Technik > Tech-Talk Amps

Fender 5e5 Clone Probleme

<< < (2/4) > >>

sjhusting:
Mein 5e5-A (mit Emi Legend151) ist mehr als clean und laut genug fuer ein 7-piece (mit Blaeser). Wenn du die entsprechende Iron hast, solltest du um die 30 Watt haben.

Ich kann Jimmy Nolen und Steve Cropper Zeug problemlos decken.

Wie sieht dein Band aus? Andere Gitarrist spielt ein 100-Watt Full Stack? Laute Drummer? Was betrachtest du als 'clean?'

Welche NT/AU hast du?

steven

saxosun:
Wir Gitarristen sind uns schon einig, der Schagzeuger ist wie immer das Problem, ohne Stöpsel geht da nichts. Trafo und AU sind vom Doctor. Im Stromlaufplan von Fender sind Spannungen eingezeichnet, ich liege immer etwas darüber, so ca 10%. Ich habe anstelle des 56k für den Bias ein 47k und ein 25k Poti drin ( Ceriatone Layout ), aber muss ich schon auf Anschlag drehen, sonst liegen die Anodenspannungen weit über den Werten im Stromlaufplan.

7enderman:
Moin,
wenn der Drummer so laut ist, das ohne Hearsafes die Ohren bluten, dann ist ein Tweed Amp der falsche Amp.
Die Vorstufe zerrt einfach mehr als ein Blackface z.b.

Was vielleicht hilft ist eine AT oder AU in V1 - das erhöht die Cleanreserven etwas.
Aber nochmal - für Killer Clean sind das die falschen Amps.

Was laut noch geht ist wie Steve schrieb so Steve Cropper Zeug, aber auch das nur mit einer kontrollierten rechten Hand.
Voll reingelangt würde der Amp dabei auch schon deutlich andrecken.

Man kann es drehen wie man will... ein Tweed Amp ist kein Twin Reverb ;-)

haebbe58:
Hi,

Frage: hast Du in der Vorstufe tatsächlich 2 12AY7 drin? Oder evtl. etwa 12AX7? Mit 12AX7 geht das nämlich sehr schnell in die Sättigung!

Ich kenn das nämlich vom 5E3, da sind für mich 12AY7 immer noch die beste Wahl! Das ist im 5E5 bestimmt nicht anders!

Gruß
Häbbe

Bierschinken:
Hallo,

ich denke auch, dass die Vorstufe zerrt, fast egal ob 83er,82er oder 81er Röhre.
Wenn du Funktionsgenerator und Oszilloskop hast, dann schau doch mal wo es zuerst zerrt, schon hinter dem ersten Kathodenfolger oder erst später?

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln