. Clean wäre die Leistung deutlich unter 5W. Aber gut, wer einen kleinen Class A Amp baut, dem gefallen solche "Anwärmeffekte" in der Regel ja sowieso :)

Also schaut auch mal in die Datenblätter, die sind toll :)

MfG Stephan

Han die Blume:
Danke an Euch zwei!

Jetzt haben wir es in bunt. Toll Deine schönen Messinstrumente zu sehen. Wir hätten Euch aber auch so geglaubt, zumal man ja nicht sehen kann wo das Kabel hingeht.. ;D

LG

Kai

OneStone:
Hey Kai,

es irgendwo anzuklemmen wäre auch irgendwie sinnfrei gewesen - "bescheißen" bringt wohl nichts :D. Wenn jemand im Raum München Messungen durchführen will oder so, einfach mal fragen...ich beiße nicht und freue mich immer über sachliche Diskussionen.

Zu den Messgeräten: ---- hilft da und teuer ist das da auch nicht wirklich...

MfG Stephan

SvR:
Salü,
Wär ja auch irgend wie witzlos, wenn der Amp bei voller Lautstärke noch clean wär  ;). Die kleinen Amps sind ja für Endstufenzerre bei "Zimmerlautstärke" gedacht  :guitar:
mfg sven

PS: Vielleicht hast du ja an einem Transsitoramp gemessen!?  :devil:

OneStone:

--- Zitat von: SvR am 17.06.2009 17:55 ---PS: Vielleicht hast du ja an einem Transsitoramp gemessen!?  :devil:

--- Ende Zitat ---

Ich besitze leider keine Transistoramps, die bei 5W dermaßen schlechte Werte hätten :D Dann bräuchte ich ja keine EL84 mehr verbauen...:)

MfG Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln